• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 anfänger Annas => portraits

Shirihane

Themenersteller
2 jungfrauen haben versucht spontan ein paar nette portraits hinzubekommen.

hoffe die Bilder gefallen euch, freue mich auf Anmerkungen und tips ;)

die ersten beiden gefallen mir gut. interesannter und meiner meinung nach guter schnitt. das 4. bild gefällt mir nicht wirklich. modell zu sehr in der mitte, schnitt und perspektive wirkt etwas langweilig.

Mir gefallen die 1 und 3 am Besten - einfach sehr schöner Ausdruck und schöne Farben.
Wenn man unbedingt etwas kritisieren will, wären es die Blätter im Hintergrund (bei 1 und 2), etwas zu hell, lenken daher etwas ab.

Mir gefällt das erste am besten. Sogar sehr gut. Ihr Gesicht kommt so am schönsten zur Geltung. Die beiden mittleren finde ich recht gelungen, aber treffen nicht ganz meinen Geschmack. Beim letzten schließe ich mich "toebel" an und füge noch 'Blaustich' und 'nicht ganz scharf' hinzu.

Nr 1 ist :top: Mit Abstand der beste Bildausschnitt und Gesichtsausdruck!!

ggf. würde ich aber das Gesicht noch ein bisschen aufhellen/kontrastreicher machen und den Hintergrund ganz leicht abdunkeln bzw. entsättigen um das Gesicht insgesamt noch etwas stärker zu betonen...

danke für eure Anmerkungen, mit dem Hintergrund hatte ich meine schwierigkeiten und auch mit dem Licht

fürs erstemal sind die Bilder befridigend oder?

PS: vll kann ja der eine oder andere einen EBV-Verbesserungvorschlag machen

hier so auf die schnelle nach dem aufstehen... ;-)

Farbtemperatur versucht anzupassen.
Etwas enger beschnitten.
etwas mehr licht/schatten erhöht.
Sättigung verringert.
In iPhoto alles gemacht.

oh das sieht viel spannender aus, hab auch in die Richtung versucht mit tiefen und lichter zu spielen dann hab es doch gelassen weiß nicht warum.. :D

Bild 1 und 2 finde ich, haetten etwas heller sein koennen, vor allem das Gesicht selber. Bildaufbau und Hintergrund- / Farbgestaltung gehen in die Richtung "froehlich, sommerlich", da darf es dann etwas heller sein :).

Bild 3 gefaellt mir, sehr spannendes Licht. Bei Bild 4 sitzt der Weissabgleich einfach falsch. Das sieht nicht gut aus. Ich fotografiere Portraits inzwischen eigentlich immer in RAW, dann kann ich den Weissabgleich nachher korrekt setzen (oder inkorrekt, um die Stimmung zu unterstuetzen).

Bei Bild 2 liegt uebrigens der Fokus auf dem hinteren Auge, was meiner Meinung nach nicht optimal ist. Idealerweise sollten beide Augen scharf sein, wenn nur eins, dann das vordere.

Abgesehen davon sind die Bilder fuer Anfaenger-Fotos (so ihr denn Anfaenger seid) ausserordentlich gut.

PS: Jungfrauen oder junge Frauen? :p

danke Char, den Blaustich sehe ich hier auf der Arbeit viel deutlicher...
Monitor ist zu Hause nicht kalibriert, bei dem 2ten Bild hast du recht, mich stört es auch ein weinig dass der Fokus das falsche Auge getroffen hat...
außerdem finde ich die strähne am auge nicht soo schöön...

Junge Frauen die im fotografieren und Modeln "jungfrauen" sind :lol:

Hi Shirihane,

habe mich mal am ersten Bild versucht. Ist eher eine quick and dirty Variante als exakte Wissenschaft ;)
Grüße

PS: Ich sehe gerade dass bei mir die Farben im Browser wieder viel knalliger dargestellt werden als in PS :grumble: Ich muss unbedingt mal einen farbmanagementfähigen Browser installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 3 gefallen mir sehr gut und sind recht ausdrucksstark :)

anstatt hinterher das foto #4 zu verändern,
kannst du auch beim fotografieren den weißabgleich auf "schatten" oder "wolkig" stellen. (geht zumindest bei meiner d80 so)

Deine Bilder/Model finde ich auch klasse.
Nr. 2:top:

Da du danach gefragt hattest habe ich es mal ein wenig bearbeitet.

PS: Jungfrauen oder junge Frauen? :p

Ich glaub er meint wirklich jungfrauen (in sachen foto)
Obwohl ich die Farben echt klasse finde, habe ich nochmal bissl versucht.
Ich find Sommersprossen echt genial. Falls die jemand hat, dann sollten die nochmal per Kontrast hervorgehoben werden ;-)

--edit--

oh auf meinem Arbeitsbildschirm sind die Kontraste auch zu stark.
Fands bei mir daheim harmonischer...

Zuletzt bearbeitet:
hmm die letzte Ebv ist mir ein bisschen zu übertriben, da kontraste viel zu Hart sind für das Konzept

trotzdem danke euch!

werde wohl die Tage nochmal mit ihr shooten, vll bastel ich vorher n Reflektor bis ich einen gekauft hat, um gleichmäßiges licht zu erhalten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten