• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1Ds MarkII | seltsames Geräusch nach dem Auslösen

Indigo

Themenersteller
Hallo zusammen,

nun frag ich doch mal, vielleicht kennt ja der ein oder andere diese Anomalie. :D

Zur Vorgeschichte: Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Gebrauchte 1Ds II gekauft. Bereits beim ersten Testen fiel mir ein seltsames metallisches Geräusch direkt nach dem Auslösen auf. Es klingt als würde die Feder des Spiegels hochfrequent nachfedern. Ich also gleich zum Service mit dem Hinweis auf das Geräusch. Nach ein paar Tagen bekomme ich die Info, dass die Kamera nicht defekt sei und das Geräusch normal ist. O-Ton war "dass es von Exemplar zu Exemplar verschieden stark ausgeprägt sein kann, aber so ein gewisses Nachheulen (:eek:) sei normal."

Hm, wirklich zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht, aber was soll ich groß machen. Die Kamera funktioniert einwandfrei, sie klingt nur etwas seltsam.

Nun meine Frage nach euren Erfahrungen, habt ihr mal ähnliche Geräusche bei einer 1er oder sonstigen Kamera festgestellt? So ein wenig Angst vor einem frühen Tod an irgendeiner Stelle im Spiegelkasten hab ich schon noch.

Hab auch mal fix ein Video aufgenommen, vielleicht kann man den Klang erkennen. :D Sorry für die schlechte Qualität, war nur via Webcam..

http://dl.dropbox.com/u/6201957/1DSII.mov

P.S. Achja, User Nightshot hab ich zu dem Thema auch mal kurz befragt. Ist natürlich schwierig so eine Ferndiagnose zu stellen, aber es könnte wohl folgendes sein:

Ohne es gehört zu haben ist schwer was zu sagen, ich würde aber eine der Federn im Spiegelkasten vermuten, eventuell der Dämpfer vom Hilfsspiegel.
Wenn es das ist, wird der KV bei runden 500 Euro liegen.
Laut dem Service ist aber alles in Ordnung. :ugly:

Macht meine auch und die war gerade in der Werkstatt. Klingt halt anders als eine 5D oder eine Dreistellige. Der Klang verändert sich auch mit der Belichtungszeit, achte mal drauf.

Macht meine auch und die war gerade in der Werkstatt. Klingt halt anders als eine 5D oder eine Dreistellige. Der Klang verändert sich auch mit der Belichtungszeit, achte mal drauf.

Hmm, der Klang verändert sich eigentlich kaum bei schnellen oder langsamen Verschlusszeiten. Mich beruhigt jedoch, dass deine Kamera auch so klingt. :D
Aber besonders gesund hört sich das doch nicht an?! Zu mal die Kamera nicht reproduzierbar manchmal ohne dieses Nachschwingen auslöst. Bei unveränderten Verschlusszeiten versteht sich.

Auch bei diesem Video klingt es rund, nicht wie bei mir:
http://www.youtube.com/watch?v=_MZHlnA15-c

Naja, irgendwie hab ich mich schon dran gewöhnt, anfangs noch, da klang es für mich als wäre etwas kaputt (eben auch dahergehend, dass es nicht bei jeder Auslösung so klingt).
Mir ist im Endeffekt nur wichtig, dass mir nichts abraucht, was ich verhindern u.U. könnte (Schadensbegrenzung).. :D

Meine 1Ds II klingt genauso.. Hab mir bisher nix dabei gedacht..ausser, dass sie schon anders klingt wie die 50 D, die 1D III und die 1DX.. Sie klingt allgemein metallisch höher und Dein Video deckt sich mit mehreren Youtube Videos, wo sich unter Shutter Canon 1Ds II mehrere Beispiele finden.
Meine hört sich ebenfalls so an und warum soll nicht jede Cam ihren eigenen. Charakter haben?

Ich finds toll wenn jede Kamera ihren eigenen Charakter hat. Drum steh ich auch mehr auf die alten Eisen. Wie gesagt, für mich klingt es akustisch eben irgendwie nicht rund, drum war das Unverständnis da. Wenn das aber normal ist, dann passts natürlich, deckt sich ja auch mit dem Service! :top:

Wäre trotzdem nett du könntest mir ein Link der besagten Youtube Videos zu schicken. Gerne auch per PN. ;)

Ich hatte mal ne Ds II. Davor die Ds (I) und danach die Ds III. Mir kommt das Geräusch im Rahmen vor, obwohl es schon etwas stark "nachsingt". Aber das kann auch von den Räumlichkeiten und der Qualtiät der Webcam abhängen. Vielleicht mal die Fachleute in Willich fragen, wenn's Dich stört (einschicken).

Hey Jules, danke für deinen Kommentar. Der Klang ist draußen auch so gut zu hören, hat also nichts mit irgendwelchen Raumresonanzen oder dergleichen zu tun.
Die Fachleute hab ich ja bereits befragt, allerdings nicht in Willich.

Ich versteh deinen zweiten Satz nicht richtig. Heißt das, das Geräusch kommt/kam bei deiner Kamera im Rahmen vor? Oder kommt es dir so vor als käme es bei meiner vom Rahmen. :o

allerdings nicht in Willich...

Ich versteh deinen zweiten Satz nicht richtig. Heißt das, das Geräusch kommt/kam bei deiner Kamera im Rahmen vor? Oder kommt es dir so vor als käme es bei meiner vom Rahmen. :o

Dann ab nach Willich. Die können das sicher zweifelsfrei beurteilen. So hättest Du es auch schwarz auf weiss und könntest beim Verkäufer mal "nachfragen". Vielleicht hat er die Kamera ja selbst dort gezeigt und dann Dir verkauft, anstatt zu reparieren. So was hab ich selbst mal erleben müssen.

Meiner Meinung nach ist das Geräusch nicht aussergewöhnlich (also im Rahmen der Normalität).

Hallo Sumatra
also was ich höre sind ein Auslösen des Verschlusses und anschliessend das Spannen desselbigen.
Dieses Nachgeräusch ist unterschiedlich, da der Motor der die Feder des Verschlusses spannt nicht immer gleich läuft.
Motor unterschiedlich, Mechanik unterschiedlich, daß nennt man Typenstreuung.
Ich hab 3 Gleiche Kameras, jede klingt unterschidlich und das seit CA 12000
Auslösungen.
Eine davon klingt etwas rabiater seit sie mal im Auto in der Sonne liegengeblieben ist. Meine Immerdabei.
Tuts aber noch 1A.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten