Ich stand letzte Woche auch vor der Entscheidung 5D2 oder 1Ds2.
Ich habe mich für die 1Ds entschieden.
Die 5er habe ich zum testen gehabt. Der mittlere Kreuzsensor funktioniert einwandfrei, aber benutzt man die äußeren ist das echt ein Witz. Vor allem bei Gegenlicht wie zB. Events oder Konzert kannst du die echt vergessen. Die Handhabung, Menüführung etc ist natürlich neu und modern, das wars aber dann auch schon. Filmen benötige ich nicht unbedingt und auch die riesige Megapixelanzahl benötige ich nicht immer, muss sie aber nutzen wenn ich gute Ergebnisse erzielen will weil Raw. Vorteil ist aber eindeutig der Monitor, hat man eben Kinofeeling...
Ich habe mich vor allem für die 1er entschieden wegen des Top-AF. Der trifft eigentlich immer und vor allem kann ich die Belichtungsmessung an den Fokuspunkt koppeln. Vor allem bei Konzerten Gold wert. Des weiteren liegt die 1er in meinen Händen einfach besser als die kleine 5er. Die 2-Hand Bedienung finde ich viel angenehmer als auf der 5D herumzuschrauben. Des weiteren ist das Gehäuse natürlich robuster, abgedichtet usw... bei Eventfotografie wo's mal etwas heftiger zugeht könnte dies mal von Vorteil sein.
Die 16MPix reichen mir komplett aus, Drucke A2+ sind absolut kein Problem. Vor allem für Eventfotografie oder Sportbilder sind hier vor allem 2 Dinge entscheidend: Die 1er macht absolut klasse jpegs out of Cam und eben der AF. Natürlich hat man nen Tick mehr Rauschen als bei der 5D2, mit dem kann ich aber gut leben, es rauscht lieber ein Bild etwas mehr als dass ich Fehlfokus habe.
my 2 Cents
lg