solarisator
Themenersteller
dann werde ich sie mir einfach mal beide (D2H + d200) schnappen und ein paar tage mit ihnen verbringen.
danke für die aufklärung
danke für die aufklärung

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
daran glaube ich auch nicht. irgendwo muss das geld ja bei einer D2H hingehen. In den Sensor bestimmt nicht.das die D200 einen besseren AF hat, halte ich für ein gerücht!
hier muss man natürlich vorsichtig sein. Du must die D200 bei 5MP mit einer D2H vergleichen. Das 10MP bei gleicher Sensorgrößer mehr rauschen ohne Software ist doch klar.das die D200 weniger rauscht als eine D2Hs - fragwürdig!
und das mit der elektronik, ist sowieso schwachsinn!
...und das mit der elektronik, ist sowieso schwachsinn!
Ich denke diese Aussage sollte man im Zusammenhang mit den kamerainternen Entrauschungsalgorithmen usw. sehen. Die sind halt bei der D200 natürlich besser, weil die Kamera neuer ist. Viel was anderes würde mir da jetzt auch im Moment nicht einfallen.
Und zur D2hs: Man kann selbst Iso3200 noch sehr gut gebrauchen. Die D2h nicht nicht ganz so gut, da soll angeblich die D200 noch ein wenig besser sein.
aua...hmm. ok alles klar. so wie ich das sehe, bekommt mensch "astreine" 50x70 abzüge eh nur aus mittelformat dias, und die D2H + co sind eben fette proficams. ich denke die sind für die ewigkeit gebaut, und gut abgedichtet.
entweder brille putzen oder lesen lernenso hat zwar die neue d200 die neuere elektronik, und die besseren werte im AF + bildrauschen, aber ich denke wer einen ford mustang 79 v8 bigblock mit 550 ps gefahren hat, wird sich nie wieder nach einem anderen schlitten umschauen (geschmackssache![]()
Wer Preis-/Leistung mit Pixel je Euro gleichsetzt, für den ist natürlich die D2hs nichts. Aber solche Leute sind eh keine, die ne Nikon kaufen würden....![]()
![]()
![]()
![]()
Naja, ich hatte jahrelang D70 und D100, jetzt eine 1D Mark II N - Nikon hat so eine Presse-Allround-Kamera (leider) gar nicht im Angebot. Zudem ist der Objektivpark eine Antiquitätensammlung - Eine extrem gute Produkte, aber leider kein "roter" ähh... gelber Faden in den Produktlinien.
Der Spass mit deiner neuen Ausrüstung sei dir gegönnt, aber der Kommentar ist nicht grad sonderlich zum diskutieren geeignet.Naja, ich hatte jahrelang D70 und D100, jetzt eine 1D Mark II N - Nikon hat so eine Presse-Allround-Kamera (leider) gar nicht im Angebot. Zudem ist der Objektivpark eine Antiquitätensammlung - Eine extrem gute Produkte, aber leider kein "roter" ähh... gelber Faden in den Produktlinien.
Naja 10MP BRAUCHEN im Endeffekt nur sehr wenige Leute. Die Jagd nach den meisten Pixeln ist ja immer noch in vollem Gang.
Oder ne D2Hs für ? 1260 mit 20000 AuslösungenMein Tipp bis 1200Euro für eine D2H im guten Zustand
Die Abbildungsqualität der D200 ist nicht besser denn der D2H. Das Foto hat mehr Reserve für Ausschnitte wenn das Objektiv diese Auflösung mitmachtMan muss genau wissen, was man will - ich würde der Abbildungsqualiät den Vorzug geben!
Das werde ich ab Heute für länger mal machen, da ich mir Heute noch ne D200 geholt habe. Mal schauen wie die beiden sich im Vergleich schlagen werden.dann werde ich sie mir einfach mal beide (D2H + d200) schnappen und ein paar tage mit ihnen verbringen.
sollte man sich vielleicht seinen Fotografierstil überdenken![]()
Abgesehen davon ist das Spiel mit den Ausschnitten erst mit den Digitalfotografen so richtig in Schwung gekommen.
Das werde ich ab Heute für länger mal machen, da ich mir Heute noch ne D200 geholt habe. Mal schauen wie die beiden sich im Vergleich schlagen werden.
ein profi braucht das ja natürlich nicht. der macht eine aufnahme und die sitzt....dann frage ich mich, warum wir hier überhaupt über eine D2H mit 8B/s sprechen. könnte Ihr Profis nicht einmal mit einem einzige schuss ein gutes bild hinbekommen? ich kann es nicht, aber ich bin auch kein profi.
Frithjof
Bei Dia ein wenig schwierig...Das Bild entsteht letztendlich am Monitor bzw in der Dunkelkammer.
Das ist absolut richtig, aber trotzdem ist es genau auch einer der schlimmsten "Anfängerfehler" den ich oft beobachte, dass Leute viel zu viel um das eigentliche Motiv herum auf den Film, respektive Chip bannen. Das gehört zur Bildgestaltung, welche man bereits im Vorfeld erledigen kann. Dann würde fürs kreative schneiden eben noch mehr übrig bleiben.das ist wohl nicht ganz richtig. das spiel mit den ausschnitte gehörte immer ebenfalls zum kreativen teil der photographie. ich habe das schon vor 25 jahren in meine SW labor gemacht.
Na dass meine Aussage ein wenig provoziert, hatte ich erwartet. Abgesehen davon, dass ich bei weitem auch kein Profi bin. Bei meinen Konzertfotos erwische ich in etwa 80% der Fälle bereits den Bildausschnitt, den ich wollte. Aber wenn ich meine Bilder von vor 6 Jahren oder so anschaue, dann grauts mirein profi braucht das ja natürlich nicht. der macht eine aufnahme und die sitzt....dann frage ich mich, warum wir hier überhaupt über eine D2H mit 8B/s sprechen. könnte Ihr Profis nicht einmal mit einem einzige schuss ein gutes bild hinbekommen? ich kann es nicht, aber ich bin auch kein profi.
Ich hatte vorgängig noch das 10-20 zugelegt, ein Shift und ein 70-300Wurde ja auch mal Zeit, dass du deinen Plan in die Tat umgesetzt hast. Ich im Gegenzug habe wieder mal in Glas investiert. Sigma 30/1,4 ( mit Licht und Schatten ) sowie das 20-35/2,8 ( spitze! ).
Hatte ich auch noch gespielt, mit der S5, aber naja bei ? 1000.- für eine neue D200 bin ich schwach geworden.Bezüglich D200 überlege ich nicht, ob´s vielleicht doch die S5 wird... oder die S3... oder....![]()
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich meine D2H inzwischen ausgebremst habe. Die 8B/s sind für viele Sachen schlicht zuviel. Da reichen die 5B/s locker aus. Aber ist ein gutes Gefühl, wenn man noch ein wenig Reserve hat, für die ganz schnellen SachenBei den 8fps gehts nicht darum ein gutes Bild, im Sinne von richtig belichtet oder scharf, zu machen. Es geht darum den passenden Moment einzufangen, wenns heiss her geht. Bei was auch immer.
wenn ich sehe und höre wie wild hier an den Bildern generell (heftig) geschnitten wird frage ich mich wirklich, ob bei einigen nicht ein wenig mehr Zeit hinter dem Sucher vor dem Schuss des Fotos angebracht wäre, statt nachher am PC.
Ja das stimmt schon und dann macht es auch Sinn, noch Reserve zu haben. Die Reserve hat man aber nur, wenn das System, inkl. hochwertiger Objektive diese Auflösungen hergeben und nicht bei hohen ISOs noch zusätzlich vermanscht sind. Aber unbenommen, auch wenn ich mit der D2H glücklich bin, wenn dann mal die D3H mit etwa 10MP in gleiche Gebrauchtpreisregionen rutscht, werde ich eventuell auch wechseln. Aber aktuell würde ich die nicht gegen eine D200 eintauschen.Du solltest aber auch bedenken dass es bei manchen Fotos gar nicht ohne Bearbeitung geht, wenn Du Wildlife fotografierst und die Brennweite nicht groß genug ist wirst Du schneiden müssen...
Das ist absolut richtig, aber trotzdem ist es genau auch einer der schlimmsten "Anfängerfehler" den ich oft beobachte, dass Leute viel zu viel um das eigentliche Motiv herum auf den Film, respektive Chip bannen. Das gehört zur Bildgestaltung, welche man bereits im Vorfeld erledigen kann.
stimme ich zu.
ich habe in der anfangszeit ein, zweimal die 5B/s an meiner D200 ausprobiert, bei gutem licht, sonst wird das nichts mit 5B/s. mein gott, welche kleinste bewegungen sind da auflösbar. ist zwar nicht mein stil aber, für sport würde das mir vollständig ausreichen. das einzige argument für eine D2H wäre eine präziserer AF bei schlechten lichtverhältnisse, aber nicht die auslösegeschwindigkeit.Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich meine D2H inzwischen ausgebremst habe. Die 8B/s sind für viele Sachen schlicht zuviel. Da reichen die 5B/s locker aus.
Und noch eine Sache back zu topic. Hab ja seit gestern die D200. Eines fällt auf. Die Speichergeschwindigkeit, halt auch aufgrund der 10MP ist massiv länger, bis alles abgespeichert ist. Dann ist auch nach einer Serie, die in den Puffer geht, auch mal ne Weile "Pause" angesagt. Bei den 60 Bildern in Folge und den extrem schnellen Speicherzeiten der D2H schon noch ein kleiner Unterschied, wenns wirklich um schnelles fotografieren geht. Aber ansonsten gefällt das kleine Teil![]()
gratulation.
ja, die CF karten sind der flaschenhals. je mehr MP desto länger. aber Du kannst auf 5MP runterschalten, da passen mehr bilder in den buffer.
aber, wie du schon selbst sagtest, wenn man es mit 60 bildern nicht hinbekommt, wirds auch bei 80 bilder nix, nur mehr datenmüll
Frithjof