Hehe, auch.Ich rate mal: beim Regen-Abwehren?![]()
Schon im 2ten Posting steht die Antwort, dem war _eigentlich_ nichts mehr hinzuzufuegen.

Chris
LSZO
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hehe, auch.Ich rate mal: beim Regen-Abwehren?![]()
Die 5DII ist einfach ein Spielzeug gegen die 1er. Warum? Alleine der AF ist in ALLEN Lebenslagen überlegen, selbst die äußeren Felder treffen sicherer als das mittlere der 5D (II)! AI-Servo, Spreizung der Felder und vor allem SPOT AM AKTIVEN AF-FELD! Dazu sind Belichtungsmessung (Stichwort Mulitspot) und WB wesentlich treffsicherer.
...Wer jedoch denkt, eine DsIII durch eine 5DII nur ansatzweise ersetzen zu können, der irrt gewaltig...
OMG, Forenhalbwissen!!!
Die 5DII hat ... eine ... verbesserten Ausleseelektronik. WO bitte soll die Überlegenheit herkommen?
Die 5DII ist einfach ein Spielzeug gegen die 1er. Warum? Alleine der AF ist in ALLEN Lebenslagen überlegen...
Ja, is' klar!selbst die äußeren Felder treffen sicherer als das mittlere der 5D (II)!
AI-Servo, Spreizung der Felder und vor allem SPOT AM AKTIVEN AF-FELD! Dazu sind Belichtungsmessung (Stichwort Mulitspot) und WB wesentlich treffsicherer.
Ich kann gerade gar nicht alles eintippen.
Wer jedoch denkt, eine DsIII durch eine 5DII nur ansatzweise ersetzen zu können, der irrt gewaltig...
Gerade an TS-E Optiken oder auch an Zörk oder Mirex ist der AF ein Kriterium, das genau NULL Bedeutung hat.
Macht euch doch nicht zu Marionetten von den vollkommen überteuerten SpielereienDie 5DII ist einfach ein Spielzeug gegen die 1er. Warum? Alleine der AF ist in ALLEN Lebenslagen überlegen, selbst die äußeren Felder treffen sicherer als das mittlere der 5D (II)! AI-Servo, Spreizung der Felder und vor allem SPOT AM AKTIVEN AF-FELD! Dazu sind Belichtungsmessung (Stichwort Mulitspot) und WB wesentlich treffsicherer.
Macht euch doch nicht zu Marionetten von den vollkommen überteuerten Spielereien.
Guter PunktIch hab aber noch nicht lesen können wozu, für welche Bereiche der TO die Cam braucht.
..Der AF wäre für mich also das Argument für die 1DsIII. Dazu halt die 1er Ausstattung mit entsprechender Haptik und Funktionen wie Spotmessung am aktiven AF-Feld, 100% Sucher usw.
...
...Das Problem ist nur, dass dann der AF der 5DII nicht mehr viel auf die Reihe bekommt. Mit den äußeren Feldern ist dann überhaupt nichts mehr zu machen und man kann froh sein, wenn das mittlere Feld trifft. Insofern macht man vielleicht doch mit der Ds die besseren Bilder in so einer Situation.
Vormals hatte ich bei Kunstlicht (Bühne) und Danceshows mit einer 20D ca. 40% technischen Ausschuss (unscharf wegen falscher oder zu langsamer Fokussierung), bei einer 5D waren es vielleicht noch 30% gewesen, die 50D schafft bereits respektabe 25% , aber mit der 1DsMkIII sind es bei vergleichbaren Bedingungen höchstens noch 2-5%.
...
Ich will damit nur sagen dass der AF ein absolut entscheidender Faktor für den Bild-Erfolg ist (bei den entsprechenden schwierigeren Bedingungen um so mehr).
Ich hab aber noch nicht lesen können wozu, für welche Bereiche der TO die Cam braucht.
Ich bin zwar nicht der TO, aber wenn es auch um Portraits geht, teilweise mit 85/1.2 und 200/2.0, dann muss man ja die äußeren AF-Punkte nutzen. Mit Verschwenken ist dann nix mehrNutzt du überwiegend den mittleren AF-Punkt?
Oder alle?
Ich nutze meistens nur den mittleren AF-Punkt.
Das würde sich aber ändern, wenn die äußeren nicht so unzuverlässig wären.
Bislang treffen sie manchmal gut und manchmal - ohne, dass ich ahnen könnte, warum - gar nicht gut. Bei Portraits mit sehr geringer Tiefenschärfe ziele ich immer nur direkt ins Auge - mal ins rechte - mal ins linke. Mit Verschwenken ist da nichts und - wie gesagt - die äußeren AF-Punkte sind nur manchmal sehr genau. Wären sie zuverlässig und genau, würde ich sie ziemlich sicher öfter einsetzen.