• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2. Kamera Crop oder KB

JalSloN

Themenersteller
Hallo an alle

Ich besitze momentan eine 5D Markiii und möchte gerne eine 2. Kamere. Zum einen weil ich mir den Objektivwechsel ersparen will und zum anderen weil ich mein Hobby mit meiner Freundin teilen will. Punkt 1 ist aber interessanter :D...

Jetzt stellt sich mir die Frage: Vollformat (zwecks gleichbleibender Qualität) oder Crop (als Ergänzung).

ich bin Hauptsächlich in der Peoplefotografie tätig... Fotografiere ab und zu eine Hochzeit und im Studio

Folgende Linsen habe ich

Canon 70-200 f2.8L is ii usm
Canon EF 24-105mm f/4L IS USM
50mm F1,4 DG HSM | Art | SIGMA

Da ich nicht mehr so viel investieren will wie bei der 5D Mark iii tendiere ich zu 7D Mark ii oder 6D

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet

Vielen Dank schonmal

Reichen dir 200mm? Brauchst du High-ISO? Wie zufrieden bist du mit 50mm als Brennweite? Brauchst du unbedingt für deine Art von Fotos den noch besseren AF? Reizt dich Sport/ Wildlife? Was sagt die Freundin zum Gewicht der 5D(wiegt so viel wie die 7er, 6D wiegt weniger)? Was will denn die Freundin fotografieren?
Das sind die Fragen, die du dir stellen musst.
PS: Vielleicht auch mal mit der Freundin reden:ugly:

Für Peoplefotografie brauchst du eigentlich keine Cropkamera.
Ich besaß eine 5D II und dann kam eine 7D dazu. Weil ich aber ein Cropkamera wollte, ersetzte ich die 5D II durch eine 5D III, weil die beiden wie "Geschwister" sind hinsichtlich Bedienung, nun wurde aus der 7D eine 7D III.

Es war für mich immer eine Umstellung, wenn ich die eine (5D II) und dann die andere nahm, vor allem sind alleine die Möglichkeiten der 5D III ganz andere, wesentlich umfangreichere/anpassungsbessere als die der 5D II. Die 7D begeisterte mich derart, dass ich die 5D II mehr oder weniger "vernachlässigte", deshalb die 5D III und ich war und bin immer noch glücklich mit ihr, heißt, die 7D hat mich dazu verführt und ich wollte nicht mehr zur IIer zurück, der 7D sei's gedankt!:lol:

Ich würde zu 7D II greifen, die berechtigten Fragen von @Christian95, die du dir natürlich stellen solltest, unberücksichtigt, also nur auf mich bezogen.

7D II. Da gibst du ein Tele- oder ein Makroobjektiv rauf, da macht dann der Crop-Faktor nichts, bzw. ist ein Vorteil.

Würde ich genauso machen.

Oder besser: Mache ich genauso.

EOS 7D Mark II: :top:

Von der Bedienung sind sich EOS 5D Mark III und EOS 7D Mark II sehr ähnlich, was das fotografieren sehr erleichtert.

Wie soll denn in beiden Fällen - speziell beim Crop - die Verteilung der Objektive sein auf den Kameras sein?

An die Crop würde das Tele kommen und die 5Diii würde das 50er abbekommen... Das 24-105er käme wahrscheinlich auch an die 5dIIIfür Weitwinkelaufnahmen

Was das high ISO angeht... Ich hätte gerne bei schlechten Lichverhältnissen annähernd gute Bilder wie bei der 5dIII... Ich weis das ist nicht ganz möglich... Habe gelesen das die 6d und 7dII sich nicht viel nehmen was das Rauschen angeht... Die 6d ist eben nur eine Einsteiger KB Kamera...

Ich sehe übrigens grad das einer hier genau das selbe Problem hat

Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen das die 6d und 7dII sich nicht viel nehmen was das Rauschen angeht... Die 6d ist eben nur eine Einsteiger KB Kamera...

Dann wäre die 7D II beim Rauschen auch wie die 5DIII, weil sich 6D und 5DIII nicht wirklich relevant unterscheiden.

Stört Dich an der 6D das Label "Einsteiger" (früher war das die 5D bzw. 5D II) oder fehlt Dir etwas?
Wenn an die 7D II das Tele soll, dann ist Crop in meinen Augen die richtige Wahl, da sich dann Crop und Tele "ergänzen".

Dann wäre die 7D II beim Rauschen auch wie die 5DIII, weil sich 6D und 5DIII nicht wirklich relevant unterscheiden.

Stört Dich an der 6D das Label "Einsteiger" (früher war das die 5D bzw. 5D II) oder fehlt Dir etwas?
Wenn an die 7D II das Tele soll, dann ist Crop in meinen Augen die richtige Wahl, da sich dann Crop und Tele "ergänzen".

Das wort einsteiger stört mich überhaupt nicht... Wäre ja für die Freundin Perfekt... Mir gehts eher darum ob sich der Kauf lohnt... Die 7dII ist knapp 100€ billiger als die 6d und scheint mehr zu bieten... An der 6d ist der einzige Vorteil der vollformatsensor habe ich das gefühl... Das einzige was ich eigendlich nur noch wissen müsste wäre: ist die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen enorm besser an der 6d zur 7dII oder nimmt sich das nicht viel... Ich denke das ist für mich der ausschlaggebende Punkt...

Ps... Wlan ist noch ein vorteil

... Die 7dII ist knapp 100€ billiger als die 6d und scheint mehr zu bieten... An der 6d ist der einzige Vorteil der vollformatsensor habe ich das gefühl...

Das ist weitgehend zutreffend. Die EOS 6D hat noch WiFi auf der Habenseite.

... ist die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen enorm besser an der 6d zur 7dII oder nimmt sich das nicht viel...

"Enorm" ist vielleicht übertrieben, aber schlechten Lichtverhältnissen ist natürlich ein Unterschied zugunsten der EOS 6D.

Wenn schlechte Lichtverhältnisse das Haupteinsatzgebiet der neuen sein soll, dann ist die EOS 6D die bessere Wahl.

Ich hab ne 5Diii

Als 2. Cam hab ich eine 1Diii

Eine 6D macht für mich 0Sinn
Sie kann nix besser.
Und das super Tolle mittlere AF Feld brauch ich nicht
Die 5D hat dutzende super Empfindlicher Kreuzsensoren die noch scharf stellen wenn ich schon kaum noch was sehe.

Die 1Diii hat zwar keine Chance beim AF aber wenigstens mehrere Kreuzsensoren und 10B/s

7D ist mir zu teuer
Als Knipser brauche ich nicht 2 Erstkameras.

Was das high ISO angeht... Ich hätte gerne bei schlechten Lichverhältnissen annähernd gute Bilder wie bei der 5dIII... Ich weis das ist nicht ganz möglich... Habe gelesen das die 6d und 7dII sich nicht viel nehmen was das Rauschen angeht... Die 6d ist eben nur eine Einsteiger KB Kamera...

Da bist du ein wenig auf dem Holzweg, die 6D ist sogar noch etwas Rauschärmer als die 5DIII und somit schon noch ne Ecke besser im Rauschverhalten als die 7DII.

Mag sein , generell hat sie aber den Ruf des besten Rauschverhaltens nach der 1 DX .
Wichtig ist nur das der TO nun weiss das die Bildqualität der 6D nicht schlechter als bei der 5 D III ist.

Ich hab ne 5Diii

Als 2. Cam hab ich eine 1Diii

Eine 6D macht für mich 0Sinn
Sie kann nix besser.
Und das super Tolle mittlere AF Feld brauch ich nicht
Die 5D hat dutzende super Empfindlicher Kreuzsensoren die noch scharf stellen wenn ich schon kaum noch was sehe.

Die 1Diii hat zwar keine Chance beim AF aber wenigstens mehrere Kreuzsensoren und 10B/s

7D ist mir zu teuer
Als Knipser brauche ich nicht 2 Erstkameras.

Nicht falsch verstehen aber... schön was du alles hast und brauchst oder nicht brauchst... aber darum gehts hier leider nicht... Ich suche keine Kamera die etwas besser kann als meine 5Diii (würde ja nur die 1diii bleiben und die ist definitiv zu teuer wie du am Anfang sicher gelesen hast)... Ich suche eine die einigermaßen mithalten kann...

habe mich übrigens entschieden... es wird wahrscheinlich die 6d... die 7dii hat zwar einiges an Vorteilen (mehr Focuspunkte... schnelleren AF... 10b/s ) aber das sind sachen auf die ich weniger wert lege... ich würde gerne selbe Brennweite und gute Qualli bei schlechteren Lichtverhältnissen... Ich denke da ist die 6D besser...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten