• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2. Body

holo78

Themenersteller
Hier nun der Fragebogen oder Alternativ ein Onlineformular zum ausfüllen chmees Kaufberatungshelfer
---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ ] ja
[x] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 7D

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

[x] Euro für Kamera 300- 800 €
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste) ** Reisefotografie **
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Radsport, Motorcross])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Beides

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Hallo liebe Forum Leser,

ich suche einen 2. Body um meine flexibilität zuerhöhen. Es gibt doch viele Situationen wo ein Objektiv im ersten Augenblick als ausreichend erscheind und im nächsten Augenblick ärgert man sich ... Wieso habe ich nicht mein 50iger drauf .. ect ... Diesen Problem hat sicherlich jeder von Euch schon mal gehabt.

Ich habe mir überlegt als 2. Body ein gebrauchtes älteres
Vollformat zuzulegen. Ich habe nur ein EF-S Objektiv dieses war als Kit der 7D (15-85) dabei. Rest sind L

Canon EOS 1Ds Mark II 16.7 MP, Canon EOS-1Ds 11,1 MP, Canon EOS 5D 12,8 MP

Welche würdet ihr empfehlen?

Da ich auch schon häufiger die gleichen Gedanken wie du hatte würde ich die 5D nehmen. Ich selber will Sie mir auch schon länger holen bin aber am überlegen gleich die MK2 zu nehmen wenn hoffentlich bald die MK3 rauskommt :-)

Hätte meine 7D auch schon eingetauscht wenn ich nicht soviel Hundesport und Fußball fotografieren würde. Aber da ist der AF und der Crop einfach super... :-)

Aber mal ne Frage.
Warum schreibst du die 1Ds MK2 auf? Die kostet wesentlich mehr als 1000€

Ich habe einfach mal bei WIKI geschaut welche KB`s von Canon älter Bauart sind. Was die jetz kosten weis ich natrülich nicht. Ich möchte aber auf jeden Fall so wenig wie möglich ausgeben. Auch wenn die Kamera schon 50 k oder 90 k auslösungen hat ist das egal. Geht einfach nur darum das ich zugriff auf KB habe und einen 2. Body. Und auch einfach mal um zusehen wie der Unterschied zu Crop ist.

Anfangs war ich mir auch nicht sicher wleche ich nehme sollte die 7d oder 5d letzlich habe ich mich aus Gründen der Geschwindigkeit und das besseren Preis-Leistungsverhältnis für die 7d entschieden.
Klar wäre die 5d als 2. Body ein Traum, jedoch nicht in meinen finanziellen Rahmen. Das 2. wäre das eine der beiden zu 90% Zuhause liegen würde.

Klar wäre die 5d als 2. Body ein Traum, jedoch nicht in meinen finanziellen Rahmen.
Ist immer wieder verwirrend, wenn nicht klar zwischen 5D und 5D Mark II unterschieden wird. Die 5D ist doch für dein Budget drin...

Bei nur einem EF-S stellt sich die Frage, warum nicht die Situation umzudrehen?!

7D verkaufen und ne 5DMK2 zulegen - als Haupt-Cam für deine Linsen.
Dann zu ner 40D oder 50D als Zweit-Cam für den Crop greifen.

Andersherum wäre natürlich die 5DMK2 ne super Ergänzung zur 7D, das sie den selben Akku hat und man auf Reisen dann nur ein Ladegerät braucht.
Klar - ist ne Budget-Frage.

andik2000 schrieb:
Andersherum wäre natürlich die 5DMK2 ne super Ergänzung zur 7D, das sie den selben Akku hat und man auf Reisen dann nur ein Ladegerät braucht.
Klar - ist ne Budget-Frage.

genau mit der idee spiele ich auch schon länger ;) denke aber mal ich warte noch auf die mkIII ;)

5DMK3 ? Wie Was Wo ? Also habe ich noch garnicht mitbekommen das da eine kommen soll? Sind schon Details bekannt?

5DMK3 ? Wie Was Wo ? Also habe ich noch garnicht mitbekommen das da eine kommen soll? Sind schon Details bekannt?

Ganz ruhig Brauner. Das war nur ganz allgemein vermutet... irgendwann wird garantiert eine 5D3 kommen.
Nähere Gerüchte gibt es noch nicht, aber allein vom Update-Intervall würde es allmählich Zeit für einen Nachfolger.

JA ich bin doch ganz ruhig :p .... habe mich nur gewundert, da ich noch nichts drüber gelesen hatte.

Tja und mein 2. Body so richtig schlau bin ich jetz auch noch nicht wirklich. Ich denke nach wie vor an diese 2 Canon EOS-1Ds 11,1 MP, Canon EOS 5D 12,8 MP kommt eben drauf an wie günstig man die bekommen könnte.

Schau doch mal hier im Forum unter "Biete Canon" um - da ist auch immer wieder mal eine geeignete Kamera dabei oder eben weitere Anbieter die ich namentlich nicht anführen muss - denke ich zumindest.

Ja Handelsforum ist zwar schon und gut, habe jedoch nicht wirklich vertrauen, wenn es um größe Vorauszahlungen geht. Ich habe da immer Bauchweh ... kann nicht schlafen. Ich habe eben auch noch was am laufen wegen eines Canon Ringlite MR-14 EX Ringblitz. Ich würde den zugern haben, jedoch kann ich mich nicht druchrignen soviel Geld in gut glauben im Voraus an jemand wild fremden zuüberweisen. Leider es zuweit um ihn persönlich abzuholn.

Wie macht ihr das eigentlich so im Forumskauf ? :confused:

...Es gibt doch viele Situationen wo ein Objektiv im ersten Augenblick als ausreichend erscheind und im nächsten Augenblick ärgert man sich ... Wieso habe ich nicht mein 50iger drauf .. ect ... Diesen Problem hat sicherlich jeder von Euch schon mal gehabt.
Ja klar. Dann habe ich das Objektiv gewechselt. Ist gar nicht mal so kompliziert und dauert nur Sekunden. :)

Ehrlich: Wegen eines Objektivs einen Zweitbody kaufen zu wollen, finde ich ziemlich absurd. Ich finde es auch befremdlich, dass alle möglichen Hobbyfotografen plötzlich meinen, sie müssten nun dringend mit einem Zweit- oder Drittbody herum hantieren. Mit einer einzigen Kamera kann man ja schon mal gar nicht ernsthaft fotografieren...

Naja, ich werde meine 500D auch behalten, alleine schon deswegen, falls eine mal ausfällt. Und der jetzige Wiederverkaufspreis ist mir auch zu niedrig.
Ich warte was der Nachfolger der 5D II so kann, hat dieser eine besseres AF System könnte ich schwach werden, ansonsten bleib ich bei Crop.

Ich finde es auch befremdlich, dass alle möglichen Hobbyfotografen plötzlich meinen, sie müssten nun dringend mit einem Zweit- oder Drittbody herum hantieren. Mit einer einzigen Kamera kann man ja schon mal gar nicht ernsthaft fotografieren...
Zu analogen Zeiten hat man sich da wesentlich weniger Gedanken über einen Zweitbody gemacht, weil man nicht eben mal den normalen Film durch einen HiSpeed ersetzen konnte.
Oder aber am zweiten Tag eines 6-wöchigen Australien-Urlaubs beim Stopover in Hongkong aus der Seilbahn aussteigend die Kamera aus Brusthöhe auf Betonboden fallenlassen - da war ich dann den Rest der Zeit Froh, noch eine zweite Cam im Koffer gehabt zu haben... - obwohl letztendlich die A1 den Sturz ohne Schaden überstanden hat, war mir das Risiko zu groß, sie im Urlaub zu benutzen.

Ja klar. Dann habe ich das Objektiv gewechselt. Ist gar nicht mal so kompliziert und dauert nur Sekunden. :)

Ehrlich: Wegen eines Objektivs einen Zweitbody kaufen zu wollen, finde ich ziemlich absurd. Ich finde es auch befremdlich, dass alle möglichen Hobbyfotografen plötzlich meinen, sie müssten nun dringend mit einem Zweit- oder Drittbody herum hantieren. Mit einer einzigen Kamera kann man ja schon mal gar nicht ernsthaft fotografieren...

Ich hab 12 analoge Kamera, nur eben keinen 2. EOS Digitalbody ... weis nicht wo da das Problem liegt? Zumal ich das beruflich auch nutze.

Das ist das gleiche wie mit einer zb. Kettensäge. Ich habe 40 ha Wald. Ich habe 3 Sägen eine eine zum entästen weil die nur 3 kg wiegt eine ander für dicke Wummis bis 1 m Duuchmesser und wie eine andere für Obstausschnitt Einhandsäge genannt. Stellt das auch einer in Frage?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten