• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1DMk3 vs. 5DMK2/5D Bildqualität

Bodensee_bmwler

Themenersteller
Mich würde mal genrell interessieren,ob man einen unterschied in der Bildquali sieht zwischen der 1er und der 5er und wie sich diese auswirkt !
Meine jetzt aber nicht das rauschen bei High Iso...Sondern einfach die Farben etc.

Jeder schreibt immer,das die Bildqualität so überragend ist.
Kommt es schlussendlich nicht auch auf das "können" des Fotografen und der EBV an ?

Bekommt man mit einer 1er gneauso schöne Bilder hin wie mit einer 5er !?

Auch hier im Beispiel Bilder Thread,sind die Bilder der 5D user KLAR in der Mehrheit gegenüber der 1er !

Bin auf eure Meinungen gespannt.

PS: habe in der suche nicht wirklich was befriedigendes gefunden,dort geht es meistens immer nur um das Anwendungsprofil.

die normale 1er hat einen crop faktor von 1,3. suchst du vielleicht den vergleich zur 1ds? zur bildqualität kann ich leider nichts beitragen, habe weder die eine, noch die andere :)

Meiner Meinung nach siehst du keinen Unterschied zwischen 5D Mk2 und 1D M3. Bei der 1Ds mk3 dagegen schon, ich finde die 1Ds löst die Haare ein kleines bisschen besser auf.
Die Auflösung (ich meine jetzt nicht Megapixel) in lpw/lph sind ja das entscheidende. Aber sonst würdest du den Unterschied von 3 gleichen fotos bei gleichen Parametern und skaliert auf die selbe Größe nicht erkennen.

APS-H zu FF hat halt aber ein anderes Bokeh und eine andere Brennweite.

Mich würd aber mal der Unterschied zu Mk4 oder 1Ds Mk4 (sie kommt ja ende des Monats raus) interessieren. besonders von iso 100-800 aber bitte praxisgerecht.

Ich behaupte mal auch, dass man da keine sichtbaren unterschiede feststellen kann. Und wie du schon schriebst, wird ja letztendlich auch viel über die Bearbeitung korrigiert... in diesen Klassen hat man schon eine hervorragende Bildqualität...
Gruß Kai

Ok,das dachte ich mir schon fast :) !

Mir ging es wirklich NUR um die Bildqualität nicht um die vorzüge/nachteile etc. einer FF oder Crop Cam.

wenn ich den Beitrag von Superkato richtig interpretiere,sind die Cam bei Bildern OOC genau gleich, d.H. eine 5D hat auch keine schöneren/kräftigeren Farben al die 1er ?

Meine Frage kommt daher,weil ja wie ich oben schon geschrieben habe viel mehr Beispiel Bilder der 5D verfügbar sind.
Und alle immer schreiben,wenn du Portrait,Studio etc. knipst nimm die 5D die ist besser !Man sieht auch kaum Studio Bilder etc. einer 1er.
Möcht ja mit meiner 1er keine nachteile haben,wenn ich im Studio oder so knipse außer vielleicht den Crop :) !

d.H. eine 5D hat auch keine schöneren/kräftigeren Farben al die 1er ?
Ich lass mal die Bilder sprechen. Selber Tag, selber Ort...

Selbe Schärfe und Picte Sytle natürlich. Gerade in den Farben sehe ich einen Unterschied.
Schärfe solltest du anhand dieser Bilder nicht vergleichen. Das kann die 1D mk3 noch einen Taken besser als hier zu sehen. Hatte die Einstellungen an der 1D nicht verändert, die eingestellten waren etwas lang von der Belichtungszeit.

Die Motive sind nicht wirklich prickelnd jetzt, habe irgendwas rausgefischt. Gerade der Unterschied in den Farben zieht sich imho durch alle Bilder.... Habe extra in DPP entwickelt und mit PS verkleinert, damit klar ist, das die Farbunterschiede nicht durch EBV entstanden sind. Die Bilder sind nur auf den selben PictureSystle und selbe Kameraeinstellungen ( Schärfe + 2 sonst alles 0 ) gebracht.

Gerade bei höheren ISOs finde ich das 5er Ergebniss wesentlich schönen, da das Rauschen durch die wesentlich höhere Auflösung deutlich feiner ist.

Wäre der AF der 5D nicht so abartig langsam, wäre sie echt empfehlenswert.

Edit: Noch ein ISO 3200er Bild der 5D dazugebracht. Ändert nichts daran, das die Farben der 5er einfach sichtbar schöner sind vor EBV...

Bild 4 hinzugefügt. Fast die selbe Zeit wie die 1Dmk3 Aufnahme. Leider hatte ich das nur als jpg. Da musste ich weil mir der Platz auf der Speicherkarte so langsam knapp wurden von RAW zu jpg schalten :D. Auch hier sehe ich die 5D mk2 farblich deutlich vorne. Und die 5D jpg sollen ja alles, aber nicht wirklich gut sein im Vergleich...

Zuletzt bearbeitet:
1D ISO 3200 vs. 5D MK 2 ISO 800 :grumble:

Edit: Sehe gerade, dass auch ein MKII ISO 3200 dabei ist.
Aber trotzdem ist das hier m.E. nicht als Vergleich zu bezeichnen. Weil die Bedingungen ohne Stativ variabel sind. Die wahrscheinlich leichte Bewölkung an dem Tag ist möglicherweise ebenfalls variabel.

Abgesehen davon fragte der TO nach 100 - 800 und explizit nicht nach High-Iso vergleich.

(Ich ärgere mich über diese Antwort, weil mich das Thema auch interessiert)

Davon abgesehen, selbst bei ISO 6400 ist die 5D mk2 der 1D mk3 bei ISO3200 immer noch klar überlegen:
Linse übrigens mit TK wenns interessiert... Die Grundschärfe der 5D ist einfach genial. Keine Entrauschung oder sonst irgendwas... Schärfe 2 sonst 0

Kurz gesagt:
Die 5D II hat eine etwas höhere Dynamik.
Dadurch ist die Bildbearbeitung noch einfacherer.
Die Kontraste werden auch besser dargestellt.

Vom Rauschen finde ich die 5D II in der Gesamtansicht nur minimal besser als die Mark III.

bgesehen davon fragte der TO nach 100 - 800 und explizit nicht nach High-Iso vergleich.

Kein Problem. Bei niedrigen ISO wird der Unterschied nur noch viel deutlicher. Es war den ganzen mittag eine dichte Wolkendecke. Es wurde nur gegen Nachmittag immer dunkler...

Hier mal was bei ISO 500. Selbe einstellungen Bildstil neutral.
Glaub es oder nicht, was die Farben angeht schlägt die 5D mk2 die 1d mk3 locker. Damit bin ich hier raus.

danke Slowmo,das du hier beispiele gezeigt hast.

Sehe aber nun nicht den Super krassen unterschied.
Obwohl das letzte Bild schon SEHR gut aussieht..

und was meint ihr hierzu ?:

viel mehr Beispiel Bilder der 5D verfügbar sind.
Und alle immer schreiben,wenn du Portrait,Studio etc. knipst nimm die 5D die ist besser !Man sieht auch kaum Studio Bilder etc. einer 1er.
Möcht ja mit meiner 1er keine nachteile haben,wenn ich im Studio oder so knipse außer vielleicht den Crop !

Sehe aber nun nicht den Super krassen unterschied.

Der war auch nicht zu erwarten. Die 5D kann ja die Farben nicht neu erfinden :D. Und die 1d mk3 ist ja auch eine sehr gute Kamera...

der Punkt ist eher, das du mit einer 1ser keine Vorteile im Studio hast und die paar mp für Studio recht wenig sind.
Es gibt eigentlich kaum noch einen Grund eine 1D mk3 neu zu kaufen. Eigentlich nur, wenn man unbedingt bei Canon bleiben will und einen sehr guten AF braucht, aber kein 1,6er Crop aber auch kein VF haben will und die 1D mk4 oder 1ds mk3 ( wenn VF doch in Frage kommt ) zu teuer ist. Klingt sehr speziell, ist aber so...
Will man nen großen Sensor und schnellen AF fährt man bei Nikon mit der D700 besser ( sogar in Punkto Auflösung :D )
Braucht man nen AF nicht so dringend also im Studio dann ist die 5D mk2 das Mittel der Wahl. Die 1ser sind imho einfach zu teuer für das was sie können.
Was fehlt dir den an deiner 50D, was die 1ser soviel besser können sollte im Studio ?

und was meint ihr hierzu ?:
Studio kann man mit allem machen.
Viele arbeiten z.B. mit einer S5 Pro, 1.5 Crop und Effektiv 6 Megapixel.

Es gibt eigentlich kaum noch einen Grund eine 1D mk3 neu zu kaufen.
Würde ich jetzt nicht so sagen.
Persönlich finde, es gibt mehr Gründe sich eine 1er neu zu kaufen, als eine 5D.
Die 5D bietet hauptsächlich nur sehr gute Bildqualität, die Mark III dagegen AF, Geschwindigkeit, Robustheit und gute Bildqualität.

Die D700, für den gleichen Preis der 5D II, bietet da schon auch mehr.
Noch bessere Bildqualität als die 5D II (jedoch ist das Rauschen nicht wirklich sooo toll) und dazu einen guten AF und gegebenenfalls Bessere Haptik und Handling im Studiobereich.

Hier auch mal was, Mark III und 5D II, selbe nachträgliche Picturestyle-Einstellungen* und selbe Nachbearbeitung (in den Microkontraste).
*Schärfe 1, Kontrast 1, Sättigung 1.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5D bietet hauptsächlich nur sehr gute Bildqualität, die Mark III dagegen AF, Geschwindigkeit, Robustheit und gute Bildqualität.

AF, Geschwindigkeit
braucht man nur bei Sport. Ich denke z.B. der AF der 7D reicht für alles andere ( und selbst für schnelle Sportarten natürlich auch ) aus. Selbst der AF der 50D wird für 90% der Anwendungsgebiete mehr als ausreichend sein ...

Ich kenne niemandem dem die Kamera bisher kaputt gegangen ist wegen mangelnder Robustheit. Als Wurfgeschoss mag die 5D mk2 nicht geeignet sein, aber wegstecken kann sie trotzdem einiges. Regen und Schnee hat sie auch schon mehrfach überlebt...
Die 1ser mögen noch robuster sein, aber das ist wohl eine der Eigenschaften, die im Studio eher eine sehr sehr untergeordnete Rolle spielen.

Also bleibt nur noch sehr gute Bildqualität ( 5D ) vs gute Bildqualität 1D mk3.

Aber im Punkt D700 muss ich dir rechtgeben. Im Vergleich zur 5D mk2 ist es klar die bessere Kamera. Ich freunde mich auch so langsam mit einem Wechsel an...

der Punkt ist eher, das du mit einer 1ser keine Vorteile im Studio hast und die paar mp für Studio recht wenig sind.

Was heisst "paar" mp ?Meinst du das nun ironisch ?Wenn nein,musst du mir diese aussage mal genauer erklären was es bringt gerade im Studio.

Was fehlt dir den an deiner 50D, was die 1ser soviel besser können sollte im Studio ?
Hab wohl mein Profil noch nicht aktualisiert ;) !
habe eine 1Dmark3 ...:cool:

Hier auch mal was, Mark III und 5D II, selbe nachträgliche Picturestyle-Einstellungen* und selbe Nachbearbeitung (in den Microkontraste).
*Schärfe 1, Kontrast 1, Sättigung 1.

Sehr schöne Bilder...
nutzt du die Original PS oder hast du welche alla T10 T8 ?
was bearbeitest du genau nach ;) ?
Finde die Bilder richtig gut...

...
Jeder schreibt immer,das die Bildqualität so überragend ist.
Kommt es schlussendlich nicht auch auf das "können" des Fotografen und der EBV an ?

Bekommt man mit einer 1er gneauso schöne Bilder hin wie mit einer 5er !?
...

Letztlich ist das digitale Erbsenzählerei. Du wirst dir was dabei gedacht haben, als du die 1D MIII gekauft hast, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten