• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1DMark3 & 5Dmark2 Belichtungsspeicherung

Bodensee_bmwler

Themenersteller
Servus,

ich verwende eine 1DMark 3 und nutze dort sehr oft die Funktion der Belichtungsspeicherung ( *taste)

Sehr sinnvoll für mich, wenn ich zb. eine Person vor hellem Himmel Fotografiere will, dann messe ich auf den Himmel und mit Hilfe des Blitzes wird dann die Person korrekt belichtet.Blitz löst während des betätigen der * Taste nicht aus.

Soweit so gut.

Nun konnte ich mal im Urlaub ausgiebig eine 5Dmark2 Testen.
Diese reagiert jedoch völlig anders wie die 1er :( .
Bei eingeschaltetem Blitz und betätigen der *Taste löst die 5er den Blitz aus und schickt einen FE Messblitz los.
Wenn ich dann auf das Motiv schwenke ist dieses natürlich völlig überbelichtet.
Habe es auch mal getestet, wenn der Blitz aus ist, aber sobald ich ihn wieder einschalte"vergisst" die Cam den Wert.

Ist das so gewollt oder habe ich irgendetwas übersehen.. ?

Edit:eek:k, meine 1er hat ja eine extra FEL taste aber das kanns doch nicht sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber es kommt dem Kern des 'Problems' schon recht nahe: Die 5D Mark II hat eben keine eigene FEL-Taste. Beim Blitzeinsatz übernimmt die Sterntaste diese Funktion, damit ist die 'normale' Belichtungsspeicherung nicht mehr ohne Weiteres möglich/zugänglich. Spontan würde mir nur eine Lösung einfallen: nämlich AF und Auslöser zu trennen, und zusätzlich die Belichtungsspeicherung mit auf den Auslöser zu legen (C.Fn IV-1 = 3). In dem Fall speichert der halbgedrückte Auslöser die Belichtung, fokussiert wird mit Hilfe der AF-ON-Taste, und die Sterntaste bleibt für FEL.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
AF und Auslöser zu trennen, und zusätzlich die Belichtungsspeicherung mit auf den Auslöser zu legen (C.Fn IV-1 = 3). In dem Fall speichert der halbgedrückte Auslöser die Belichtung, fokussiert wird mit Hilfe der AF-ON-Taste, und die Sterntaste bleibt für FEL.

Gruß, Graukater

AF und Auslöser ist bereits getrennt.
Habe das gerade mal probiert, ist sehr ungewohnt aber scheint zu gehen (y).

So gut wie bei der 1er ist es allerdings nicht :(
 
Bei den Dreistelligen wär's noch schlimmer, da fehlt dann die zusätzliche Taste (AF-ON): https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=877663. :D Übrigens: Falls es Dir bei der Bedienung hilft, könntest Du auch noch die Funktion/Belegung von AF-On und Sterntaste tauschen (C.Fn IV-2).

Gruß, Graukater
 
Ein paar Unterschiede bei den 1er und 5er Modellen muss es doch auch geben sonst wäre der Anreiz für eine 1er nicht mehr so groß.

Schließlich liegen auch ein paar Euronen zwischen den Modellen im Preis.
 
Du könntest auch auf Manual gehen, den Hintergrund ausmesssen und den Rest dem ETTL Blitz überlassen.
Ist unter umständen einfacher als drei Tasten Bedienung ;-)

Beste Grüße!
Arthur.
 
Richtig, M-Modus / Nachführmessung bedeutet natürlich auch 'implizite Belichtungsspeicherung' - gute Ergänzung.

Gruß, Graukater
 
im M Modus mache ich es, wenn es die Zeit zu lässt :) !
Was man aber nicht außer acht lassen darf ist, das im AV der Blitz nur als Aufheller dient.
Im M Modus muss man da schon ein wenig mehr korrigieren. :cool:
 
In 1D3 oder 5D2 lässt sich Blitzbelichtungsspeicherung, Belichtungsspeicherung und AF eh so schön trennen.

Mit der 5D kann ich mir mit aufgestecktem Blitz die Blitzbelichtungsspeicherung in die Haare schmieren (hab den AF auf [*]) oder andernfalls hab ich keine Belichtungsspeicherung (wenn der AF auf dem Auslöser liegt).

Zwar kein Beinbruch aber doch hie und da sehr ärgerlich vor allem wenn man per ETTL so auf die Schnelle blauen Himmel anmessen möchte und per Blitz die Aufhellung der im Schatten liegenden Gesichter machen möchte. Da muss ich dann immer
1. ohne Blitz den Himmel anmessen und im M die Werte einstellen
2. den AF wieder auf den Auslöser legen
3. mit eingeschaltetem Blitz und mit * Blitzbelichtungsmessung auf das Gesicht
4. auf Ausschnitt schwenken, auslösen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten