• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 Bewerbungsfotos

poser

Themenersteller
Mit diesen Bildern will ich mich als Programmierer (Software-Engineer) bewerben.

#1 ist casual und eher für Stellen ohne Kundenkontakt gedacht.

#2 für Stellen mit Kundenkontakt.

Wie ist der Gesamteindruck der Bilder? Passabel?

Stört bei #2 das am Brillenglas (rechtes Auge) gebrochene Licht nicht?

merci!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz eindeutig Bild 1 und NUR das.

MAn bleibt daran schon wegen des unüblichen Querformates hängen und es bringt Dich besser, viel interessanter rüber.

Bild 2 hat dazu noch extrem häßliche Spiegelungen dort, wo normalereise die Pupillen sind, man findet keinen "Blickkontakt", sondern etwas trenedes zwischen Dir und dem Betrachter.

Bilder sind ja etwas, was den Betrachter dazu bringen soll, den text interessierter und positiv-aufmerksamer zu studieren, im besten Falle sogar überdurchschnittlich wohlwollend. Mit Bild 1 geht das m.E.n.
Zumal man als SW-Ingenieur ja auch man im bedarfsfall bewut "andere", neue Wege gehen muss. Das kommt bereits durch das Querformat in den Sinn.

Gruß
MF

PS: Viel Erfolg !

Moin,

na der Hintergrund von # 1 ist schon etwas "komisch"...
Finde ich persönlich zumindest ungewohnt....

Bei #2 ist keine durchgehende Schärfe vorhanden.

Gruß
Frank

Hi,
ich hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber:
Deine Augen werden von der Brille so vergrößert dass du ziemlich verzerrt aussiehst. Wäre ein Shooting mit Brille ohne Gläser drin vielleicht ne Option?

Also, Bild 2 wirkt doch auf Anhieb symphatisch. Kann man auf jeden Fall nehmen!

das erste scheint eine Montage zu sein ... zumindestens empfinde ich es so ... ich finde aber keine Verbindung zwischen dir als Akteur und dem HG ... das wird noch durch den Eindruck der stärkeren Schärfung des HG's zu der Person im Vordergrund verstärkt ...

das zweite ist zwar eher 'klassisch', dort wirkst Du - zumindestens auf mich -freundlich, sportlich und offen :top: ...

Ich würde auch sagen: Nimm das zweite.

Ein klassisches Bild hat zwar keinen sofortigen Aha-Effekt, aber dementsprechend auch keinen sofortigen Bäh-Effekt. Das erste Foto ist wirklich eine eher schlechte Montage, der Hintergrund ist besser belichtet als du davor, was für dich natürlich nicht gerade förderlich ist, da du dich ja bewerben möchtest und nicht die Textur im HG.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du das zweite Foto noch einmal machen und dabei ein anderes Format probieren, sowohl Querformat als auch quadratisch. Auch eine SW-Variante kannst du mal probieren. Das wären dann moderne Versionen eines klassischen Bewerbungsbildes, allerdings noch auf der sicheren Seite und ohne in die Versuchsecke abzudriften.

Ich muss den Anderen hinsichtlich der Schärfeverhältnisse des Bildes Nr 1 absolut recht geben (ich hatte das im gegensatz zud en Anderen nicht erkannt, weil ich mich auf die Person konzentrierte) und schlage vor, den HG einfach Schärfemäßig anzupassen.
Oder eben das Portrait nachzuschärfen.
denn ich finde nach wie vor, daß Du auf dem Bild 1 aus den genannten Gründen (aber u.a. auch wegen des fehlenden Schlipses, der für einen SW-Ingenieur ja wohl eher nebensächlich ist, Du bist ja kein Aussendienstler) ockerer und besser rüberkommst.

Vielleicht sollte man aber auch bei der Entscheidung die jeweilige Unternehmenskultur des angeschriebenen Unternehmens stärker berücksichtigen?

beim einen (eher konservativen) Unternehmen ist das "klassische" Bild 2 ein Muss, bei einem ausschliesslich ergebnisorientierten und an innovativeren Unternehmen eher das Bild Nr 1 , vermute ich.
Schliesslich schreibt man im Anschreiben bei Bewerbungen ja auch möglichst Adressaten-orientiert und nicht immer den gleichen text ...

Allerdings würde ich bei Bild 2 (wenn schon konservativ, dann RICHTIG) eine Wiederholung FRISCH RASIERT bzw. besser rasiert vornehmen... ;)
Und die REFLEXE in der Brille sind ein absolutes No-go, finde ich immer noch.

Gruß
MF

Ganz eindeutig Bild 1 und NUR das.

MAn bleibt daran schon wegen des unüblichen Querformates hängen und es bringt Dich besser, viel interessanter rüber.

Bild 2 hat dazu noch extrem häßliche Spiegelungen dort, wo normalereise die Pupillen sind, man findet keinen "Blickkontakt", sondern etwas trenedes zwischen Dir und dem Betrachter.

Bilder sind ja etwas, was den Betrachter dazu bringen soll, den text interessierter und positiv-aufmerksamer zu studieren, im besten Falle sogar überdurchschnittlich wohlwollend. Mit Bild 1 geht das m.E.n.
Zumal man als SW-Ingenieur ja auch man im bedarfsfall bewut "andere", neue Wege gehen muss. Das kommt bereits durch das Querformat in den Sinn.

Gruß
MF

PS: Viel Erfolg !

Vielen Dank, wird hoffentlich schon schief gehen :)
Die hässlichen Spiegelungen... Du meinst damit die Softbox, richtig? Aber die sehe ich auch bei der #1. Oder meinst Du noch etwas anderes? Evtl. kann der Photograf die Lichtflecken noch weg retuschieren?

Deine Argumentation für das Querformat hat was, nur weiß ich nicht wie eher konservative Firmen Bewerberfotos ohne Binder bewerten. Die wollen sehen, ob sie den neuen MA mit ruhigem Gewissen auch zum Kunden schicken können. Kommt auf den Personaler an, ob das Querformat den fehlenden Binder kompensieren dann kann.

Moin,

na der Hintergrund von # 1 ist schon etwas "komisch"...
Finde ich persönlich zumindest ungewohnt....

Bei #2 ist keine durchgehende Schärfe vorhanden.

Gruß
Frank

"ungewohnt" ist wie @Motivfinder meint erst mal nicht schlechtes für den Job... wahrscheinlich eine Geschmacksfrage.

Yep, die Schärfe habe ich auch angesprochen, aber mir wurde gesagt es sei scharf. Mmn liegt die Schärfeebene aber genau am Brillengestell (linkes Auge). Das Auge dahinter ist schon wieder leicht unscharf. Diese schei... Brille. Dass das rechte Auge unscharf ist, sei vom Fotografen so beabsichtigt gewesen (dann wohl auf Kosten der Schärfe am linken Augen).

Hi,
ich hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber:
Deine Augen werden von der Brille so vergrößert dass du ziemlich verzerrt aussiehst. Wäre ein Shooting mit Brille ohne Gläser drin vielleicht ne Option?
Leider ist das mit dieser Brille immer so, dass meine Augen regelrecht vergrößert werden. Da ich im Job meine Brille immer an habe, muss ich die Bilder wohl auch mit Brille abliefern, denke ich.

Also, Bild 2 wirkt doch auf Anhieb symphatisch. Kann man auf jeden Fall nehmen!

Hi Alcudi :) Stört Dich nicht Verzerrung durch das Brillenglas rechts? Bei der Schärfe mache ich mir keinen Kopp, das wird hinterher in der Minigröße eh unrelevant.

das erste scheint eine Montage zu sein ... zumindestens empfinde ich es so ... ich finde aber keine Verbindung zwischen dir als Akteur und dem HG ... das wird noch durch den Eindruck der stärkeren Schärfung des HG's zu der Person im Vordergrund verstärkt ...

das zweite ist zwar eher 'klassisch', dort wirkst Du - zumindestens auf mich -freundlich, sportlich und offen :top: ...

Genau, ist eine Montage, die hätte selbst ich hin bekommen.

Ok, also die meisten von Euch gehen eher in Richtung #2 bis auf Motivfinder.

Ich finde die Bilder technisch gesehen alle nicht optimal (Schärfeverlauf bzw. zu wenig Tiefenschärfe und durch die Brille verzerrtes Gesicht bei #2 und der etwas künstliche
wirkende Hintergrund bei #1, obwohl die Idee an sich sehr gut ist), aber vielleicht ist das für 1h Shooting auch zu viel verlangt. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich die Bilder nicht nochmal machen muss.

Also, jetzt ist ja klar, daß es bezahlte Bilder sind.
Dann muss ich sagen, daß sie die bereits beschriebenen FEHLER haben und ich würde daher auf Nachbesserung bestehen, insbesondere die total häßliche Spiegelung, die jedem aufgefallen ist. Vielleicht hilft da auch ein Polfilter weiter?

Die Anpassung/nachbesserung der Schärfewirkung von VG und HG bei Bild 1 ist m.E.n. ebenfalls nötig.

Ich wünsche Dir, daß die nächsten Bilder besser werden. Ansonsten: Lieber einen besseren Fotografen noch einmal bezahlen als suboptimale Bewerbungsbilder.

Ich persönlich habe bei Bewerbungen (für verantwortungsvolle Funktionen bei Akademikern) wie jeder das Schriftliche angesehen. Bei den Fotos habe ausschliesslich danach gesucht, ob da eine echte, authentische Persönlichkeit zu erkennen ist und man den Mut und Stolz hat, diese zu zeigen.

Ich bin natürlich nicht Maßstab, ich wollte nur darauf hinweisen, daß manchmal der "Entscheider" ganz eigene Vorstellungen von dem hat, was er sucht und diese keineswegs immer mainstreamig oder stockkonservativ sein muss.

Im Zweifelsfall wird man wünschen, daß der SW-Ingenieur neben perfektem und möglichst fehlerarmem SW-Engineering beim Kunden (wenn er dann vor Ort ist) total ÜBERZEUGT durch Kompetenz und rasche Problemlösung - und die Basis für eine langjährige Kundenbeziehung zu Legen imstande ist.
Ob er das in Krawatte oder abgewetzten Jeans schafft, ist erst einmal vergleichsweise belanglos.

War ein wenig OT, aber weniger, als manche glauben mögen... denn der Mensch ist ein optisch orientiertes Tier.

Gruß
Mf

Ich wollte dir die Brille auch nicht wegnehmen, wie ich schon schrieb: Vielleicht mit Brille ohne Gläser. Natürlich hast du "live" dann auch vergrößerte Augen, aber beim Vorstellungsgespräch ist das dann sicher nicht mehr das Entscheidungskriterium. Dagegen bei einem kurzen Blick auf dein Bild hatte ich erst nicht kapiert dass es von der Brille kommt (meine verkleinert nämlich, denke so wie die meisten), ich finde es unvorteilhaft.

Ich wollte dir die Brille auch nicht wegnehmen, wie ich schon schrieb: Vielleicht mit Brille ohne Gläser. Natürlich hast du "live" dann auch vergrößerte Augen, aber beim Vorstellungsgespräch ist das dann sicher nicht mehr das Entscheidungskriterium. Dagegen bei einem kurzen Blick auf dein Bild hatte ich erst nicht kapiert dass es von der Brille kommt (meine verkleinert nämlich, denke so wie die meisten), ich finde es unvorteilhaft.

Sorry, hatte Dich zu erst nicht verstanden. Gute Idee, ich kann mal bei Fielm** fragen, ob die mir nicht einfaches Klarsichtglas einbauen können, um die Brechung zu minimieren, und damit es trotzdem noch nach Brille aussieht.

Danke an alle für die Tipps, werden den Fotografen morgen darauf ansprechen, mal sehen was bei rum kommt.

Und???

wir warten gespannt auf Neuigkeiten nach dem Kontakt mit dem Fotografen....

Hei, ganz klar Nr2. Das Erste wär mir zu sssteif und der reingehäkelte Hintergrund geht garnicht.

Was das Nachbessern betrifft, vermutlich hast du keine Unsummen bezahlt. Da wird der Knipser bestimmt zurecht wegen dieser Kleinigkeiten rummurren, ich würds lassen.

Meine Meinung:

Kein Bild (von den beiden) ist IMHO für Bewerbungen geeignet.
Sucht Dir einen anderen Fotograf.

Beider Bilder: nicht die richtige Brennweite verwendet.

Das erste Bild: Mit dem Hintergrund bist Du toter als der Tod.
(Auf der linken Seite etwa 20 cm links von deinem Ohr ist sogar ein
Kreuz zu erkennen ... Pax Vobiscum)
Die Schatten auf der rechten Seite sind, milde gesagt, unpassend.
Aber die Stellung finde ich OK. Besonders wegen deinen starken
Dioptrien.

Das zweite Bild: Unvorteilhaft besonders wegen den starken Dioptrien
(siehe das linke Auge). Starke Spiegelung auf deinem Stirn, rechts. Und und
und ...

Kleiner Trost: meine Bewerbungsbilder von etwa 5 Jahren waren noch
schlimmer ... Es war raus geschmissenes Geld und ein Job habe ich auch
nicht bekommen.

Good Night, and Good Luck!
Adrian

Hi Alcudi :) Stört Dich nicht Verzerrung durch das Brillenglas rechts? Bei der Schärfe mache ich mir keinen Kopp, das wird hinterher in der Minigröße eh unrelevant.

Nein. Und ich möchte das Fotostudio sehen, dass das für bezahlbares Gled korrigiert :rolleyes:

Brillenverzerrungen finde ich hier nicht so störend. Aber die Idee mit dem Klarsichtglas ist schon gut. Was zählt, ist der erste Eindruck. Und ich muss sagen, Bild #2 ist seit langem das erste Bewerrbungsbild hier, welches mir gut gefällt. Nicht sehr gut, aber eben gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten