• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1DIV???

Aw: 1div???

C.Fn III
1 USM-Objektiv: 0
2 AI Servo Geschwindigkeit: 0
3 AI Servo Priorität 1/2.Bild: 0
4 AI Servo AF Nachführung: 0 (Hauptfokussierungsfeld)
5 Schärfesuche wenn AF unmöglich: 0 (Schärfesuche ein )
6 Funktion Obj.-AF-Stopptaste: 0 (AF Stopp)
7 AF Feinabstimmung Deaktiviert
8 AF Erweiterung: 0 (Aus)
9 0: AUS
10 0:45 Felder
11 0: nicht möglich
12 0
13 0 (ein)
14 1: Heller
15 0: Aktiv
16 0
17 0: Ausgeschaltet
18 Aktiv (je nach Bedarf)
19 Deaktiviert

Der AF Punkt lag immer auf dem Kopf des Radfahrers, ohne Erweiterung, beim Laufen habe ich eine Erweiterung auf die umgebenen Messfelder, dass der Kontrast der Startnummer miteinbezogen wird.
Ich hab Tennis mit der 1D4 und der 5D3 fotografiert mit 300mm 2,8 und da war die 5D3 deutlich besser vom AF.

Hallo,
ich hatte eine 7d II, es ist eine sehr gute Kamera, keine Frage, aber die Auflösung und das Rauschverhalten einer 1 D IV ist ganz klar besser und nicht mit APS-C zuvergleichen.

Bei den vielen unterschiedlichen Meinungen bzw.Erfahrungen zum Thema
1DIV vs. 7DII blieb mir einfach nichts anderes übrig als einfach eine zu
kaufen und zu testen welch Kamera mir mehr liegt,aber im Moment hat
die 1er die Nase vorne.

AW: 1div???

Jetzt habe ich ca.3000 Testbilder mit der neuen 1IV er gemacht,habe sie auf
einer Flugschau,beim Reitsport und Porträts von meinen Schäferhunden getestet.Ihr habt zwar recht dass die 7II moderner und besser zu bedienen
ist,aber der Autofokus der 1er tut einfach was er soll der Focus sitzt gerade
bei den Porträts perfekt auf dem Auge egal welches AF-Feld ich nutze keine
Tagesformabhängigen Launen oder Probleme bei grellem Licht oder irgendein
undefinierbarer Pixelbrei.Ich empfinde die 1er als sehr gutmütig und genau
berechenbar.Die 7er hat leider immer wieder Focusprobleme bei ganz normalen
Motiven je nach Laune und Lichtsituation.Klar im Vorteil ist die Belichtungsmessung der 7er(Mehrfeldmessung).Bis jetzt bereue ich den
Kauf der 1er nicht.Halte euch weiter auf dem Laufenden.
lg und danke für die Tipps euer dieseltuner
Glückwunsch :top: Und deiner Meinung kann ich mich nur anschließen.

Der Crop den ich von meiner 7 und 7II gewohnt bin war für mich auch ein
entscheidender Faktor aber möglicherweise bekommt die 1IV für die langsameren Sachen und wo ich nicht so viel Tele brauche wenn ich mich
von den Investitionen der letzten Zeit erholt habe noch eine DSIII als
Schwesterchen.Habe zu Analogzeiten auch immer die 1er Modelle gehbt,sind
irgendwie geil aber alles mein persönlicher Geschmack muss jeder für sich
antesten.

Der Crop den ich von meiner 7 und 7II gewohnt bin war für mich auch ein
entscheidender Faktor aber möglicherweise bekommt die 1IV für die langsameren Sachen und wo ich nicht so viel Tele brauche wenn ich mich
von den Investitionen der letzten Zeit erholt habe noch eine DSIII als
Schwesterchen.Habe zu Analogzeiten auch immer die 1er Modelle gehbt,sind
irgendwie geil aber alles mein persönlicher Geschmack muss jeder für sich
antesten.

"Schwesterchen" ist gut.... die 1DsIII ist der 1DIV in punkto Bildquali zumindest bei ISO bis 400 oder 800 noch eine Klasse voraus... ist aber deutlcih langsamer... die beiden ergänzen sich mE prima....
Und um bei den Begriffen zu bleiben, ich hab mir grade eine "Uroma" der 1DIV geholt, die EOS1-V... klasse Teil

"Schwesterchen" ist gut.... die 1DsIII ist der 1DIV in punkto Bildquali zumindest bei ISO bis 400 oder 800 noch eine Klasse voraus... ist aber deutlcih langsamer... die beiden ergänzen sich mE prima....
Und um bei den Begriffen zu bleiben, ich hab mir grade eine "Uroma" der 1DIV geholt, die EOS1-V... klasse Teil

Ist dem so? Afair war die 1ds3 mit der 5d2 immer gleichauf, und ich finde die 1d4 steht der 5d2 in nichts nach. Bis Iso800 verwende ich meine 1d4 gerne, darüber wird es dann doch etwas kritisch wenn nicht viel Licht vorhanden ist.

PS: Wo ich grade deine Signatur sehe, Interesse an einer 645df mit p40+, 80er, 45er, 35er? :D

8 AF Erweiterung: 0 (Aus)

Der AF Punkt lag immer auf dem Kopf des Radfahrers, ohne Erweiterung, beim Laufen habe ich eine Erweiterung auf die umgebenen Messfelder, dass der Kontrast der Startnummer miteinbezogen wird.
Ich hab Tennis mit der 1D4 und der 5D3 fotografiert mit 300mm 2,8 und da war die 5D3 deutlich besser vom AF.

OK, da hat jeder so seine eigene Vorgehensweise, der eine kommt mit der einen Einstellung besser zurecht, der andere benötigt was anderes.

Ich hätte in diesem Fall eine Erweiterung gewählt, das muss für Dich aber nicht auch gleich besser passen. Ich für meinen Teil bin mit dem AF der 1DIV gut zurechtgekommen. Sicher gab es immer auch Ausschuss, aber alles im Rahmen.

Aus diesem Grund hab ich mal nachgefragt, da meine Erfahrungen weitaus besser sind als sie bei Dir leider Fall sind.

Ist dem so? Afair war die 1ds3 mit der 5d2 immer gleichauf, und ich finde die 1d4 steht der 5d2 ...

Hi,

musste gerade husten....:ugly:
Und freue mich auch für alle 1D4 Nutzer !

Dennoch, die 5D2 als auch die DsIII haben in Punkto BQ, Rendering des Farbmanegementes, als auch der reinen Sensorebene nichts mit der 1D4 bei Basis ISO
am Hut. Die spielen da einfach in einer anderen Liga. Da hilft auch Verklärtheit nichts. Und hier so "hinschmeißen" ebenso wenig.
Man sollte doch einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Oder die Gehäuse mal nutzen!
Der Speed spricht für die Vierer. Die BQ im Vergleich eben nicht.
Und auch jede ISO oberhalb 3200 sieht bei der Vierer 1.3er CropCamera nicht gut aus...

VG. Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Jo, EF-S passt nicht auf APS-H (1,3x) der 1DIV

Die Frage ist ja, ob es mechanisch nicht passt oder nur der Bildkreis nicht vollständig ausgeleuchtet wird. Das Tokina 11-16 funktioniert bei 16mm am Kleinbild beispielsweise.

Und auch jede ISO oberhalb 3200 sieht bei der Vierer 1.3er CropCamera nicht gut aus...

Nicht gut heißt ja nicht, nicht brauchbar.
Die 1Ds III schafft ja nur gestreckt die 3200 - in manchen Situationen ist es nach wie vor angenehmer, ein Bild zu haben als ohne Bild heimgehen zu müssen.

Auch wenn es kameras gibt die moderner sind und
sensortechnisch mehr koennen als die 1DIV ist es
für mich jetzt auf alle Fälle wieder ein ganz
neues fotografieren da ich mich nur noch um
die bildgestaltung kuemmern muss und
der focus sitzt endlich immer genau da
wo ich ihm hinsetze,egal ob bewoelkt
oder sonnig oder ob gerade feiertag ist.

Die Frage ist ja, ob es mechanisch nicht passt oder nur der Bildkreis nicht vollständig ausgeleuchtet wird. Das Tokina 11-16 funktioniert bei 16mm am Kleinbild beispielsweise.

es passt mechanisch nicht

Nicht gut heißt ja nicht, nicht brauchbar.
Die 1Ds III schafft ja nur gestreckt die 3200 - in manchen Situationen ist es nach wie vor angenehmer, ein Bild zu haben als ohne Bild heimgehen zu müssen.

Das empfindet jeder ein wenig unterschiedlich, ich nutze die 1DIV nicht mit ISO 3200. 1A Bildqualität gibt es bis ISO 800 - da besteht kein Zweifel. In 95% aller Fälle stelle ich die Grenze auf ISO 1600, das ist für meine Zwecke schon grenzwertig, ist aber notfalls noch brauchbar.

Ob der Unterschied zur 1DsIII eine andere Liga ausmacht, das kann ich nicht beurteilen, hab da aber so meine Zweifel. Die 1DX MK2 spielt in einer anderen Liga!

Auch dass der 1,3 Crop nichts halbes und nichts ganzes sein soll (wie weiter vorne behauptet) ist für mich das genaue Gegenteil. Ich mag den 1,3 Crop - bringt die Vorteile von einem Crop, und ist trotzdem deutlich größer als APS-C.
Die Bildqualität ist für diese Sensorgröße sensationell. Ich mag das Teil und würde sie nie wieder hergeben :top:

Zuletzt bearbeitet:

Markus,
Okay, "andere Liga" ist überhöht....
Dennoch gibt es sichtbare Unterschiede, allein schon dem
Format geschuldet.
Hab Spaß mit Deiner Vierer ! :top:

VG. Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten