• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2 kurze Fragen an die Besitzer des EF 100-400 L IS

Doch. In der Preisklasse gibts herstellerübergreifend nichts besseres (Zoom bis 400mm).

Sigma 120-400 OS, 150-500 OS, 50-500 OS, 120-300 OS mit Konverter, Tamron 200-500, alle 70-200 2.8 mit Konverter, ...

"Besser" ist Definitionssache und in vielen Bereichen sind die genannten besser als das 100-400L. Zumal: Warum muss eine Alternative überhaupt "besser" sein?
 
Doch. In der Preisklasse gibts herstellerübergreifend nichts besseres (Zoom bis 400mm).
Ein langes Telezoom, das am langen Ende schwächelt, ist nutzlos - dann kann man gleich ein kürzeres kaufen. Das 100-400 L ist auch am langen Ende sehr gut. Und da trennt sich tatsächlich die Spreu vom Weizen: Ein 400er oder 500er Telezoom zu bauen, dürfte nicht allzu schwierig sein. Eins, das bis zur Endbrennweite gut abbildet, schon eher. Insofern hat das 100-400 L wenig Konkurrenz, zumal in der Preisklasse unter 2000 Euro.

Man muss allerdings sagen: Außerhalb des EF-Universums gibt't mittlerweile auch Gutes. Das Sony 70-400 G ist wohl tatsächlich noch schärfer (hat aber einen langsameren AF und ein unruhigeres Bokeh).
 

So isses ;)
Und daher kann man deine genannten Alternativen auch nicht dem 100-400 L gleichsetzen. Außer preislich....
.... und wenn man partout kein Schiebezoom mag ;)



Viele Grüße
Peter
 
Wer das "Billigtele" nicht bedienen kann, der solls lassen. Möchte nur wissen, welche Alternativen diese Kollegen haben.
Ja, der Friktionsring ist eine Schwachstelle. Aber es wurde ja hier beschrieben, wie man damit umgeht. Wenn man das beachtet, ist es ein hervorragendes Objektiv.

Sehe ich auch so, aber der Friktionsring ist eigentlich nicht wirklich eine Schwachstelle. Es braucht halt etwas Gefühl.
Ist nichts für Grobmotoriker. Wer ständig versucht ein Schaltgetriebe ohne Kuppeln zu schalten, kriegt das auch ganz schnell kaputt.:ugly:
Der Schiebezoom ist allerdings wirklich Geschmackssache. Ich hatte früher schon mal ein Canon L mit Schiebezoom. Daher war es für mich kein Problem.
Von der Abbildungsleistung her ist das Teil jedenfalls Top und der IS tut das, was er soll. Auch wenn die neueren Generationen noch deutlich besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten