• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 nachmittägliche Selbstportraits

Norien

Themenersteller
Hi zusammen :)

Das Licht war heute ziemlich gut in der Wohnung, da wollte ich mich wiedermal an Selbstportraits versuchen.
Das erste hat den Hang zur Überbelichtung, je nach Monitor... :o
Beim zweiten habe ich leider vergessen, die Iso wieder runterzudrehen... aber das Rauschen hält sich in Grenzen bzw wird eh durch die Textur verdeckt.

Kurz gesagt: Ich bin totaler Anfänger und hätte gerne Kritiken und Meinungen! :)

Die Texturen stammen von
http://www.flickr.com/photos/chromaticaberrations
und
http://www.flickr.com/photos/ishkamina

Zuletzt bearbeitet:
Das erste gefaellt mir sehr gut.
Beim Zweiten find ich den Hintergrund zu praesent ein bisschen groessere Blende wuerde wohl helfen.

Das ist beim ersten sehr gut geglueckt.
Auch Farben und deinen Style so an sich find ich interessant.
:top:

Find ich auch gut :top:

@marox: Haha, meine Mama hat aber gesagt, ich darf Fremden meine Handynummer nich geben :p

@Raven: lol, ich glaub jeder versteht, dass das ein Scherz war.

@all: Danke für die Kommentare :) Der Hintergrund ist bei beiden nachträglich eingefügt worden, daher auch beim zweiten dieser "flache" Eindruck und beim ersten das Unruhige.

Das Erste ist gut, aber das Zweite ist eines der schönster Bilder die ich in der letzten Zeit gesehen habe.

Hast du am Gesicht was gemacht? Extra verrauscht, oder liegt die Textur da auch leicht drüber?

Das Erste ist gut, aber das Zweite ist eines der schönster Bilder die ich in der letzten Zeit gesehen habe.

Hast du am Gesicht was gemacht? Extra verrauscht, oder liegt die Textur da auch leicht drüber?

Dankeschön :o

Also zum einen liegt es wohl am (versehentlich) hohen Isowert (1000), zum anderen bestanden die Ebenen aus Ausgangsbild - Textur (multiplizierend) - nur Gesicht, leicht transparent. Also gut geraten ;)

Der Moderator hat sich über die versuchte Anmache und die Meldung darüber sehr amüsiert :D, das Bild 2 ist wirklich eine Wucht. :top:

Würde aber empfehlen, die Haare links noch etwas abzusoften.

LG Steffen

Als Thumbnail wirkte das Bild 2 wirklich sehr gut, aber in der Vollansicht sind da doch deutliche Defizite zu erkennen in Punkto Schärfe und Bearbeitung bzw. Bildwirkung. Die Haare wirken durch die Bearbeitung vermutlich sehr unnatürlich oder es ist ein recht großer Crop. Schade, aber das nächste Mal wirds bestimmt besser. :)

Hm...

Also mit guter Bearbeitung wäre da sicher noch mehr dringewesen. Das Licht war eigentlich natürlich und sehr gut, die Reflexe in den Augen sind toll...aber beim Ersten sind Kontraste und Farben einfach zu brutal hochgezogen und das Zweite ist zu flach.

Weniger ist mehr.
Insgesamt wirkt das echt gut, aber ich würde erstmal die Grundlagen festigen, bevor man so eine riesige Schicht PS drüberfließen lässt ;)

Danke für die Tipps :) Bin ja noch am lernen/üben.
Wahrscheinlich war ich ein wenig zu euphorisch beim bearbeiten...

@Dan: :D Ehrlichgesagt model ich auch manchmal für eine Freundin. Auch wenn es mir hinter der Kamera besser gefällt.

Wenn es interessiert, hier noch die Originalbilder, bzw 100% Crops von den JPEG's out of cam.
Ich denke, ich werde die beiden Bilder nochmal zur Bearbeitung heranziehen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten