• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 Bilder bearbeiten ? Lust ?

Ich bin ja der Meinung, dass immer noch ein bischen was geht. Muss Coriolanus da zustimmen. Ich schaue mir angeblich vermurkste Fotos bei miesen Lichtbedinungen IMMER nochmal in Sw an.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2471116[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2471117[/ATTACH_ERROR]

Vielen Dank Pistolstar für deine Mühe die Bilder zu bearbeiten & ein wenig zu verbessern :>

Mir gefällt das zweite :)

Der Thread hat mir gerade zu einem herrlichen Start ins Wochenende verholfen. Danke! :cool:

Ich hoffe doch nicht ins Negative durch meine nicht vorhandene Gabe mit der DSLR :D

Danke, darauf werde ich aufjedenfall mal desöfteren achten, falls gute Bilder bei rumkommen welche Einstellungen optimal sind. Darauf hatte ich garnicht geachtet. :)

Das Schöne ist, die Kamera sagt dir schon vorher (also während der Aufnahme) ob es für sie "Probleme" gibt. Eule hat es schon gesagt, durch Blinken im Sucher wird sie dir versucht haben mitzuteilen, dass für eine korrekte Belichtung die Blende (in den Blendenautomatik) weiter geöffnet werden müsste. Da das beim Objektiv nicht mehr ging, kam das "hektische Blinken". Du solltest also bei der Aufnahme unbedingt auf die Sucher-Anzeige achten nd reagieren.

Ein Tipp zu Portraits: Nutze die Zeitautomatik (Av) und stell die Blende und ISO fest ein. (Je nach Brennweite) Offenblende oder nur leicht abgeblendet für eine schöne Freistellung, oder eine größere Zahl, zB 8, für einen größeren Schärfebereich. Vielleicht nimmst du beim nächsten Mal ISO400 und schaust, welche Belichtungszeit die Kamera dir vorschlägt. Alles, was länger als 1/60 ist, würde ich für den Anfang erstmal sein lassen, um Verwacklungen von dir bzw. deinem Model auszuschließen. Ist die Zeit zu lang, ISO hoch.

Das hilft schon mal ganz gut, die Zusammenhänge zu verstehen. Und jetzt viel Spaß beim üben ;)

Das Schöne ist, die Kamera sagt dir schon vorher (also während der Aufnahme) ob es für sie "Probleme" gibt. Eule hat es schon gesagt, durch Blinken im Sucher wird sie dir versucht haben mitzuteilen, dass für eine korrekte Belichtung die Blende (in den Blendenautomatik) weiter geöffnet werden müsste. Da das beim Objektiv nicht mehr ging, kam das "hektische Blinken". Du solltest also bei der Aufnahme unbedingt auf die Sucher-Anzeige achten nd reagieren.

Ein Tipp zu Portraits: Nutze die Zeitautomatik (Av) und stell die Blende und ISO fest ein. (Je nach Brennweite) Offenblende oder nur leicht abgeblendet für eine schöne Freistellung, oder eine größere Zahl, zB 8, für einen größeren Schärfebereich. Vielleicht nimmst du beim nächsten Mal ISO400 und schaust, welche Belichtungszeit die Kamera dir vorschlägt. Alles, was länger als 1/60 ist, würde ich für den Anfang erstmal sein lassen, um Verwacklungen von dir bzw. deinem Model auszuschließen. Ist die Zeit zu lang, ISO hoch.

Das hilft schon mal ganz gut, die Zusammenhänge zu verstehen. Und jetzt viel Spaß beim üben ;)

Vielen Dank, ja klar solche Tipps helfen mir aufjedenfall weiter beim nächsten mal auf solche Fehler zu achten und zu verbessern. Das mit der Zeitautomatik werde ich ebenfalls mal ausprobieren.

........ganz Tolle Bilder geworden, wenn man bedenkt
das sie von den "Profis" schon für Tod erklärt wurden :lol:

Deshalb kann ich (gegenüber meiner früheren Meinung) echt nur empfehlen auch die erstmal als "Mist" angenommenen Bilder aufzuheben und sich mit der Postproduktion zu beschäftigen:D RAW aufzunehmen und hauptsächlich auf die Schärfe zu achten. In ein paar Jahren sind Kameras und Rawkonverter wieder besser und man kann dann wahrscheinlich nochmal mehr aus den aufgehobenen Bilder machen.

Die Bilder, welche ich in diesem Fred gepostet habe, haben mich zusammen keine 2 Minuten an Postproduktion gekostet. Ich ärgere mich seit Monaten über mich selbst, dass ich auf einige hier im Forum, welche meine jetzige Meinung schon damals hatten, nicht gehört zu haben.

PS: das aus den Bildern nicht genau die gleiche Quali erreichbar ist als wenn bei der Aufnahme schon alles stimmen würde, sollte klar sein. Aber echter "Müll" sind viele Fotos eben nicht direkt

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich weiß das die bilder net gut sind. Dachte mir halt man kann da bisschen was machen, da diese ja im Rohformat sind :(

was mit RAW besser werden kann, steht hier -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=60314 Die Nutzung des Rohformats läßt ab und an diverse technische Nachkorrekturen zu, aber deshalb wird aus einem miesen Bild niemals ein gutes Bild werden. Aus völlig uninspiriert aufgenommene Personen vor einem grausamen Hintergrund werden auch mit dem besten RAW-Konverter keine ansehnlichen Portraits. Bestes Beispiel die Bearbeitung von Coriolanus, wo nix ist kommt halt auch bei einem guten PS-Nutzer nix raus ...

........ganz Tolle Bilder geworden, wenn man bedenkt das sie von den "Profis" schon für Tod erklärt wurden :lol:

wo bitte siehst du in dem Fred 'ganz tolle Bilder'? :ugly:
ich sehe nur ganz schöne Bilder ...

...jaja @Hanky :-)

@Pistol Star:

...bin ganz deiner Meinung und ich praktiziere es jetzt schon
seit Jahren so und es kommen z.teil recht ansehnliche
Bilder immer wieder dabei heraus !!

s.g.Herbert

Aber 1779 Bilder für 2 Wochen find ich eh schon ganz gut...

Deshalb nimm dir die Tipps hier im Forum zu Herzen, nachlesen - ausprobieren - anschauen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten