• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2. Advent im Freilichtmuseum Detmold

Mohnblume

Themenersteller
Die blaue Stunde war schon vorbei, aber das angestrahlte Gebäude und dessen Spiegelung im Wasser schienen uns ein Foto wert zu sein.

Die Mohnblumen

Wie geil ist das denn...

Von der Stelle habe ich auch noch ein Bild..aber da ist der Teich voll mit Seerosen...aber mind. schon 12 Jahre alt :lol:

Dank an Euch Dreien für die Kommentare.
Diese Adventsbeleuchtung des Paderborner Dorfes im Freilichtmuseum Detmold ist jährlich ein Renner, völlig überlaufen vom Publikum. Da musste schon mächtig aufpassen, dass die Leute Dir nicht ins Stativ rennen.
Daher gestaltet sich die Suche nach geeigneten Bildausschnitten doch recht schwierig.

LG

Der Bürgermeister hat wohl als Flakhelfer mal bei den Scheinwerfern gedient... :D

Aber die Spiegelung ist wirklich sehr schön und Ihr werdet immer besser. :)

Gruß

Steffen

(der sich derzeit überwiegend im Projekt Baustelle rumtreibt, bis er es endlich kann...)

Hey.

Da ist euch mal wieder ein tolles Bild gelungen.
Wer so unerschrocken wie Ihr durch die Büsche schleicht, der sollte auch solche Bilder hin bekommen.

Frank

Hi Ihr Beiden,

bis auf die Strahler ein absolut tolles Bild! Leider wird der Blick, oder besser meiner, durch die Strahler etwas vom eigentlichen Motiv abgelenkt..

MfG

Leif

Hallo Steffen, Frank und Leif;

zuerst Danke für Eure Kommentare.
Steffen: Das Paderborner Dorf ist Bestandteil des Detmolder Freilichtmuseums auf einem riesigen Areal mit typischen Höfen, Häusern, Windmühlen, etc. Jedes Jahr gibt es im Advent ein Wochenendveranstaltung mit "Beleuchtung".
Da werden Mühlen, Gebäude des "Paderborner Dorfes" angestrahlt, Fackeln säumen Wege, etc..
Verbunden ist das Spektakel natürlich mit riesigen Besucherscharen, Frank und Leif können das bestätigen, die natürlich das Fotografieren erschweren.
Heike und ich haben das oftmals so machen müssen, dass einer von uns auf den Fotografierenden aufpasste (sich so platzieren, dass andere Besucher nicht in das Stativ rennen, etc.). Gleichzeitig war es durch die vielen Leute schwer, lohnende Motive richtig zu fotografieren.
Bei diesem Foto störten die Scheinwerfer gewaltig (die im Vordergrund, aber auch die hinteren). Bei dieser Aufnahme aus diesem Blickwinkel kam die Spiegelung im Wasser gut, während das Gebäude teilweise völlig überstrahlt wirkte und die Scheinwerfer am gegenüberliegenden Teichufer blendeten.
Mehr Licht rausnehmen (abwedeln) mochte ich auch nicht, da machte sich ein unangenehmer "Grauton" breit. Kompromiss war auch das Gestrüpp im Vordergrund.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten