• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1DS Besitzer.... Wie zufrieden?

senek

Themenersteller
Hallo erst mal.

Würd gern wissen wie zufrieden ihr mit der 1DS seid? (nicht MK II)

Und wofür ihr sie einsetzt in welchen bereich.
Frage es deshalb hier da ich sonst keinen kenne der eine hat und auch nicht wirklich viel über die Kamera gefunden hab .

Ja, die Cam ist eine kleine Perle die man selten findet *gg*
Seit es die mk2 gibt, schert sich keiner drum ,weil man meint, dass sie veraltet ist, in Fachkreisen immerhin noch gebraucht zu einem Neupreis der 5er gehandelt.

Infos würden mich auch interessieren. Vor allem, weil es keine eindeutige Meinung gibt, ob sie nen Formatsensor hat, und die Bilder dreht. Ein Feature was ich bei der 1D SEHR vermisst habe.

Hmm... Ich hab keine :rolleyes: Aber ich weiß ein bisschen was über sie, im Netz lässt sich mehr finden als du glaubst, nur solltest du evtl. präziser fragen.
Die 1Ds war die erste Kamera mit Vollformat Sensor, hat 11,6 Mpx, ist halt eine typische 1ser :D

Hallo

Ich kenne jemanden der hat 2 von denen. Er braucht diese Im Studio und für Wildlife-Fotografie.
Er ist eigentlich im Studio sehr zufrieden, lediglich wenn er auf Tiere losgeht sei sie ein klein wenig zu langsam (3B/s; 10 Bilder in Folge).
Ansonsten ist es halt ne typische 1ner...Benutzedefinierte Einstellungen, klasse Body usw...

danke erstmal für die antw.
aber technische daten und der gleichen weiss ich aus erfahrung da ich selbst eine habe..
wollt eher wissen wie zufrieden andere besitzer mit ihr sind..
in welchen bereich sie die kam einsetzen..

bin bischen verunsichert und frag mich ob ich sie nicht verkaufen soll und mir ne 5D zulegen soll.....
da sehr viel über die alte 1DS geschimpft wird... und die 5d ja der überflieger sein soll :-) bzg rauschen (nicht farbrauschen gemeint da man das ja eh weg bekommt mit RAW konverter)

Hab auch keinen der eine 5D besitzt um die beide vergleichen zu können in der gleichen situation mit den gleichen einstellunge.. so muß ich mich eben auf das verlasse was ich hier lese..

und von der alten 1DS gibt es leider nicht viel zu lesen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur im Regen fotografierst, wird die 5d relativ schnell in den Müll wandern..
Und wenn du eine besitzt, was stört dich denn an ihr, dass du über eine andere nachdenkst ?

Ich weiss nicht ob ich einen 1ser Body gegen eine 5D tauschen würde, nur schon aus dem Grund das die 5D ein "Amateur" Gehäuse hat was mir persöhnlich zu diesem Preis gar nicht passt. Ich selber besitze eine 30D und hatte letztens eine 1D MK II bei mir und die Ergonomie und Handlichkeit ist nicht zu vergleichen mit dem der 30D. Daher würde ich mir das mit dem Wechsel gut überlegen.
Wie zufrieden bist du denn mit der 1Ds? Fehlt dir etwas an ihr?

Ich weiss nicht ob ich einen 1ser Body gegen eine 5D tauschen würde, nur schon aus dem Grund das die 5D ein "Amateur" Gehäuse hat was mir persöhnlich zu diesem Preis gar nicht passt. Ich selber besitze eine 30D und hatte letztens eine 1D MK II bei mir und die Ergonomie und Handlichkeit ist nicht zu vergleichen mit dem der 30D. Daher würde ich mir das mit dem Wechsel gut überlegen.
Wie zufrieden bist du denn mit der 1Ds? Fehlt dir etwas an ihr?

hatte vorher selbst die 20D.. weiss wie das gehäuse ist und die bedienung..
hatte ne zeitlang beide zeitgleich bis ich dann die 20er verkaufte..

soweit bin ich zufriden mit ihr....
einzig das ISO rauschen (nicht farbrauschen) stört mich schon bischen..
da es ab 400 sichtbar wird und höher schon störend ist...

man kann zur not auch mit ISO 1000 fotografieren bevor man überhaupt kein foto hat...
deshalb bin ich auf die 5er gekommen da die ja angeblich sooo gut sein soll laut den beiträgen....
nur weis ich nicht ob bei ISO 800 sag ich mal der unterschied in der gleichen sitution wirklich soo groß ist wie alle tun....
zugegeben .... fotografiere selten mit so hoher ISO zahl...

ja ich denke es kommt auf dein Einsatzgebiet an. Also wenn du andauernd im Studio bist und nie über Iso 200 gehst dann würde ich ganz klar die 1ser behalten. Wenn du jedoch an Konzerten mit Blende 2.0 und Iso 1600-3200 fotografieren musst, dann wäre es vieleicht (rein von der Bildqualität) besser wenn du dir ne 5D zulegst...

Unteranderem kenne ich das Verhalten der 1Ds bei hohen Iso`s nicht um dir sagen zu können dass der Unterschied gegenüber der 5D enorm ist oder eben auch nicht...

ja ich denke es kommt auf dein Einsatzgebiet an. Also wenn du andauernd im Studio bist und nie über Iso 200 gehst dann würde ich ganz klar die 1ser behalten. Wenn du jedoch an Konzerten mit Blende 2.0 und Iso 1600-3200 fotografieren musst, dann wäre es vieleicht (rein von der Bildqualität) besser wenn du dir ne 5D zulegst...

gibt kein spezielles einsatz gebiet..
bin da wo man gebraucht wird oder wo ich lust hab :-)
klar mach ich meist portrait oder landschaft... da ist sowieso nur iso 100 max 200 nötig...
aber ab zb bei avaible lieght wo man bischen höher schrauft ist es störend... vor allem bei portrait aufnahmen.... ohne person ist es halb so wild.. da gehst einfach mit neat drüber :-)
aber bei personen nicht so toll

Phuu...wie ist denn das Rauschverhalten der 1Ds gegenüber der 20D die du hattest? Wenn die 1Ds viel besser ist als die 20D, dann sollte es eigentlich kein grosser Unterschied sein zur 5D...

Phuu...wie ist denn das Rauschverhalten der 1Ds gegenüber der 20D die du hattest? Wenn die 1Ds viel besser ist als die 20D, dann sollte es eigentlich kein grosser Unterschied sein zur 5D...

also meinte das die 1ds vom anderen her schon weit besser ist als die 20d
bzg rauschverhalten ist die 20d schon besser als die 1ds im oberen bereich..
kann das nur mal so von ISO 800 sagen da ich da mal zeitgleich ein theaterstück fotografierte...

bin bischen verunsichert und frag mich ob ich sie nicht verkaufen soll und mir ne 5D zulegen soll.....
da sehr viel über die alte 1DS geschimpft wird... und die 5d ja der überflieger sein soll :-) bzg rauschen (nicht farbrauschen gemeint da man das ja eh weg bekommt mit RAW konverter)

Also ich würde die auf keinen Fall verkaufen. Allein schon wegen der Ergonomie und Standfestigkeit sind die 1er Canon die besten.
Die dann einfach gegen eine 5d zu tauschen ist doch wirklich nicht nötig.

Gruß

Also ich würde die auf keinen Fall verkaufen. Allein schon wegen der Ergonomie und Standfestigkeit sind die 1er Canon die besten.
Die dann einfach gegen eine 5d zu tauschen ist doch wirklich nicht nötig.

Gruß

na von wollen ist auch nicht die rede :-)
natürlich möcht ich bei der 1er serie bleiben
nur wenn es tatsächlich soviel um ist bzw die 5D ssoooooooo viel besser ist in der richtung dann werd ich mich wohl schweren herzens von ihr trennen.
da ich mir den aufstieg zu der MKII auf keinen fall leisten kann.

Moin,

ich habe die 1DS gegen die 1Ds2 eingetauscht und später noch die 5D hinzugekauft. Die 1DS ist ne klasse Kamera, die Bildqualität, die Schärfe und die Farben sind imho gleichwertig wenn nicht besser als bei der 5D. Was mich störte und dann letztendlich zum Wechsel brachte war der Energieverbrauch, die lange Wartezeit bei vollem Speicher, die Moireanfälligkeit und das Rauschen.

na von wollen ist auch nicht die rede :-)
natürlich möcht ich bei der 1er serie bleiben
nur wenn es tatsächlich soviel um ist bzw die 5D ssoooooooo viel besser ist in der richtung dann werd ich mich wohl schweren herzens von ihr trennen.
da ich mir den aufstieg zu der MKII auf keinen fall leisten kann.

Für wieviel würdest du die eigentlich verkaufen wollen?

Sobald die 1DS weg wäre und die 5D käme würdest du spätestens die 1Ds vermissen. Solange man selbst mit der Cam glücklich ist, sollte man bei ihr bleiben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für wieviel würdest du die eigentlich verkaufen wollen?

Sobald die 1DS weg wäre und die 5D käme würdest du spätestens die 1Ds vermissen. Solange man selbst mit der Cam glücklich ist, sollte man bei ihr bleiben.

Gruß

hab gesehen das sie noch so zwischen 2200.- und 2500.- gehandelt werden.
also würd ich mal sagen 2200.-

ja kann schon sein das recht damit hast das mir dann die 1er abgeht und das ich sie wieder haben möchte.
doch unglücklicher weise kann ich die 5D nicht ein we lang testen um mich nachher zu entscheiden :-( da könnte ich dann wirklich mit beiden aufnahmen machen und vergleiche ziehen in den situationen in denen ich sie wirklich verwende.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten