• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

2. Bild Serienbild unscharf bei Bildstabilisator

chrissl

Themenersteller
Hallo!
ich habe ein Problem mit dem Bildstabilisator bei Serienbildern. (Nikon D750 24-120 oder auch 70-200 2.8) Wenn ich Serienbilder mache ist das erste noch scharf ab dem 2. sind die Bilder unscharf ob sie irgenwannn mal wieder schärfer werden, weiß ich nicht.

Ist das ein normales Phänomen oder ein Problem mit dem Spiegelschlag?

Dank und Grüße
Christian
 
Wenn ich Serienbilder mache ist das erste noch scharf ab dem 2. sind die Bilder unscharf ob sie irgenwannn mal wieder schärfer werden, weiß ich nicht.
Du musst im Menü die Prioritäten setzen. Wenn du Schärfepriorität einstellst, löst die Kamera nur aus, wenn sie der Meinung ist, es wäre scharf. Wenn du Auslösepriorität einstellst, wird jedenfalls ausgelöst, wurscht was.

An der D300: Menü a1
 
ich habe ein Problem mit dem Bildstabilisator bei Serienbildern. (Nikon D750 24-120 oder auch 70-200 2.8) Wenn ich Serienbilder mache ist das erste noch scharf ab dem 2. sind die Bilder unscharf ob sie irgenwannn mal wieder schärfer werden, weiß ich nicht.
Woher weisst Du, daß es sich um ein Problem des Bildstabi handelt? - das wäre meine letzte Vermutung.

Serienbilder: ich nehme an, von bewegten Objekten? => AF.
AF-S, -A, -C, Einzelfeld oder dynamisch, Schärfe- oder Auslösepriorität?

Wieso weißt Du nicht, ob die Bilder wieder scharf werden in der Serie?
 
Also AF ist wurscht :) , weil Test auf ein Verkehrsschild was sich nicht bewegt. 1. Aufnahme scharf, zweite unscharf. Bei VR aus, ist der Effekt so nicht vorhanden.

ob sie wieder scharf werden, habe ich wegen Frsutration noch nicht probiert, muss ich wohl mal machen :)

Schärfepriorität sollte doch bei statischem Objekt egal sein. Beim ersten scharf AFS-S Stellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Schärfepriorität sollte doch bei statischem Objekt egal sein

Solange Schild und Kamera am Stativ einen fixen Abstand zueinander haben, ja. Wenn du freihand tätig wirst, wird's schon problematischer. Aber ohne vernünftige Bilder mit EXIFs raten wir hier auf niedrigem Niveau …
 
Im Nikon-Unterforum gibt es einen Thread über unscharfe/verwackelte Bilder mit der D750 und VR-Gläsern. Ein Lösungsansatz dort ist die Zeit zu verlängern um Resonanzen mit dem VR zu vermeiden, ein zweiter ist die Kam einzuschicken. Ob bei dir jetzt das gleiche Problem besteht, kann ich nicht sagen vielleicht findest du den Thread ja und kannst für dich etwas drin finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten