• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1DMk3 vs. 5DMK2/5D Bildqualität

Aus meiner Sicht denke ich bietet die 5D II rein von der Biltqualität weit mehr wie die 1er, allein wegen der Auflösung und des VollformatChips.

Ist jedoch ein allroundprofi mit guter Bildqualität gefragt sowie Zuverlässigkeit und Robustheit gefragt denke ich auch ist die EINSER das Maß der Dinge.

Ich habe beide und das nicht umsonst -

m. E. hat die 5DmkII jedenfalls im unteren als auch oberen ISO-Bereich die bessere Bildqualität besonders was die Farben betrifft, ich nehme sie meist im Studio oder generell für Portraits.

Die 1DmkIII ist halt ein richtiges Arbeitstier, liegt super in der Hand, ist einfach zu bedienen und robust, mehr Kreuzsensoren und AF-Punkte usw. usw... Mit derer mache ich Reportagen, Sport.
Bei Veranstaltungen habe ich beide dabei. Weiters kommt mir vor, dass ich die Fotos der 1DmkIII besser gleich ohne Bearbeitung weiterverwenden und -schicken kann.

Ich finde man kann beide nicht direkt vergleichen, denn sie haben unterschiedliche Schwerpunkte die alle hinlänglich bekannt sind, ich kann halt mit beiden in meinem Fundus mehr Anwendungsgebiete besser abdecken. Sowohl die 5dmkII als auch die 1DmkIII sind sehr gute Kameras.

Das ist mein Erfahrungsbericht als Besitzer beider Kameras :D

Und wenn eine die andere überall schlagen würde hätte ich die andere wohl schon längst gebraucht abgestoßen und das Geld in Glas investiert...

Also ich hatte die 5D MKII nicht all zu lange (etwa 8 Monate) zusätzlich zu meiner 1D MKIII, sie wurde dann von einer zweiten MKIII ersetzt. Ich bin mit der Bildqualität der 1ser sehr Zufrieden, sie bietet mir im Gesamtpaket einfach mehr als die 5er.
Die Bildqualität der 5er war/ist schon sehr gut und das Rauschen ist auch einen Tacken besser, aber ich vermisse trotzdem nichts.

Die 1ser macht bei mir einfach alles, vom Sport bis zum Studio und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen :-)

Anbei mal ein Bildchen mit der 1ser, aber irgendwie habt Ihr recht, die Farben sind flau :D:D:D :top:

Aus meiner Sicht denke ich bietet die 5D II rein von der Biltqualität weit mehr wie die 1er, allein wegen der Auflösung und des VollformatChips.

Ist jedoch ein allroundprofi mit guter Bildqualität gefragt sowie Zuverlässigkeit und Robustheit gefragt denke ich auch ist die EINSER das Maß der Dinge.

man muss hier zwischen den beiden 1er differenzieren.

die 1D und die 1Ds sind was Auflösung und Bildquali angeht zwei verschiedene Kameras.

Die 1Ds hat die gleiche Bildqualität wie die 5D mk2 wenn es nach mir geht.

die 1D ist ja ne Presse Kamera und die 1Ds eher Studio für Fashion etc.

ich kanns nicht genau beschreiben..

aber die 1er modelle haben ne andere schärfe und art...

ich vergleiche hier einmal meine 5er und die 1er mark IV..

ein freund hat noch die 1D mark III..

und von der bildsprache gefällt mir die 5.2 am besten.. ich kanns nicht anders beschreiben wie brillianter..

bei der neuen 1er ist es so... das die zwar höhere isos gehen kann.. aber irgendwie sieht alles noch digitaler aus.. und die schärfe ist super.. aber so unreal.... und die 1.4 bildet dinge ab in den schwarztönen.. wo glaube ich die 5er weich ins schwarz auslaufen lassen würde...

es ist scher zu beschreiben und eine eigene empfindung.....
was man einfach sagen kann das der af von den 1ern halt überlegen ist aber bildich... ist die 5er im vorteil wenn der af sitzt...

lg

Danke euch für die rege Anteilnahme :top: !

Aber ich glaube, man kann fast gar nicht sagen, welche nun besser ist.
Jede hat wirklich ein anderes Aufgabengebiet....

Danke euch für die rege Anteilnahme :top: !

Aber ich glaube, man kann fast gar nicht sagen, welche nun besser ist.
Jede hat wirklich ein anderes Aufgabengebiet....

Du hast doch 1D Mark III geholt.

Ich habe auch eine seit 1,5 Jhren, und ich bin sehr zufrieden mit, wie Sport und Studio da kommen gute Bilder raus.
Am ende werden alle Bilder etwas o. etwas mehr mit PS Feingeschliefen.

Das muss jeder für sich entscheiden welche Camera.

Wollte mir eigentlich ursprünglich ne 5D kaufen aber hatte heut auf nem Usertreffen die mark 3 in der Hand. Jetzt hab ich den Thread hier gelesen und mir alle Bilder aufm Beispielbilderthread angeschaut und jetzt will ich sie auch :ugly: .
Ist echt ne hammer Cam. Super Haptik, Super AF, für meine Ansprüche super ISO Eigenschaften.

hatte heut auf nem Usertreffen die mark 3 in der Hand.
So ähnlich ging's mir damals auch, nur hatte ich bereits eine 5er :cool:

Ist aber auch Gefährlich sowas zu tun :D

Jetzt hab ich den Thread hier gelesen und mir alle Bilder aufm Beispielbilderthread angeschaut und jetzt will ich sie auch :ugly: .
Tsja so ist das, jetzt gibt es kein zurück mehr :ugly:

Ist echt ne hammer Cam. Super Haptik, Super AF, für meine Ansprüche super ISO Eigenschaften.
Jupp, habe bisher den Verkauf meiner 5D MKII nicht bereut, die 1ser sind für mich einfach DER Allrounder schlecht hin. Die High ISO's sind für mich völlig ausreichend und sogar besser als von der 5D MKI, also was will man mehr :top:

.

tja, bei mir ist es genau anders herum. Habe meine 1D Mark III verkauft und nutze jetzt wieder die 5D und die 5D Mark II. Das Rauschen und die Auflösung sind für mich auschlaggebend und auch der Brennweitenbereich, den ich mit einem 12-24mm und einer 24mm Festbrennweite erreiche.

Von der Bildqualität her nehmen sich die Kameras nicht viel, aber wenn ich etwas schönes fotografieren will und nur eine Kamera dabei haben will, dann auf jeden Fall die 5D Mark II. Die Kamera ist schön klein, kompakt und leicht, so dass man sie immer dabei haben kann, egal ob Reisen oder zu einem Meeting oder zu einer Geburtstagsfeier. Die Kamera ist aus meinem Alltag kaum mehr wegzudenken, gerade mit einem Immerdrauf wie das 24mm 1.4L II.

Ich ziehe sogar die alte 5D der Mark III vor. Für mich liefert sie einfach schönere Bilder. Die Bildwirkung machts.

tja, bei mir ist es genau anders herum. Habe meine 1D Mark III verkauft und nutze jetzt wieder die 5D und die 5D Mark II..
Tsja so Verschieden sind die Geschmäcker :D ;)

Von der Bildqualität her nehmen sich die Kameras nicht viel.
deshalb hab ich mich ja für die MKIII entschieden, sie ist für mich der bessere Allrounder

aber wenn ich etwas schönes fotografieren will und nur eine Kamera dabei haben will, dann auf jeden Fall die 5D Mark II. .
Warum ?? Wenn sich doch beide von der Bildqualität her nicht viel nehmen :confused: ;)

Die Kamera ist schön klein, kompakt und leicht, so dass man sie immer dabei haben kann, egal ob Reisen oder zu einem Meeting oder zu einer Geburtstagsfeier..
Das lass ich gelten

Die Bildwirkung machts.
Wirklich, dann erkläre mir mal bitte was da anders ist, oder noch besser, zeig mir doch einfach den Unterschied ;)

.

1600 € ??? Hmm.

Ist natürlich abhängig wie alt, welcher zustand, wieviel Ausloser... etc
Ich denke die liegt so ca. bei 1800 - 2000 euro.

Hi,

also, für 1600 Euronen würde ich auch umsteigen von meiner 450er.
Werde mal eine Anzeige aufgeben......

gr

Satijntje

WERBUNG
Zurück
Oben Unten