• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[1xxx] Wiener Blut...

DottoreMabuse

Themenersteller
Küss die Hand...

Ich war nur drei Tage in Wien, über Silvester 2003/04, aber in diesen drei Tagen hat diese wundervolle Stadt mein Herz erobert.

Ich habe zwar nur ein winterlichen und verregnetes Wien erlebt, doch selbst unter diesen widrigen Witterungsverhältnissen war diese Stadt ein optisches (und emotionales - die Leute, die ich dort kennen gelernt habe...) Erlebnis!

Motive gibt es natürlich en masse - und der Stephansdom ist nicht einmal das attraktivste. Vom Mittelalter über den Jugendstil bis zu Hundertwasser findet sich hier alles.

Ich werde auf jeden Fall noch einmal im Sommer hierher reisen.
 
AW: Wiener Blut...

Nau, dann kummst hoit wieda, wenn wirkli wos los is! :)
Festwochen, Donauinselfest, City Marathon, Love Parade, ...

Braunschweig ist zwar nicht um die Ecke, aber ich hatte mal Bekannte aus DO, die fuhren jeden Sommer auf den Weg ans Meer einen kleinen Umweg über Wien und habe dort ein paar Kulturtage eingelegt. ;)

Apropos Festwochen:
JESSAS, WAS HAST DU DENN MIT DER ALTEHRWÜRDIGEN BURG GEMACHT?

Wenn schon, denn schon:
 
AW: Wiener Blut...

Naja, Silvester war auch nicht gerade wenig los :D

...aber versprochen: Ich komme auf jeden Fall nochmal nach Wien, zumal Eure ÖBB tolle Bahntarife von Hamburg oder Berlin nach Wien (ab 29,-) anbietet. Brauche ich eigentlich nur noch Urlaub... :(
 
AW: Wiener Blut...

NEUNUNDZWANZIG EURONESEN? Das ist wirklich billig. Frag nicht, was ich fürs Ticket nach DO gelöhnt habe!

Wenn du wirklich wieder nach Wien kommst, dann musst du aber schon mal Besserung geloben (betreffend Burg und so) ;) , dann verrate ich dir auch, wo man sich so rumtreiben sollte. Sightseeing, Kultur, Shooting, egal, ist alles da. :D

LG Peter
 
AW: Wiener Blut...

Danke für das Angebot! Komme ich drauf zurück :) .
Falls es Dich mal in die Norddeutsche Tiefebene treibt, kann ich natürlich auch gerne als "Cityguide" in Braunschweig dienen (mache ich eh nebenberuflich).

..und das mit der Burg tut mir echt leid :rolleyes: soll nich wieder vorkommen, versprochen.
 
AW: Wiener Blut...

flutist599 schrieb:
Ich wäre auch nach der Suche nach coolen Fotolocations in Wien, leere Fabrikshallen, Ruinen, Teiche/Gewässer...
- In Fabrikshallen, leer oder nicht, kommst du nicht rein.
- Ruinen gibts kaum - wir haben alles wieder aufgebaut. :D
- Gewässer gibts bis zum Abwinken. Teich in jedem grösseren Park, Alte Donau, Neue Donau, Lobau, Wasserpark, ...

Kommt ganz darauf an, wonach der Sinn steht. Wenn man auf Architektur steht muss man nur ins Zentrum, wenn man auf Natur aus ist, dann sollte man gut zu Fuss sein oder ein Rad haben (z.B. die Donauinsel ist über 25km lang). Kleiner Auszug: http://www.natur-wien.at/wildtiere

Für den Schlosspark Schönnbrunn mit angeschlossenem Zoo sollte man alleine schon mindestens einen Tag einplanen.

LG Peter
 
AW: Wiener Blut...

Zumal unser Tiergarten Schönbrunn der älteste Tiergarten/Zoo der Welt ist ;)
Ich glaub wenn man im 1. Bezirk in Wien unterwegs ist, gibts so unglaublich viel zu fotografieren, dass man auf spezielle Locations garkein keine Rücksicht nehmen kann ;).
Außer man wohnt hier.

Ich werd sicher mal auf die Suche gehen, aber das dauert noch, hab erst seit gestern eine Spiegelreflex und muss mal rumspielen :ugly:
 
AW: Wiener Blut...

:eek: ...is dir grad fad, weil du den alten thread ausgräbst?! :D

Aber du hast recht: wien is toll zum fotografieren, da gibts Motive ohne Ende, und es is für jeden was dabei. (y)
 
AW: Wiener Blut...

du wirst es nicht glauben, aber ja, mir ist (war) fad^^
mir ist in meiner ferialpraxis immer soooo fad, hätt nie gedacht, dass einem so fad sein kann :D
 
AW: Wiener Blut...

Hehe^^
Ich komm auch aus Wien. :p
Vienna rulezZz. :D
Bin aber eher auf Carspotting aus, also pro-Shootings und so quatsch... xD
Also hab a 350D, Batterigriff, Stativ, Blitzi, und paar dutzend Obtik. :D
Erster Bezirk 0wned! alles^^
cya
 
AW: Wiener Blut...

Wien 1:

Votivkirche
Hofburg
Burgtheater
KHM
NHM
MQ

.... alleine das nur an Architektur ist man einen Tag & Nacht beschäftigt :D
 
AW: Wiener Blut...

Hi PeterD!

Vielleicht kannst du ja wirklich ein paar Tips hier im Forum posten? Ich wäre auch nach der Suche nach coolen Fotolocations in Wien, leere Fabrikshallen, Ruinen, Teiche/Gewässer...

http://www.eventworldbaden.at/dominik/gallery



nachdem ich soeben unabsichtlich meinen ganzen post gelöscht habe und den nicht widerherstellen kann, jetzt die kurzfassung :rolleyes:

zu industrielocations u.ä. empfehle ich folgende zwei (österreichische) seiten:
http://graustufe.at/
http://www.menschenleer.at

schade, dass sich in österreich (insb. wien) so wenig leute mit urban exploring beschäftigen :(
ich gehe einfach mal davon aus, hier wird das auch nicht so viele interessieren.
 
AW: Wiener Blut...

interessantes thema - musste mich hier glatt registrieren für den tip:

im dehnepark 1140 wien findeste auch ein verlassenes altes haus (über den zaun musste halt klettern ;) ) inkl blut/farbe (kA was das nun sein soll) an den wänden und zugemauertem keller...gibt so einige geschichten um dieses gebilde...was es denn genau ist kann ich dir nicht sagen - aber aufgrund der symbole usw wird es wohl zeitweise von leuten mit vorliebe zum okkulten missbraucht...

viel spaß beim entdecken ;)

genaue lage: wennste von der linzerstraße auf die rosentalgasse fährst, nimmst gleich die abbiegung in die dehnegasse und gehst dann gleich den eingang links in den park rein. etwas spazieren und beim spielplatz einfach rechts halten... auf bilder bin ich gespannt ;)
 
AW: Wiener Blut...

lordma, interessanter tipp. ob der örtlichen nähe werde ich mir das heute gleich mal zu gemüte führen.
weiters schwerst empfehlenswert und auf einer der beiden oben angeführten seiten auch zu finden, die stadt des kindes in hadersdorf.
meine interpretation davon: hier

Update: gesagt, getan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wiener Blut...

freut mich dir geholfen zu haben ;)

btw - wirklich super stimmige bilder meines erachtens - thumbs up!
 
AW: Wiener Blut...

besten dank. ich werd in den nächsten tagen noch ein paar orte die bei graustufe und menschenleer schon angeführt sind und noch ein paar selbst-gefundene aufsuchen. ergebnisse (sowohl fotografisch- als auch adresstechnische) kann ich dann gerne bekanntgeben.

update: das josef-afritsch-heim. danke waterpistol für die links. stadt des kindes wurde heute groß vernagelt. ich fürchte das wars dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wiener Blut...

yay,

die photos vom haus des kindes in hadersdorf sind echt extrem gut gelungen - props! gefallen mir unglaublich gut.

danke auch für die bilder von der villa im dehnepark - v.a. aber an lordma für die bekanntgabe dessen.

bin schlicht-weg begeistert, dass sich hier schon drei personen für solche g'schichten interessieren :)
 
AW: Wiener Blut...

auch interessant vielleicht das in der karte gekennzeichnete grundstück an der donaustadtstraße. [sehr praktisch für sowas, die herold stadtpläne mit luftbildern. da kommt google maps nicht rain]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten