• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 Monatige Reise - aber wohin...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Honk55

Themenersteller
Huhu! :)

Kann sein, dass es hier nicht ganz reinpasst, aber hier wahrscheinlich eher als irgendwo anders.
Folgendes:
Anfäng nächstes Jahres (genauer gesagt am 1. Januar) werde ich meinen Zivildienst beenden, und deswegen noch etliche Monate zur Verfügung haben, bevors ans Studieren geht. Praktikum und sowas ist schon eingeplant, aber da ich diese Gelegenheit wahrscheinlich in meinem Leben nie wieder haben werde, möchte ich auch eine 2-3 monatige Reise machen.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist: Wohin? Ich hatte selbst schon einige Ideen, von denen ich allerdings manche auch wieder verwerfen musste.
Deswegen frage ich jetzt hier:

Was sind gute Reiseziele die ihr empfehlen könnt? Wo wolltet ihr auch schon gerne immer mal hin?

Die Entfernung ist erstmal vollkommen egal, da habe ich keinerlei Einschränkungen.

Die einzigen Einschränkungen, die ich habe:
1. Es geht hauptsächlich ums Natur fotografieren (Pflanzen, Tiere, Insekten, etc.)
2. Es sollte einigermaßen sicher sein (Wenn ich bewaffnete Überfälle fürchten muss, ist es nicht sicher.)
3. Es sollte zur Zeit meines Aufenthalts schön sein --> ca. Januar bis April.

Ach ja, es geht mir nicht darum, dass ich zu faul wäre selber zu suchen. Nur findet man im Internet vorwiegend geschönte Reiseberichte, die sich auch nicht unbedingt aufs Fotografieren beziehen. Aber hier hat doch bestimmt schon mal jemand eine solche Reise gemacht oder sich damit beschäftigt. ;)

Würd mich über ein paar Ideen und Erfahrungen freuen. :)

LG

Die Entfernung ist erstmal vollkommen egal, da habe ich keinerlei Einschränkungen.

1. Es geht hauptsächlich ums Natur fotografieren (Pflanzen, Tiere, Insekten, etc.)
2. Es sollte einigermaßen sicher sein (Wenn ich bewaffnete Überfälle fürchten muss, ist es nicht sicher.)

Der Preis spielt auch keine Rolle?

Wenn ich die Zeit hätte und in einer halbwegs zivilisierten Gegend Natur- und Tierfotografie betreiben wollte, würde ich wahrscheinlich in die USA gehen.

In den Wintermonaten ist Wildlife in Florida ein Traum. Du begegnest Tieren aller Art quasi auf Schritt und Tritt. Im Winter ist Hochbetrieb in den Everglades (Tiere, nicht Touris), jede Menge Zugvögel, die Manatees ziehen sich in die warmen Quellen in Nordflorida zurück etc. pp.

Wenn es langweilig wird, kann man den ganzen Süden entlang Richtung Westen weiterziehen bis Kalifornien. Überall faszinierende Natur und Tierwelt. Alternativ weiter in einen "sicheren" mittelamerikanischen Staat wie z.B. Costa Rica oder nach Yucatan. Sollte für 2-3 Monate reichen.

ich würds glaube ich eher aufteilen, mal da, mal da..
wo ich auf jedenfall noch hinwill ist Island, Norwegen und Schweden.
Großer Anreiz ist auch Peru mit Machu Picchu in Peru oder auch einfach nur z.B falls du begeisterter bergsteiger bist, von Deutschland aus zu fuß(München z.B) nach Venedig oder weiter/kürzer.
Solche Dinge würden mir gefallen. Oder einfach Europa Ticket mit der Bahn und Kreuz und Quer rumgurken :P

...
...

Wie wär's mit Australien?
Als ich da war, hatte ich leider noch keine DSLR.
Und für eine richtige Fotoreise hat bislang immer die Zeit gefehlt...

Viechzeug gibt's in rauen Mengen, genau wie herrliche Landschaften.
Besonders die Bull Ants und Jack Jumper Ants sind eine Augenweide.
Schön ist's um die Jahreszeit auch noch.

Unsicher hab ich mich dort nie gefühlt.

Du solltest dich halt nur vor Schlangen, Trichternetzspinnen, Krokodilen, Haien, Quallen und Blaugeringelten Tintenfischen in Acht nehmen. ;) :lol:

Wirklich sinnvoll ist dieser Thread nicht. Jetzt wird jeder seinen Lieblingsurlaubsort Dir empfehlen.

Investiere lieber etwas Zeit in Reiseberichte lesen, so kannst Du Dein perfektes Urlaubsziel finden.

Von meiner Seite: Malaysia!

Naja, der Preis spielt insofern keine Rolle, dass ich eben vorort möglichst günstig wohnen möchte, ergo Jugendherberge oder ähnliches. Es sollte also nicht nur 4-Sterne-Hotels geben. ;)

Im Prinzip sprach mich Süd- und Mittelamerika auch ziemlich an, jedoch ist das eben immer so ne Sache. Mein Bruder wurde in Kolumbien überfallen und mit einer Pistole bedroht, nur wegen seinem Ipod. Und er sieht nicht grade aus wie der typische reiche Tourist. :D
Vor allem wenn ich ganz alleine reisen will, wird mir etwas mulmig dabei.

@akos: Klar ist der Thread sinnvoll, denn indem mir jeder seinen Lieblings-Urlaubsziel nennt, kann ich meine Suche schon etwas eingrenzen. ;) Reiseberichte kann ich immernoch lesen.

@btm: In Australien war ich auch schonmal, also in Südaustralien. Eine andere Idee in der Richtung war Neuseeland, vielleicht weiß da ja jemand etwas drüber. :)

Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam, Indonesien, Malaysia:top: und zum Abschluss noch Hong Kong oder Singapur. Die Lebenshaltungskosten, besonders in Thailand, Laos und Kambodscha sind sehr gering!

Süden (vor allem Südwesten) der USA.

Westafrika. Krisenstaaten Elfenbeinküste, Sierra Leone, Liberia, Mali, Nigeria ggf. meiden. Also z.B. Senegal, Gambia, Ghana, Togo, Benin, Kamerun, Gabun, Burkina Faso.

Australian. Neuseeland.

Naja, der Preis spielt insofern keine Rolle, dass ich eben vorort möglichst günstig wohnen möchte, ergo Jugendherberge oder ähnliches. Es sollte also nicht nur 4-Sterne-Hotels geben. ;)
Süden der USA. Preisgünstige akzeptable Motels (~25 bis 40 US-Dollar pro Nacht) flächendeckend.

In Westafrika kann man für's gleiche Geld auch übernachten, muß sich aber ein bißchen auskennen. Gleich zu Beginn auf Anhieb schafft das eher der schon erfahrenere "Traveller".

Im Prinzip sprach mich Süd- und Mittelamerika auch ziemlich an, jedoch ist das eben immer so ne Sache. Mein Bruder wurde in Kolumbien überfallen und mit einer Pistole bedroht, nur wegen seinem Ipod. Und er sieht nicht grade aus wie der typische reiche Tourist. :D
Das kann Dir in Berlin genauso passieren...

Das kann Dir in Berlin genauso passieren...

Klar kann mir das in Berlin genauso passieren, das kann mir auch vor meiner Haustüre passieren. Es kann mir aber auch passieren, dass ich im Lotto gewinne. :rolleyes:
Trotzdem ist in einem Land, in dem die Vermögensunterschiede sehr hoch sind, die Wahrscheinlichkeit deutlich höher. Und in Berlin kann ich wenigstens davon ausgehen, dass ich höchstens verprügelt werde.

Ach ja, es wäre schön wenn man vielleicht noch 1 oder 2 Sätze dazu schreiben könnte, warum man dieses Land vorschlägt. Aus dem Atlas Ländernamen vorlesen kann ich auch selber. :D

Würde schonmal prinzipiell alles in der Nähe streichen und vor allem Reiseziele mit sehr langem Reiseweg anpeilen. Gerade bei der genannten Reisezeit würde ich auch mal die Nordhalbkugel ausklammern. Bleibt also Südamerika, Australien und Afrika - wobei letzteres im Bezug auf Sicherheit nicht unbedingt erste Wahl sein würde. Europa kannst du dann noch genug im vollen Berufsleben geniessen.
Wenn es ganz besonders abenteuerlich sein soll, kann ich noch die Kerguelen vorschlagen. Würde selber mal gerne dort hin, aber wegen mangelnder Zeit und weil meine Frau da nicht so Bock drauf hat, wird das wohl immer ein Traum bleiben.

Malaysia wurde ja auch schon mehrfach genannt, das würde ich auch in die engere Wahl nehmen.
Außerdem kann ich Dir die Philippinen empfehlen.Das Land ist von den Touristen noch nicht so überlaufen (bis auf wenige Orte), die Leute sind extrem gastfreundlich und sprechen überwiegend ein sehr gutes Englisch, also kaum Verständigungsprobleme.
Die Infrastruktur ist sehr gut, man kommt zu jeder Zeit eigentlich überall hin (Weihnachtsferien sind da etwas kritisch) Inlandsflüge sind sehr günstig, es gibt ein sehr dichtes Busnetz und mit der Fähre kommt man auch immer auf die nächste Insel.

Vor zwei Jahren war ich mit meiner Frau und Kinder (6 und 3 J.) mit dem Rucksack unterwegs.Von Bangkok aus sind wir mit dem Zug in mehreren Etappen nach Singapur gefahren, und dort weiter nach Davao (Philippinen) geflogen und haben dort den Rest unseren Urlaubes verbracht.War eine super Tour, die ich mal wieder machen möchte

Thailand, Kambodscha (Ankor Tempelanlage :eek:) und Malaysia sind sicher eine sehr gute Wahl als junger Mensch, wenn man nicht gerade besonders wohlhabend ist. Vor allem sind diese Länder vergleichsweise sicher. Flüge nach BKK sind günstig, Inlandsflüge mit Airasia und Lebenshaltungskosten sowieso. Die Budistischen Tempel in Thailand, die bereits angesprochenen Tempel von Ankor und die tollen Dschungel-, Insel- und Küstenlandschaften mit der entsprechenden Flora und Fauna gegeben viele Motive her. Die Metropolen (BKK, KL) sind auch nicht zu verachten :rolleyes:

Wenn dir die Kohle egal ist und du es dir leisten kannst, würde ich Australien und Afrika kombinieren. Da gibt es tier- und landschäftsmäßig sicher die Topspots. Was kostet die Welt :confused:

In den Wintermonaten bietet sich Südamerika (Argentinien) an, fahre da selber auch hin!
Gefährlich ist es eigentlich nur in den grossen Städten (Buenos Aires) und da auch nur in bestimmten Vierteln.
Ausserhalb auf dem Land hast da kein Problem, Busse fahren auch überall hin und es gibt dort alle Klimazonen auf einmal!
Für Naturfotografie durchaus geeignet (siehe Bilder unter meinen Acount)
Übernachtungen in Nordargentinien kosten etwa 10 -15 Euro oder halt Camping (3 Euro)
Essen und trinken etwa 10 Euro pro Tag!
:)

Thailand, Kambodscha (Ankor Tempelanlage :eek:) und Malaysia sind sicher eine sehr gute Wahl als junger Mensch, wenn man nicht gerade besonders wohlhabend ist. Vor allem sind diese Länder vergleichsweise sicher. Flüge nach BKK sind günstig, Inlandsflüge mit Airasia und Lebenshaltungskosten sowieso. Die Budistischen Tempel in Thailand, die bereits angesprochenen Tempel von Ankor und die tollen Dschungel-, Insel- und Küstenlandschaften mit der entsprechenden Flora und Fauna gegeben viele Motive her. Die Metropolen (BKK, KL) sind auch nicht zu verachten :rolleyes:

Mal abgesehen davon, dass die Thais und die Khmer unglaublich nette und offenherzige Menschen sind:)

Für mich ganz klar südliches Afrika ==> Namibia und Südafrika :top:

Und wenn es nicht im Januar/Februar los gehen sollte ==> Kanada!

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass die Thais und die Khmer unglaublich nette und offenherzige Menschen sind

Genauso wie alle Deutschen strebsam, fleißig und pünktlich sind? :)

Sorry, aber so pauschal kann man das wirklich nicht sagen. Wer schön öfters da war, wird zum Beispiel schnell merken, dass es vielen Thais schlicht und einfach nur um´s Geld geht... Vorne rum hui, hinten rum pfui. Meine Erfahrung.

@TO:
Wenn Geld eine Rolle spielt und du kein Spanisch kannst: Mach ne Rucksackreise durch Südostasien und vergess vor allem nicht Myanmar.

Wenn Geld keine Rolle spielt und du Spanisch sprichst: USA, Mexiko, danach evtl. Guatemala, Belize und weiter nach Südamerika.

Viel Spass!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten