• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 neue Tutorials (DRI und Sättigungsmaske)

super Tutorials...

gibt es die HSL-Trennung auch in Photoshop? Konnte nix finden...

Den RGB/HSL/HSB-Filter gibt es auf der Zusatz-CD von Photoshop. Einfach ins Zusatzmodule-Verzeichnis ziehen, Photoshop neu starten. Dann findet man den unter "Sonstige Filter".

Alternativ kann man sich die Sättigungsmaske auch mit der FilterFactory erstellen. Ich habe dabei gleich mal eine minimale anpassung vorgenommen, wodurch auch die Lichter maskiert werden (ist m.M.n ganz praktisch und besser)***

Dazu erstmal die Filterfactory (Ffactory.8bf) von der PS-CD Kopieren und bei den Zusatzmodulen einfügen. Dann ausführen und dort folgendes eintragen:

Rot:
Code:
put(min(min(r,g),b),0),put(max(max(r,g),b),1),put(get(1)+get(0),2),
put((get(2)<128)?get(2):(255-get(2)),3),
get(3)
Grün:
Code:
get(3)
Blau:
Code:
get(3)
Alpha:
Code:
a

... das ganze läßt sich als Filter abspeichern und steht ab den nächsten PS-Start zur Verfügung, man kann es aber auch direkt testen und als Code Speichern und Laden.

Hat man den Spaß zusammen, macht man folgendes:
- Hintergrundebene kopieren
- den selbst erstellten Filter ausführen
- den RGB-Kanal in der Kanalpalette als Auswahl laden
- die kopierte Hintergrundebene wieder löschen
- eine Farbton-/Sättigungseinstellungebene erstellen und nach Lust und Laune die Sättigung einstellen

***Wer wirklich den S-Kanal haben möchte, der muß bei Rot folgendes eintragen:
Code:
put(min(min(r,g),b),0),put(max(max(r,g),b),1),put(get(1)+get(0),2),
put(256*(get(1)-get(0))/((get(2)<256)?get(2):(512-get(2))),3),
get(3)

Zuletzt bearbeitet:
Auch das DRI kann man sich mit HSL-Trennung optimieren.
1)
Man ordnet die Layer so an, dass das dunkelste Bild unten und das hellste oben ist.

2) Nun trennt man das zweitdunkelste Bild in HSL auf, schmeisst Saturation und Hue weg.

3) Für den Layer auf dem das zweitdunkelste Bild liegt wählt man nun Mask->From Image wählt die Lightness dieses Bilds und unten Maske invertieren.

Schritt 2 und 3 wiederholt man dann für das drittdunkelste, viertdunkelste....

Ich bild mir ein, das habe ich so schon mal woanders gelesen... habs jetzt aber nicht mehr gefunden.jedenfalls habe ich gerade mal ein bischen rumprobiert und es funktioniert ganz gut.
Beiliegendes Bild ist zwar nett gerade spannend, aber es war prima zum testen:

sieht eines wie das andere lausig flau aus. Soviel arbeit für so ein Resultat:confused::confused::confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten