• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1Ds Mark 1

wenn du angst hast dass deine Kamera mal ausfällt, dann kauf dir nicht so ein uraltes Zeug, sondern eine Kamera mit Garantie. Ein neuer Verschluss für die 1D kostet immerhin 500€ und gleicht somit einem Totalschaden.

...
(z.b. schon inigrierter batteriegriff, ziemlich wasserdicht, mehr fps, besserer sucher,bessere haptik, mehr prestige, größere lebensdauer des verschlusses). die 5d ist im grunde genommen der große bruder der 30d theoretisch alles gleich, bloß vollformat und kein intigrierten blitz ...

Zum ersten muss ich nichts sagen. Prestige ist absoluter nonsens bei einer Kaufentscheidung.

Zum zweiten: Stimmt, bis auf Iso-bereich, Gehäuseabdichtung, FPS, AF, Sucher, VF, Pixeldichte, Pufferspeicher und dem Gehäuse (Einschließlich der Maße und des Gewichts) sind die beiden Kameras theoretisch gleich.

Ich würde noch um 200€ aufstocken und zur 5D greifen.

Naja es ging mir drum, dass meine fast totgeschossene 20D nicht mitten im Betrieb ausfällt und ich keinen Ersatz habe.

Naja und um Prestige gehts mir bei der Entscheidung 1er oder 5er nu auch nich. =)

Das Thema Garantie ist sicherlich ein guter Stichpunkt, allerdings gibbet da dann nur die 50D und da ist für mich die Preis-Leistungsgrenze durchbrochen beim aktuellen Neu-Preis! Ein Downgrade auf die 3-stelligen kommt aufgrund von Größe und Bedienkonzept für mich nicht in Frage.

lg

Hallo,

also ich habe mit einer 300D begonnen, mit einer 1Ds Mark I weitergemacht und inzwischen auf eine 1Ds Mark II umgestellt. Außerdem habe ich die 5D schon getestet und kenne auch die 20D von einer Kollegin.

Man kann folgendes zusammenfassen:

- Bei ordentlichem Licht ist keine Kamera in Sachen Grundschärfe so gut wie die Ur-1Ds
- Der Bildschirm der 1Ds Mark I kann nur die Hälfte der Auflösung der Mark II und nur eine feste Zoomstufe (5-fach). Damit kann man aber die Schärfe einigermaßen prüfen, alles andere ist ziemlich nervig.
- Die Speichergeschwindigkeit der 1Ds Mark I ist sehr langsam, was aber (wg. Pufferspeicher) nicht so sehr für die Seriengeschwindigkeit stört, sondern höchstens bei der Bildbetrachtung (lädt ca. 2-3 Sek)
- Die Farbqualität der 1Ds Mark I ist nicht ganz so gut wie bei 20D oder Mark II (leichter Grünstich in Schatten und minimal schlechtere Hautton-Wiedergabe)

Fazit: Wenn man in RAW fotografiert und auf extreme Schärfe Wert legt (mit einer gewissen Gefahr von Moiré zum Beispiel bei feinen Stoffmustern) ist die 1Ds Mark I durchaus noch eine gute Wahl.

Viele Grüße, Karsten.

Ok, also ich hab quasi die gleiche Wanderung hinter mir
10D
20D + 1D
1Ds
1DsMKII

Ich bin ein großer Verfechter der 1er Serie, muß aber zugeben Du wirst garantiert entnervt sein wenn Du mal eben zwar 5 Bilder in folge schießen kannst, dann aber ne halbe Minute auf die Vorschau wartest. Das zieht sich echt endlos. insbesondere wenn jemand neben Dir steht und wartet. ;)

Da Du noch nicht auf das Handling einer 1er festgelegt bist würde ich daher, im Hinblick auf die Kohle und so, eher zur 5D raten. Ich hab mich für die 1Ds damals entscheiden war aber schon recht schnell entnervt von der Geschwindigkeit und war heilfroh als ich zur 1DsMKII gewechselt bin.

50D usw. erscheint mir nicht sinnvoll im Vergleich da es hier ja darum geht die eine oder die andere Vollformatkamera zu nehmen. Dafür hast Du also ja wohl schon entscheiden. :D

Was das Display angeht: Grundsätzlich sind die Mäusekinos zu nix zu gebrauchen als zum Histogramm ablesen. Und zwar egal auf welcher Knipse. IMHO. :D Und selbst n 3" Display würd ich keinem Kunden zeigen. Da steht am Set bei mir immer n großes Display. Egal ob outdoor oder im Studio.
ich schieße sogut wie immer und überall direkt in den Rechner.

BTW: Calumet haut grad 10x 1Ds MKII raus für 1.800. Also stehen auf deren Second Hand Liste. :D Das ist schon ganz lecker. Falls Du noch ne geheime Geldquelle hast. ;)

Ich haben mir "frisch" eine 1DS Mark I zugelegt um einmal günstig Vollformat zu testen.
Jetzt hab ich ein Anliegen.

Vielleicht kann mir jemand das deutsche Handbuch zukommen lassen?
oder hat einer eine Idee, wo man die noch herunterladen kann?

In Englisch hab ich die Anleitung. Hab schon überall gesucht und bin leider nicht fündig geworden.

Falls jemand das Handbuch als PDF hat, würde ich mich über eine Übermittlung freuen.
Kontakt: lumio@arcor.de

Gruß Werner

Hallo,
was willst du denn wissen ? Ich habe mir gerade eine 1DS Mark I gekauft wie aus dem Laden mit 1188 Auslösungen . Da ist alles dabei wie Anleitung .
Was willst du denn genau wissen ?

Ich haben mir "frisch" eine 1DS Mark I zugelegt um einmal günstig Vollformat zu testen.
Jetzt hab ich ein Anliegen.

Vielleicht kann mir jemand das deutsche Handbuch zukommen lassen?
oder hat einer eine Idee, wo man die noch herunterladen kann?

In Englisch hab ich die Anleitung. Hab schon überall gesucht und bin leider nicht fündig geworden.

Falls jemand das Handbuch als PDF hat, würde ich mich über eine Übermittlung freuen.
Kontakt: lumio@arcor.de

Gruß Werner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten