• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1DIV???

AW: 1div???

Markus,
Okay, "andere Liga" ist überhöht....
Dennoch gibt es sichtbare Unterschiede, allein schon dem
Format geschuldet.
Hab Spaß mit Deiner Vierer ! :top:

VG. Ralf

Hallo Ralf,

den Spass den hab ich :)

War ja die Rede von Bildqualität und AF

Beim AF sind bei Crop baubedingt die AF Punkte generell breiter über das Sichtfeld verteilt als bei Vollformat.
Die Bildwirkung ist unterschiedlich, wobei der 1,3 Crop gefühlt näher bei Vollformat als APS-C bei APS-H liegt.
Die Tiefenschärfe ist unterschiedlich und auch der bei Vollformat breitere Blick durch den Sucher.

Eigentlich sind die beiden gar nicht so richtig vergleichbar...

Ich bin in der glücklichen Lage beides zu haben, eine Kamera mit APS-H und eine mit Vollformat.
Für mich ergänzen sich die beiden ganz gut, das hängt bei jedem aber ganz vom Einsatzgebiet ab.

Gruß
Markus

An die Langzeit-1d IV -Nutzer: Gibt es Makel, auf die man beim Gebrauchtkauf achten sollte?
Bekannte Schwachstellen?

Darauf achten, dass ein LC-E4 Ladegerät dabei ist - denn die Originalakkus lassen sich nur damit laden und Ersatz ist... teuer.

Ansonsten gab es bei der 1D III und 1D-S III ein Ölproblem der Spiegelmechanik, was dazu führte, dass Ölspritzer auf dem Sensor landen. War aber nur anfänglich. Die 1D IV war meine ich davin verschont geblieben.

Sicher kann wer anders noch einen Rat geben.

Hi,

musste gerade husten....:ugly:
Und freue mich auch für alle 1D4 Nutzer !

Dennoch, die 5D2 als auch die DsIII haben in Punkto BQ, Rendering des Farbmanegementes, als auch der reinen Sensorebene nichts mit der 1D4 bei Basis ISO
am Hut. Die spielen da einfach in einer anderen Liga.

Jetzt mußte ich husten, andere Liga... Eine andere Liga sehe ich wenn ich meine 1dxII neben meine 1dIV halte. Eine 5dII ist, um bei dem Ligavergleich zu bleiben, höchstens ein Verein aus dem Nachbardorf. Andere Liga ist absurd. Der kleinere Sensor mag ein übel sein wenn man nicht nur Sport macht, aber davon ab macht sie nix schlechter und vieles besser als eine 5d2.

Edit: Grade erst die nächsten Kommentare gelesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Aw: 1div???

Ich kann nur sagen dass ich seit der 1V vor vielen Jahren
nicht mehr so viel spass am fotografieren hatte wie mit
der 1DIV.Einfach nur genau arbeiten und alles läuft,kein
Glücksspiel mehr der Focus sitzt immer perfekt da wo ich
ihn hinsetze,egal welches Messfeld oder Objektiv ich benutze.
lg dieseltuner

Hallo Dieseltuner,
Glückwunsch zur "neuen" Kamera. Habe mir auch eine 1D Mark IV gekauft. Im Vergleich zur 7D Mark II kann ich dich voll verstehen. Sehe die Mark IV in fast allen Bereichen vorn. Keine unscharfen und nicht erklärbaren Bildserien mehr. AF sitzt da wo ich ihn hinhaben will.

Herzligen Glückwunsch zu neuen 1er,das ding ist einfach geil
nur die Mehrfeldmessung hat mich im Vergleich zur 7II etwas
enttäuscht aber ich habe festgestellt dass es mit
der mittenbetonten Integralmessung super hinhaut.

lg dieseltuner

Hallo Istvan,du hattest mir ueber die 1VI geschrieben dass
du mit der 1er bilder hingekommen hast die jetzt mit der 7er
nicht mehr klappen.Das war für mich unteranderem
eine ausschlaggebende Aussage die mich bewegt hat es
mit der 1er zu versuchen.Kann ich nur bestätigen danke.

Interessant finde ich, dass die Gebrauchtpreise der 1D IV und der 1Ds III sich mittlerweile gut angenähert haben.
Wer jetzt also in der Region nicht das richtige findet ;)

Interessant finde ich, dass die Gebrauchtpreise der 1D IV und der 1Ds III sich mittlerweile gut angenähert haben.
warum sollte das interessant sein, es resultiert aller hochstens aus technischem unvermögen den eigenen Bedarf zu ermitteln.
Google doch mal die Unterschied, vielleicht fällt es ja auf...

warum sollte das interessant sein, es resultiert aller hochstens aus technischem unvermögen den eigenen Bedarf zu ermitteln.

:confused:

was meinst du?

die 1d4 ist etwas moderner (1 Generation), die 1ds3 war dafür preislich immer teurer als das aps-h Modell ... jetzt nähern sie sich an ...

Hi,

naja, die technischen Spec. der Bodys sollten bekannt sein. Oder was meinst Du hier genau?
Werde nich ganz schlau draus....
Dennoch, die 1D4 ist zu teuer, die Ds3 leider im Fall.
Das macht es dann eben aus.
Eine gute Gelegenheit sich das ehemalige Flagschiff vor der Dx , jetzt und heute
für nen schmalen Taler zu kaufen. Wem diese Kamera einen Mehrwert bietet.
Überhaupt gibt es jedem Interessenten dazu ganz viel Input im Netz.
Da darf sich jeder einlesen ...
Das Ganze ist aber nicht neu, siehe damals die Entscheidung zwischen der 1D3 oder der DsII. Da leidete allerdings die Ds noch unter dem Bedienungskonzept.
Das Verhältnis BQ zur Performance war jedoch ähnlich.
Ich würde für meine Art der Bilderstellung nie meine DsIII gegen eine 1D4 tauschen , die DsII übrigens ebenso wenig .... m.E.(!) ist die 1D4 sogar der 1D3 im Rauschverhalten nicht ebenbürtig...
Und ja, kenne die beiden .

VG. Ralf

Sorry für ein bisschen OT!

Zuletzt bearbeitet:

die 1d4 ist etwas moderner (1 Generation), die 1ds3 war dafür preislich immer teurer als das aps-h Modell ... jetzt nähern sie sich an ...
dass stimmt selbstverständlich... jedoch ist doch der Gedankengang zu den beiden Kameras eine verschiedene.
Bei mir spielt immer die Überlegung eine Rolle, für was benötige ich die Kamera und welche Bedingungen müssen erfüllt werden. ( bei mir Sport, Immobilien und Reportage ) Da finde ich die Kameras zu unterschiedlich um es auf die BQ zu reduzieren und zu sagen, ja 1Ds3 ist da aber von ISO 100 bis 800 schon besser. Legt man dann das Ausgabe Format zu grunde, dürfte sich dass wieder erledigt haben. Ich nutze unter anderem eine 1D4 und eine 5D3, käme aber nicht auf die Idee einer 1D3s da eine Berechtigung zu geben. Studio Vielleicht, ist aber nicht mein Schwerpunkt, ....

Meine Aussage bezog sich auf die Einsatzgebiete.

Mit beiden Kameras kann man fast jedes Aufnahmeextrem gut bedienen (Ungewöhnliche Perspektiven in denen Klappdisplays sehr viel Komfort bieten mal ausgeschlossen) und preislich sind sie mittlerweile auf nahezu demselben Niveau.

Und eine 5D III kostet aktuell meist noch ein paar Euronen mehr.

Zumal die 1er ein etwas anderes Bedienkonzept bieten (dem einen gefällts, dem anderen nicht) und schlicht robuster konstruiert sind.

dass stimmt selbstverständlich... jedoch ist doch der Gedankengang zu den beiden Kameras eine verschiedene.
Bei mir spielt immer die Überlegung eine Rolle, für was benötige ich die Kamera und welche Bedingungen müssen erfüllt werden. ( bei mir Sport, Immobilien und Reportage ) Da finde ich die Kameras zu unterschiedlich um es auf die BQ zu reduzieren und zu sagen, ja 1Ds3 ist da aber von ISO 100 bis 800 schon besser. Legt man dann das Ausgabe Format zu grunde, dürfte sich dass wieder erledigt haben. Ich nutze unter anderem eine 1D4 und eine 5D3, käme aber nicht auf die Idee einer 1D3s da eine Berechtigung zu geben. Studio Vielleicht, ist aber nicht mein Schwerpunkt, ....

absolut richtig ... deshalb bleibe ich bei der 1d3 ... diese Kamera hat alles, was mir (!) wichtig ist

falls iso wirklich mal ein Thema ist, dann nehme ich meine 5d3 dazu

sonst bin ich (!) mit meinen 1d3 mehr als zufrieden

Ich nutze unter anderem eine 1D4 und eine 5D3, käme aber nicht auf die Idee einer 1D3s da eine Berechtigung zu geben.
Es macht auch wenig Sinn eine 1DsIII in Erwägung zu ziehen, wenn man schon eine 5DIII hat. Ich hatte selber die 1DsIII und bin auf die 5DIII gewechselt. Es mag sicher einige wenige Anwendungsfälle geben wo die 1er vorzuziehen wäre, aber für 95% der Anwendungen ist die 5DIII mind genausogut oder besser geeignet

WERBUNG
Zurück
Oben Unten