• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 externe Blitze ansteuern

Also wenn es hauptsächlich für Makroarbeiten sein soll, dann verwende besser die SB R200 Blitze, die sind handlicher und können sonst auch alles, was man braucht.

Viele Grüße

Björn

Meine Makrofoto-Workshops jetzt bei http://www.fotocampus.de
Jetzt grab ich mal den alten thread hier aus... :angel:

Kann mir jemand sagen, ob ich die sb r200 auch als slave zum Portraitfotografieren in verbindung mit der Masterfunktion der D80 und einem sb 600 benutzen kann ? ...oder sind die nur für die MAkrofotografie gedacht ?

Für Porträtfotografie sind die zu klein und auch ohne Diffusor. Ich würde dafür eher 2x SB-600 oder 2x SB-800 und vor jeden Blitz eine "grosse" Softbox. Damit kann man auch Porträts weich ausleuchten. Damit hat man ein kleines Ministudio zum mitnehmen.

Link: http://lowbudgetshooting.de/flash2softbox.html

Finde ich eine prima Lösung:top:

Alles klar, Danke !

gibts vielleicht noch eine billigere alternative anstatt nen 2ten sb 600 ?
Hab im letzten Monat soviel Geld für Fotografie ausgegeben.... da wär ne günstige alternative sehr willkommen. :rolleyes:

Ich könnte noch einen EF 500 DG ST von einem Freund bekommen, der dürfte ja auch mit dem sb 600 zusammenarbeiten oder(TTL) ?

Ich schmeiss mich auch mal kurz in die Runde auch, wenn es etwas vom Thema abschweift: Kann mir jemand einen günstigen 2. Blitz zur SB800 als ergänzung für Studioaufnahmen empfehlen, sollte praktisch als Slave parallel zur SB800 laufen, ich werde dann beides über IR auslösen wollen?

Uuups ich sehs grad Frage wurde schon gestellt, sorry.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten