• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1DIV???

AW: 1div???

Die DsIII hat demnach weniger MP als die 1D4? Und die ist klar im AF unpräzise. :D
Wisst ihr was? Ich bin nun raus hier..... Kindergarten.
Und weiss was meine Ds3 zu leisten im Stande ist...und vor Allem weiss ich warum ich den Klotz trage. Wegen der BQ. Egal...

Viel Freude am APSH !

VG. Ralf

Deine Forentrompeterei geht mir langsam auf den Sack.
Lesen und verstehen!?

Er schreibt dass er eine 7R nutzt weil er die MP braucht und die 7R hat mehr MP als die 1DsIII.
Trotz allem wünscht er sich eine Kamera zusätzlich für die schnellen Sachen da das nicht die Stärke der 7r ist. Deshalb liest er mit Interesse mit.

Ist eigentlich ganz einfach, wenn man liest, dann versucht zu verstehen und auch mal ein wenig über den Tellerrand schaut.

Irgendwie scheint es mir, dass manche nicht verstehen können oder wollen dass es auch noch andere Sichtweisen gibt. Und da gehörst du dazu.
So wie du dein Equipment laufend verteidigst und es als das Wahre hinstellst so gibt es auch andere Meinungen, andere Arten von Fotografie ect. Ich teile deine Meinung selten! Akzeptiere diese aber. Vielleicht würde es dem Forum gut tun wenn du die Meinung anderer auch akzeptieren könntest.

VG, Ralf

Aw: 1div???

Hatte die 1DIV beim Reitsport im Einsatz und es war eine wahre Freude,ich
kriege mit ihr viel besser Ergebnisse hin als mit meiner 7DII.Die siebener
mag besser und moderner sein aber wer so wie ich anscheinend nicht in
der Lage ist dieses Wunderwerk der Technik zu bedienen hat mit der alten
1DIV eine super Kamera.
gruss dieseltuner

Würde ich nicht unbedingt sagen. Ich bereue noch immer, meine MkIV verkauft und die 7DII gekauft zu haben...
Die MkIV ist eine supersolide Kamera mit sehr hoher Bildqualität, AF (für meine Zwecke = Wildlife) war immer zuverlässig,
das Rauschverhalten ist (für mich) um längen Besser, als das der 7DII.
Aber es ist wahrscheinlich Subjektiv :) Tatsache ist, dass ich mit der 7DII NICHT die Bilder machen kann, die ich mit
der MkIV ohne Probleme gemacht habe.
Wahrscheinlich bin ich aber schuld... :p

Kann ich verstehen. Ich habe meine 7DII verkauft und die 1D4 dafür gekauft und bereue die Entscheidung nicht. Wenn der AF der 1D4 sitzt, dann sitzt er auch und das Bild ist scharf. Bei der 7DII hatte ich dann immer noch das Thema das durch die hohe Pixeldichte selten ein knackscharfes Bild entstand. Auch beim Rauschverhalten bin ich zufrieden, ohne Crop bis hoch zu 12.800. Mehr brauch ich aktuell nicht. Dazu kommt, mit alten Linsen bringen auch die neuen Kameras nicht ihr Potential rüber, also lieber passende Jahrgänge verwenden :)

so verschieden sind die Ansichten und Ansprüche :-)
ich hatte gerade gestern dass Gespräch mit einem Fotografen, der ebenfalls für die gleiche Agentur arbeitet ....
er hatte eine 7D2 dabei und wie ich eine 1D4, er hatte dann gemeint, dass es sowieso keinem auffällt, wenn er seine 7D2 nimmt, darauf habe ich mit meiner Backup 7D fotografiert und bei den sehr guten Lichtverhältnissen, war es tatsächlich egal....
Ausgabe Format war etwa 10MPX und 2-3 MB Bildgröße.

er hatte eine 7D2 dabei und wie ich eine 1D4, er hatte dann gemeint, dass es sowieso keinem auffällt, wenn er seine 7D2 nimmt, darauf habe ich mit meiner Backup 7D fotografiert und bei den sehr guten Lichtverhältnissen, war es tatsächlich egal....
Ausgabe Format war etwa 10MPX und 2-3 MB Bildgröße.

Ist das jetzt eine Pro- oder Contra-Aussage für die 1D IV?
Bin mir grad nicht so sicher, wie es gemeint ist :rolleyes:

Bei der 7DII hatte ich dann immer noch das Thema das durch die hohe Pixeldichte selten ein knackscharfes Bild entstand.
Wenn die Bilder mit der 7DII nicht knackscharf sind, dann hast du zu lang belichtet.
Du darfst natürlich nicht hingehen und beide 100% Crops miteinander vergleichen. Die sind ja unterschiedlich. Und natürlich braucht die 7DII für knackscharfe 100% Ansichten etwas kürzere Belichtungszeiten. Aber wenn du bei beiden die gleiche Ausgabegröße betrachtest, mit den gleichen Einstellungen, dann wird die 7DII nicht unschärfer sein als die 1DIV. Sie wird dir sogar mehr Details bieten durch die höhere Auflösung

Zuletzt bearbeitet:

Ist das jetzt eine Pro- oder Contra-Aussage für die 1D IV
es ist so gemeint, dass Du vieles ersetzen kannst, wenn Du in Deinen Anforderungen bleibst. Am Sonntag hätte ich weder eine X oder eine 1D4 gebraucht, die 7D hat viele tolle Bilder gemacht...

@Ralf
Keine Ahnung, was du grade falsch verstehst. Ich hab sowohl die 1D IV als auch die 1Ds III haushoch gelobt. Grade was den AF angeht, können Sie meiner Sony meilenweit was vormachen.
Dennoch hab ich eine Kamera mit hoher Auflösung und super Bildqualität (sagt ja nichts über den Inhalt aus). Demnach interessiert mich die schnelle IVer einfach mehr, weswegen ich hier mitlese.

Hi,
Danke! Hab mich da wohl bisschen verlesen. Sorry ;)
Dennoch sind die ersten Sätze verwirrend zu lesen....
Wir sind uns aber einig in dieser Deiner Aussage....

VG. Ralf

Deine Forentrompeterei geht mir langsam auf den Sack.
Lesen und verstehen!?

Er schreibt dass er eine 7R nutzt weil er die MP braucht und die 7R hat mehr MP als die 1DsIII.
Trotz allem wünscht er sich eine Kamera zusätzlich für die schnellen Sachen da das nicht die Stärke der 7r ist. Deshalb liest er mit Interesse mit.

Ist eigentlich ganz einfach, wenn man liest, dann versucht zu verstehen und auch mal ein wenig über den Tellerrand schaut.

Irgendwie scheint es mir, dass manche nicht verstehen können oder wollen dass es auch noch andere Sichtweisen gibt. Und da gehörst du dazu.
So wie du dein Equipment laufend verteidigst und es als das Wahre hinstellst so gibt es auch andere Meinungen, andere Arten von Fotografie ect. Ich teile deine Meinung selten! Akzeptiere diese aber. Vielleicht würde es dem Forum gut tun wenn du die Meinung anderer auch akzeptieren könntest.

VG, Ralf

Hi,

lass bitte Deine persönliche und aggressive Meinungsäußerung.
Wir können sonst Alles sachlich bereden. So leider nicht.
Danke.

VG. Ralf

Hi,

lass bitte Deine persönliche und aggressive Meinungsäußerung.
Wir können sonst Alles sachlich bereden. So leider nicht.
Danke.

VG. Ralf

Ja mal wieder ein sehr unnötig rauer Ton ...

@ Gammarus:
Auch ich bin bei der 1Ds III angekommen und fühle mich absolut wohl mit der Kamera und den Ergebnissen :top: Ich kann aber verstehen warum der TO gern die 1D IV haben will. Auch die 1D IV ist eine super Kamera , gerade am langen Tele meiner Meinung nach nochmal besser als die 1Ds III durch den angenehmen Crop Faktor. Die 1D III hat leider doch eine sehr eingeschränkte Auflösung und stellt damit mehr Anforderungen an den Fotografen auch tatsächlich den Bildausschnitt vorher zu wählen :ugly:

Alles in Allem sind alle 1er die ich bis jetzt hatte super gewesen. Zu meiner Art der Fotografie passt die 1Ds III aber eben wie Ar*** auf Eimer :D

vg Ben

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Bilder mit der 7DII nicht knackscharf sind, dann hast du zu lang belichtet.
Du darfst natürlich nicht hingehen und beide 100% Crops miteinander vergleichen. Die sind ja unterschiedlich. Und natürlich braucht die 7DII für knackscharfe 100% Ansichten etwas kürzere Belichtungszeiten. Aber wenn du bei beiden die gleiche Ausgabegröße betrachtest, mit den gleichen Einstellungen, dann wird die 7DII nicht unschärfer sein als die 1DIV. Sie wird dir sogar mehr Details bieten durch die höhere Auflösung

Ja, das ist mir schon klar. Dennoch war/ist es meiner Meinung einfacher ein scharfes Bild mit der 1d4 zu erhalten, als mit der 7d2 ich habe mit dem 300er IS USM alles probiert belichtungszeit bis auf 1/8000 reduziert, absurd, und war in der summe mit der 1d4 besser dran. ja, wenn alles klappt, dann war die 7d2 überlegen, nur war das einfach zu selten. die 1d4 vergibt da einfach viel mehr. selbst mit 1/300 sek und langsamer sind scharfe bilder mit der 1d4 und 300 IS USM möglich, mit der 7d2 war dies nahezu aussichtslos. vielleicht passt die kombination mit dem 300er einfach besser, sind ja füreinander gemacht und die 7d2 mag wohl lieber das 100-400 II oder 300 II.

VG René

Da ich jetzt im apsh lager gelandet bin und bleiben moechte fehlt mir noch etwas
weitwinkliges moechte aber nicht zu viel ausgeben da ich es nicht so oft brauche,
und habe ein auge auf das 4,0 17-40 geworfen hat jemand erfahrungen wie es an
der 1DIV funktioniert?
danke dieseltuner

Wenn deine Kameraberatung abgeschlossen ist und du nun Objektive besprechen möchtest, dann mache das bitte in einem neuen Thread im passenden Unterforum "Canon Objektive". Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten