• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1DIV???

Aw: 1div???

Kommt zwar für mich zu spät, aber auch im Nachhinein gut zu lesen ;-)

Wie schlägt sich denn die 1DSIII im Vergleich zur 1DIV im Bereich zwischen 1000 und 3200 iso ?
mal so locker formuliert ist die 1D3s bis ISO 800 der 1D4 überlegen, dann verliert sie, aber... ich kann verstehen wenn die BQ reizt und der Zweck entsprechend ist. Nur muss man dann auch ehrlich sein und ein lichtstarkes Objektiv nicht als ISO Verlängerung nehmen, denn es ist eben Gestaltungsmittel. Wenn ich also 5.6 brauche und sich was bewegt ist die ISO überschaubar.

Zu dem Schluss bin ich auch gekommen und hab die 1er aus den Optionen für mich verdrängt. High iso unter 2000eur ist da noch nicht zu holen. Auch wenn Manfred mich kurz mal sehr sehr neugierig gemacht hatte ;-)

Zusatzfaktor war noch video.

AW: 1div???

mal so locker formuliert ist die 1D3s bis ISO 800 der 1D4 überlegen, dann verliert sie, aber... ich kann verstehen wenn die BQ reizt und der Zweck entsprechend ist. Nur muss man dann auch ehrlich sein und ein lichtstarkes Objektiv nicht als ISO Verlängerung nehmen, denn es ist eben Gestaltungsmittel. Wenn ich also 5.6 brauche und sich was bewegt ist die ISO überschaubar.

Keine Ahnung was ihr so an ISO Leistung bei einer Kamera erwartet, es liegt jedenfalls weit über dem, was ich benötige :confused:

Daher habe ich mal auf die Schnelle ein Bild mit der 1DMK4 bei ISO 12800 bei 200mm (!) Blende f2,8 1/60 Sek frei Hand erstellt - auch wenn jetzt jemand sagt, oh Gott das ist ja total verrauscht, mit der 1D3s wäre ein solches Bild gar nicht möglich...

Nix gegen die 1D3s aber die 1D4 ist so schlecht wie hier beschrieben dann auch wieder nicht..........................

BK3O9209.jpg

Ergänzung: Aus dem RAW erstellt, kein entrauschtes JPG

Zuletzt bearbeitet:

Das ist das, was ich ein paar Seiten vorher schon erwähnt habe:

Lieber ein verrauschtes Bild als gar keins.
Was bringt mir eine supertolle Bildqualität, wenn das Bild schwarz ist, weil die Kamera nach ISO 3200 aufgibt?

Das ist das, was ich ein paar Seiten vorher schon erwähnt habe:

Lieber ein verrauschtes Bild als gar keins.
Was bringt mir eine supertolle Bildqualität, wenn das Bild schwarz ist, weil die Kamera nach ISO 3200 aufgibt?

so ist es :)

Mich hat die Bildqualität der 1DMK4 aber auch bei gutem Licht absolut begeistert. Ich habe in den letzten 5 Jahren unglaublich viele sehr hochwertige Bilder damit gemacht.

Von daher bin ich es der Kamera einfach schuldig, sie ein wenig in Schutz zu nehmen. Sie performt echt gut, man muss sie allerdings auch verstehen. Eine gute Kamera macht nicht automatisch gute Bilder...

Bei der 5D bin ich auch problemlos bis ISO 1600 gegangen; bei der 700D bis 800 und im Ernstfall auch noch bis 1600.
Die 7r wird bei mir bis zum Maximum genutzt (25600).

Und überhaupt, ich hab die (vermutlich) letzte und gleichzeitig beste Kamera mit einem APS-H Sensor, allein das mich schon stolz ;)

Bist du Fotograf oder bei einem Schnüffelservice?

Ich bin jemand, der mit ganz vernünftiger Ausstattung versucht, interessante Momente oder Elemente für meine Composing Ideen einzufangen.

Ich gehöre nicht zu denen, die hauptberuflichen Fotografen ihre Jobs streitig machen, aber nach eigener Einschätzung auch nicht mehr zu denen, die wild um sich knipsen.

Und in manchen Situationen gibt es kein Bild oder ein verrauschtes.
Da ist die Entscheidung für mich leicht zu fällen.

Genug off topic – das können wir auch per PN fortführen, sollte da Interesse bestehen.

Ich bin jemand, der mit ganz vernünftiger Ausstattung versucht, interessante Momente oder Elemente für meine Composing Ideen einzufangen..

Nein ,ich meinte das anders: was einem erwartet und was die Kamera kann weiss man vorher. Die 1DsIII hat noch nie mehr als 3200 Iso gekonnt und ist eine reine 100 ISO-studiocam (kurz vor dem EOL)

Klar, deshalb und weil mir für meine Composings mehr Megapixel lieber sind, habe ich keine 1Ds III. Auch wenn der AF dem meiner Sony haushoch überlegen ist und dazu noch besser zu bedienen.

Für manche Situationen möchte ich eine schnelle, treffsichere Kamera, weshalb ich hier fleißig mitlese. Die 1D IV kommt allmählich in eine Preisregion, die für mich interessant wird. Der 1Ds III wird einfach eine betont gute Bildqualität nachgesagt, die ich selbst noch nicht erfahren durfte.

Aber dem 35mm Sigma ART wird auch etwas besonderes nachgesagt, was sich mir bei einem Test nicht erschließen wollte... ich bin wohl blind für so etwas :rolleyes:

Der 1Ds III wird einfach eine betont gute Bildqualität nachgesagt, die ich selbst noch nicht erfahren durfte.

Das hängt vom Fotografen ab, nicht von der Kamera! Über "Bildqualität" - die technische - brauchst du dir heute keine Gedanken machen, auch wenn du nur mit einer aps-c cam und Kitobjektiv unterwegs bist. Fürs studio gibts allerdings besseres als sony oder canon. das ist dritte Wahl...

Und überhaupt, ich hab die (vermutlich) letzte und gleichzeitig beste Kamera mit einem APS-H Sensor, allein das mich schon stolz ;)

Klar, deshalb und weil mir für meine Composings mehr Megapixel lieber sind, habe ich keine 1Ds III. Auch wenn der AF dem meiner Sony haushoch überlegen ist und dazu noch besser zu bedienen.

Für manche Situationen möchte ich eine schnelle, treffsichere Kamera, weshalb ich hier fleißig mitlese. Die 1D IV kommt allmählich in eine Preisregion, die für mich interessant wird. Der 1Ds III wird einfach eine betont gute Bildqualität nachgesagt, die ich selbst noch nicht erfahren durfte :

Die DsIII hat demnach weniger MP als die 1D4? Und die ist klar im AF unpräzise. :D
Wisst ihr was? Ich bin nun raus hier..... Kindergarten.
Und weiss was meine Ds3 zu leisten im Stande ist...und vor Allem weiss ich warum ich den Klotz trage. Wegen der BQ. Egal...

Viel Freude am APSH !

VG. Ralf

> Und überhaupt, ich hab die (vermutlich) letzte (...) Kamera mit einem APS-H Sensor

Ääh, falsch :-) ... das ist wohl die Sigma Quattro H

@Ralf
Keine Ahnung, was du grade falsch verstehst. Ich hab sowohl die 1D IV als auch die 1Ds III haushoch gelobt. Grade was den AF angeht, können Sie meiner Sony meilenweit was vormachen.
Dennoch hab ich eine Kamera mit hoher Auflösung und super Bildqualität (sagt ja nichts über den Inhalt aus). Demnach interessiert mich die schnelle IVer einfach mehr, weswegen ich hier mitlese.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten