• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2. Body zur 6d: 5d3 oder 1d4?

bergamott

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,
da ich z.Zt. die 7d als Actionkamera benutze und mit dieser im High-Iso-Bereich (z.B. Hallenfußball) nicht zufrieden bin und die 6d für diesen Zweck m.M.n. beim AF etwas zu langsam ist, würde ich gerne die 7d gegen einen anderen Bodý austauschen. Jetzt ist die Frage ob ich die 5d3 oder die 1d4 nehmen soll. Die 6d möchte ich nicht hergeben da sie mir in allen anderen Bereichen hervorragende Dienste leistet.
LG
Reinhard
 
70-200 2.8 und auch 300 2.8
 
70-200 2.8 und auch 300 2.8

Ok, ...editiere mal bitte dein Signum.

Es wird zwar nicht nach gefragt, drum mache ich das aber trotzdem mal.
Was spricht denn gegen die 7DII, die für diese Aufgabe geradezu prädestiniert ist? High-Iso ist nur etwas besser geworden, dafür sind die anderen Features für Halle und Kunstlicht einzigartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag an dich wäre, die 7D zu behalten und die 6D durch eine 5D MIII zu ersetzen.
Dann behälst du die Vorteile deiner 6D und bist auch in der Halle beim Sport sehr gut aufgestellt.
Outdoor kannst du dann weiter deine 7D bei Action verwenden.

Gruß
VoBo
 
Wobei der Crop-Faktor bei Feldsportarten nicht außer Acht gelassen werden sollte. Diesen würde man mit der 5D ja verlieren. Natürlich kann es auch sein, dass dem TO die reinen 300mm ausreichen.
 
Wobei der Crop-Faktor bei Feldsportarten nicht außer Acht gelassen werden sollte. Diesen würde man mit der 5D ja verlieren. Natürlich kann es auch sein, dass dem TO die reinen 300mm ausreichen.

Das stimmt schon, aber das vom TO verwendete 70-200 2.8 ist aus meiner Sicht an der 5D MIII in der Halle beim Fußball von der Brennweite ideal.
Outdoor bliebe mit seiner 7D ja alles wie gehabt.

Gruß
VoBo
 
Also der AF der 7D Mark II ist wohl so mit das beste, was es derzeit auf dem Markt gibt.
Dazu wird auch in jedem Test bestätigt, dass die HIGH-ISO-Performance sehr gut sei.
Fast so gut, wie bei FF-Kameras. Ich selber habe Bilder von der Mark II bei ISO 12 und 16.000 gesehen...das sah schon sehr nice aus!
Eine 5 Mark III ist zudem nicht wirklich eine Action-Kamera....bitte nicht falsch verstehen...ja sie hat einen super AF aber die Serienbildgeschwindigkeit ist nicht die beste, was nicht heißt, dass sie für Sport nicht geeignet ist....aber bräuchte ich eine Kamera für Action würde ich mir wohl eher eine 7D Mark II holen....und das sage ich als absoluter FF-Fanboy ;)
 
Abgesehen von der Haptik:

Was kann die 1D4 was die 7DII nicht kann?
Mir fällt dazu nichts ein... Oder hat sie Fokuspunktbezogene Spotmessung? Das wäre dann aber auch schon alles!?
 
da ich z.Zt. die 7d als Actionkamera benutze und mit dieser im High-Iso-Bereich (z.B. Hallenfußball) nicht zufrieden bin und die 6d für diesen Zweck m.M.n. beim AF etwas zu langsam ist, würde ich gerne die 7d gegen einen anderen Bodý austauschen. Jetzt ist die Frage ob ich die 5d3 oder die 1d4 nehmen soll.

Vor ca. eineinhalb Jahren stand ich vor exakt der gleichen Frage. Mit der 7D war ich nie richtig warm geworden und habe sie guten Gewissens gegen eine gebrauchte 1DIV ersetzt – und bin bis heute nicht enttäuscht.
die 7DII hatte ich noch nicht zum ausgiebigen Test zur Hand, vielleicht würde ich mich heute zu Gunsten einer 7DII anders entscheiden. Da die Frage aber lautet: 5DIII oder 1DIV geht meine Empfehlung für eine Sport/Actionkamera ganz klar in Richtung 1DIV. Das ist eine tolle Ergänzung zur 6D.
 
Vor ca. eineinhalb Jahren stand ich vor exakt der gleichen Frage. Mit der 7D war ich nie richtig warm geworden und habe sie guten Gewissens gegen eine gebrauchte 1DIV ersetzt – und bin bis heute nicht enttäuscht.
die 7DII hatte ich noch nicht zum ausgiebigen Test zur Hand, vielleicht würde ich mich heute zu Gunsten einer 7DII anders entscheiden. Da die Frage aber lautet: 5DIII oder 1DIV geht meine Empfehlung für eine Sport/Actionkamera ganz klar in Richtung 1DIV. Das ist eine tolle Ergänzung zur 6D.

Ich war auch absolut erstaunt über das gutmütige Rauschverhalten der 1D4. Man sagt ihr ja viel übles nach (naja, gibt ja schließlich nen Nachfolger, also MUSS die unbrauchbar sein...) - aber ich würde sagen: Bei ISO12800 immer noch gut brauchbar...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten