• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1Ds Mark II der 5D Mark II vorziehen?

adnelas

Themenersteller
hallo, habe mir die 5d mark 2 bestellt und müsste jetzt eigentlich gut sein, doch ich habe mich jetzt wieder verunsichern lassen . meine frage an euch ist halt ob die 1ds mark II in sachen fockus bildqualität und bildrauschen bis 3200 wirklich besser ist als die 5d mark II und würdet ihr sie auch vorziehen?

manche sagen ja eine 1er ist halt eine 1er.

hauptsächlich mache ich portraits und partyfotos grössten teils ohne blitz.

AW: 1Ds Mark II der 5D Mark II vorziehen ?

hallo, habe mir die 5d mark 2 bestellt und müsste jetzt eigentlich gut sein, doch ich habe mich jetzt wieder verunsichern lassen . meine frage an euch ist halt ob die 1ds mark II in sachen fockus bildqualität und bildrauschen bis 3200 wirklich besser ist als die 5d mark II und würdet ihr sie auch vorziehen?
Die Bildqualität der 5D-II wird besser sein, da liegen etliche Jahre dazwischen.
manche sagen ja eine 1er ist halt eine 1er.
Das ist auch so :).

5D mark 2 is perfekt für deine anwendungen!

Sehe ich genauso.

Ich hatte beide Kameras und würde die 5DII der 1er auf jedem Fall für deine Anwendungen vorziehen.
Die Zweihandbedienung, das Rauschen und das Display sprechen eigentlich gegen die 1er.
Der AF ist zwar bei den außermittigen Sensoren bei der 1er besser, dafür finde ich den
Center-AF der 5D treffsicherer, insbesondere bei wenig Licht.

danke euch. wollte eigentlich nur sowas hören. ;) jetzt bin ich wieder motiviert

ich bin auch vor einigen Monaten von der 1Ds MarkII auf die 5D MarkII gewechselt und würde es immer wieder tun. Die 5D MarkII ist in allen Lagen (für mich) die bessere Kamera und hat die bessere Bildqualität.

Sehe ich genauso.

Ich hatte beide Kameras und würde die 5DII der 1er auf jedem Fall für deine Anwendungen vorziehen.
Die Zweihandbedienung, das Rauschen und das Display sprechen eigentlich gegen die 1er.
Der AF ist zwar bei den außermittigen Sensoren bei der 1er besser, dafür finde ich den
Center-AF der 5D treffsicherer, insbesondere bei wenig Licht.

Unterschreibe ich voll und ganz. Auch ich habe (letzten Herbst) von der 1DsII auf die 5DII umgestellt und bin voll und ganz zufrieden. Die 5DII ist ganz klar die modernere Kamera. Wenn man nicht die spezifischen 1-er Attribute wie außermittiger AF, Beschußfestigkeit oder (je nach Typfrage) Poserpotential braucht, bietet die 5DII mehr.
Aber hüte Dich bei der Auflösung vor der 100%-Ansicht, da kannst Du nur enttäuscht werden. Und für das letzte bißchen Bildquali mach RAWs bei Fotos wo's wirklich drauf ankommt, die sind für meinen Geschmack um Welten besser als jpgs ooc.

hallo, habe mir die 5d mark 2 bestellt und müsste jetzt eigentlich gut sein, doch ich habe mich jetzt wieder verunsichern lassen .

Das ist völlig normal bei größeren Anschaffungen und nennt sich Regret Phase

Genau aus diesem Grund fängt jede popelige Bedienungsanleitung auch damit an, dass einem erst mal zum Kauf des jeweiligen supertollen Produktes gratuliert wird...

Grüße,
Scooby

Adnelas, Adnelas!
Du müsstest dir vor der Bestellung / vor dem Kauf Gedanken machen. Zuerst bist du der größte 7D-Verfechter noch bevor du sie hast, dann versuchst du sie nach wenigen Tagen zu verkaufen. Die Idee mit der 5D wird geboren, sie wird bestellt und jetzt denkst du schon an eine 1Ds.

Mein Rat:
Stornier die 5DM2, bestell dir eine 1Ds und lies dir dann folgendes durch:
http://www.hasselbladusa.com/promotions/h4d-launch.aspx

Viel Spaß! :evil:

(Überschuss an Geld?)

danke euch. wollte eigentlich nur sowas hören. ;) jetzt bin ich wieder motiviert
Jetzt werde einfach nur glücklich mit dem Teil. Das Teil hat ne Bildqualität, von der man (besonders zu dem Preis) vor Jahren im DSLR-Bereich nur geträumt hat. Du kannst natürlich auch abwarten, bis eine bessere 1DS MK 4 kommt oder ne 5D MK 3. Was besseres wir des immer geben. Solange Du jedoch am Grübeln bist welche Kamera Du Dir letztendlich holst, kannst Du keine Bilder machen. Ich für meinen Teil fotografiere jetzt erstmal mit der 5D MK 2 weiter (bis eine hoffentlich noch bessere 5D MK 3 kommt) und hab ne Menge Spaß mit der Kamera.

Leute Leute !

Ihr habt ja Probleme wenn man das alles Liest was hier steht bekommt man ja das kalte :angel: ne Hasselblad maacht auch nur Fotos und was nützt einem den die beste Technik wenn man das Auge und die Kreativität fürs Bild nicht hat. Ich habe mit meiner 30d mindestens genau so gute Bilder gemacht wie jetzt mit meiner 5D Mark II . Und bevor ich auf ISO 3200 oder höher gehe sollte man sich mal überlegen vorher in gute Objektive zu investieren. Ich habe das 24-105 L IS als immer drauf. Das Objektiv ist klasse. Wo ich für mich Entschieden habe neue Objetkive nur noch als Festbrennweiten zu Kaufen.

Liebe Grüße
Ingo

Das ist völliger Quark :) Selbst die alte 5D ist in Sachen Detailschärfe besser als die neue.

Das ist Quark. Ich habe beide, kann also vergleichen. Die 5D ist im Vergleich in der 100%-Ansicht schärfer, aber die 5DII löst halt viiiel besser auf. 100% ist da halt nicht vergleichbar mit 100% bei der Ur-5D.

Das ist Quark. Ich habe beide, kann also vergleichen. Die 5D ist im Vergleich in der 100%-Ansicht schärfer, aber die 5DII löst halt viiiel besser auf. 100% ist da halt nicht vergleichbar mit 100% bei der Ur-5D.
Dito.
Habe auch beide Cams und kann das nur bestätigen. Die alte 5D liefert für ihr Alter aber immer noch klasse Ergebnisse ab.

Zuletzt bearbeitet:

Magerquark schmeckt nicht :D. Aber da ja beides Quatsch ist stimmt ja keins von beiden :ugly:

Leute Leute !

Ihr habt ja Probleme wenn man das alles Liest was hier steht bekommt man ja das kalte :angel: ne Hasselblad maacht auch nur Fotos und was nützt einem den die beste Technik wenn man das Auge und die Kreativität fürs Bild nicht hat. Ich habe mit meiner 30d mindestens genau so gute Bilder gemacht wie jetzt mit meiner 5D Mark II . Und bevor ich auf ISO 3200 oder höher gehe sollte man sich mal überlegen vorher in gute Objektive zu investieren. Ich habe das 24-105 L IS als immer drauf. Das Objektiv ist klasse. Wo ich für mich Entschieden habe neue Objetkive nur noch als Festbrennweiten zu Kaufen.

Liebe Grüße
Ingo

Die würdest die Ironie in seinem Posting nicht mal bemerken wenn sie sich dir auf den Kopf setzt oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten