Ganz eindeutig Bild 1 und NUR das.
MAn bleibt daran schon wegen des unüblichen Querformates hängen und es bringt Dich besser, viel interessanter rüber.
Bild 2 hat dazu noch extrem häßliche Spiegelungen dort, wo normalereise die Pupillen sind, man findet keinen "Blickkontakt", sondern etwas trenedes zwischen Dir und dem Betrachter.
Bilder sind ja etwas, was den Betrachter dazu bringen soll, den text interessierter und positiv-aufmerksamer zu studieren, im besten Falle sogar überdurchschnittlich wohlwollend. Mit Bild 1 geht das m.E.n.
Zumal man als SW-Ingenieur ja auch man im bedarfsfall bewut "andere", neue Wege gehen muss. Das kommt bereits durch das Querformat in den Sinn.
Gruß
MF
PS: Viel Erfolg !
Vielen Dank, wird hoffentlich schon schief gehen

Die hässlichen Spiegelungen... Du meinst damit die Softbox, richtig? Aber die sehe ich auch bei der #1. Oder meinst Du noch etwas anderes? Evtl. kann der Photograf die Lichtflecken noch weg retuschieren?
Deine Argumentation für das Querformat hat was, nur weiß ich nicht wie eher konservative Firmen Bewerberfotos ohne Binder bewerten. Die wollen sehen, ob sie den neuen MA mit ruhigem Gewissen auch zum Kunden schicken können. Kommt auf den Personaler an, ob das Querformat den fehlenden Binder kompensieren dann kann.
Moin,
na der Hintergrund von # 1 ist schon etwas "komisch"...
Finde ich persönlich zumindest ungewohnt....
Bei #2 ist keine durchgehende Schärfe vorhanden.
Gruß
Frank
"ungewohnt" ist wie @Motivfinder meint erst mal nicht schlechtes für den Job... wahrscheinlich eine Geschmacksfrage.
Yep, die Schärfe habe ich auch angesprochen, aber mir wurde gesagt es sei scharf. Mmn liegt die Schärfeebene aber genau am Brillengestell (linkes Auge). Das Auge dahinter ist schon wieder leicht unscharf. Diese schei... Brille. Dass das rechte Auge unscharf ist, sei vom Fotografen so beabsichtigt gewesen (dann wohl auf Kosten der Schärfe am linken Augen).
Hi,
ich hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber:
Deine Augen werden von der Brille so vergrößert dass du ziemlich verzerrt aussiehst. Wäre ein Shooting mit Brille ohne Gläser drin vielleicht ne Option?
Leider ist das mit dieser Brille immer so, dass meine Augen regelrecht vergrößert werden. Da ich im Job meine Brille immer an habe, muss ich die Bilder wohl auch mit Brille abliefern, denke ich.
Also, Bild 2 wirkt doch auf Anhieb symphatisch. Kann man auf jeden Fall nehmen!
Hi Alcudi

Stört Dich nicht Verzerrung durch das Brillenglas rechts? Bei der Schärfe mache ich mir keinen Kopp, das wird hinterher in der Minigröße eh unrelevant.
das erste scheint eine Montage zu sein ... zumindestens empfinde ich es so ... ich finde aber keine Verbindung zwischen dir als Akteur und dem HG ... das wird noch durch den Eindruck der stärkeren Schärfung des HG's zu der Person im Vordergrund verstärkt ...
das zweite ist zwar eher 'klassisch', dort wirkst Du - zumindestens auf mich -freundlich, sportlich und offen

...
Genau, ist eine Montage, die hätte selbst ich hin bekommen.
Ok, also die meisten von Euch gehen eher in Richtung #2 bis auf Motivfinder.
Ich finde die Bilder technisch gesehen alle nicht optimal (Schärfeverlauf bzw. zu wenig Tiefenschärfe und durch die Brille verzerrtes Gesicht bei #2 und der etwas künstliche
wirkende Hintergrund bei #1, obwohl die Idee an sich sehr gut ist), aber vielleicht ist das für 1h Shooting auch zu viel verlangt. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich die Bilder nicht nochmal machen muss.