• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1Ds Mark II der 5D Mark II vorziehen?

AW: 1Ds Mark II der 5D Mark II vorziehen ?

hätte auch eine frage
Wie liegt der vergleich 5D mark I und 1ds mark I

lg.

Streng mal die Suche an und dann so bis in .... öhm....2 Tagen :)

Ich stand letzte Woche auch vor der Entscheidung 5D2 oder 1Ds2.
Ich habe mich für die 1Ds entschieden.

Die 5er habe ich zum testen gehabt. Der mittlere Kreuzsensor funktioniert einwandfrei, aber benutzt man die äußeren ist das echt ein Witz. Vor allem bei Gegenlicht wie zB. Events oder Konzert kannst du die echt vergessen. Die Handhabung, Menüführung etc ist natürlich neu und modern, das wars aber dann auch schon. Filmen benötige ich nicht unbedingt und auch die riesige Megapixelanzahl benötige ich nicht immer, muss sie aber nutzen wenn ich gute Ergebnisse erzielen will weil Raw. Vorteil ist aber eindeutig der Monitor, hat man eben Kinofeeling...

Ich habe mich vor allem für die 1er entschieden wegen des Top-AF. Der trifft eigentlich immer und vor allem kann ich die Belichtungsmessung an den Fokuspunkt koppeln. Vor allem bei Konzerten Gold wert. Des weiteren liegt die 1er in meinen Händen einfach besser als die kleine 5er. Die 2-Hand Bedienung finde ich viel angenehmer als auf der 5D herumzuschrauben. Des weiteren ist das Gehäuse natürlich robuster, abgedichtet usw... bei Eventfotografie wo's mal etwas heftiger zugeht könnte dies mal von Vorteil sein.
Die 16MPix reichen mir komplett aus, Drucke A2+ sind absolut kein Problem. Vor allem für Eventfotografie oder Sportbilder sind hier vor allem 2 Dinge entscheidend: Die 1er macht absolut klasse jpegs out of Cam und eben der AF. Natürlich hat man nen Tick mehr Rauschen als bei der 5D2, mit dem kann ich aber gut leben, es rauscht lieber ein Bild etwas mehr als dass ich Fehlfokus habe.

my 2 Cents :)

lg

Die 1DS bei Konzerten und Events interessiert mich sehr. Kannst Du mal ein paar Testbilder hochladen? Bisher habe ich mit der 1D III fotografiert, der AF sitzt da natürlich aber bei ISO1000 ist eigentlich schluss.

Wenn die 1ds einen Sprung im ISO Bereich bietet und der AF genauso sicher ist, wäre das natürlich perfekt.

... und für mich damit kein Grund in eine 5D mII zu investieren sondern in die 1ds!

Das ist völlig normal bei größeren Anschaffungen und nennt sich Regret Phase

Genau aus diesem Grund fängt jede popelige Bedienungsanleitung auch damit an, dass einem erst mal zum Kauf des jeweiligen supertollen Produktes gratuliert wird...

Grüße,
Scooby

Das ist der bisher einzige für mich brauchbare Beitrag zur Fragestellung des TO.
Wenn du dich für das eine entscheidest, fehlen dir die Vorzüge des anderen und du beginnst zu zweifeln, ob du dich wirklich richtig entschieden hast. Da steht der TO.
Einige hier sind da schon weiter und preisen jetzt ihre Entscheidung als die wirklich richtige und verstehen kaum noch, dass sich andere anders entschieden haben. :evil:
Es ist aber so, dass beide Cams einfach gut sind, jedoch spezifische Unterschiede haben. Da kann man seitenweise Beiträge drüber verfassen und Argumente austauschen.
Oder es gut sein lassen - ich hab die eine Cam, aus bestimmten Gründen, und eben nicht die andere. ANdere haben die andere Cam, aus bestimmten anderen Gründen, das ist auch ok.
Die Unterschiede beider Cams sind bekannt-also was solls.:top:

ich hatte die 1Ds Mark II, danach die 1D Mark III und jetzt die 5D Mark II. Einen Schritt zurück würde ich nie gehen. Zwei Schritte erst recht nicht. Selbst die 1Ds Mark III würde ich mir nicht kaufen, da die 5D Mark II einfach perfekt (für mich) ist. Die Bildqualität ist sehr gut, dabei ist die Kamera so schön klein und kompakt, so dass man sie fast immer dabei haben kann.
Ich reise viel und wenn man die Kamera immer im Gepäck hat, ist jedes Gewicht eine Last, vorallem wenn man mit Billigfliegern und ein Gepäckstück reist ;)
AF wird vollkommen überbewertet. Wie hat man denn früher fotografiert und wie fotografiert man mit einer Leica M9? ;)
Es gibt wirklich keinen Vorteil für die 1Ds Mark II. Das Display ist unter alles sau und die Bedienung aus dem Steinzeitalter. Dazu Akkus die schwer und schlecht sind. Ne, danke.

Ich stand letzte Woche auch vor der Entscheidung 5D2 oder 1Ds2.
Ich habe mich für die 1Ds entschieden.

Die 5er habe ich zum testen gehabt. Der mittlere Kreuzsensor funktioniert einwandfrei, aber benutzt man die äußeren ist das echt ein Witz. Vor allem bei Gegenlicht wie zB. Events oder Konzert kannst du die echt vergessen. Die Handhabung, Menüführung etc ist natürlich neu und modern, das wars aber dann auch schon. Filmen benötige ich nicht unbedingt und auch die riesige Megapixelanzahl benötige ich nicht immer, muss sie aber nutzen wenn ich gute Ergebnisse erzielen will weil Raw. Vorteil ist aber eindeutig der Monitor, hat man eben Kinofeeling...

Ich habe mich vor allem für die 1er entschieden wegen des Top-AF. Der trifft eigentlich immer und vor allem kann ich die Belichtungsmessung an den Fokuspunkt koppeln. Vor allem bei Konzerten Gold wert. Des weiteren liegt die 1er in meinen Händen einfach besser als die kleine 5er. Die 2-Hand Bedienung finde ich viel angenehmer als auf der 5D herumzuschrauben. Des weiteren ist das Gehäuse natürlich robuster, abgedichtet usw... bei Eventfotografie wo's mal etwas heftiger zugeht könnte dies mal von Vorteil sein.
Die 16MPix reichen mir komplett aus, Drucke A2+ sind absolut kein Problem. Vor allem für Eventfotografie oder Sportbilder sind hier vor allem 2 Dinge entscheidend: Die 1er macht absolut klasse jpegs out of Cam und eben der AF. Natürlich hat man nen Tick mehr Rauschen als bei der 5D2, mit dem kann ich aber gut leben, es rauscht lieber ein Bild etwas mehr als dass ich Fehlfokus habe.

my 2 Cents :)

lg

Also ehrlich gesagt finde ich die JPEG's ooc ziemlich schrecklich zumindest was den WB bei Kunstlicht angeht und auch sonsten fotografiere ich nur in RAW mit ihr, dann liefert sie allerdings excellente Ergebnisse ab!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten