• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1DIV???

Aw: 1div???

Wenn man eine 7DII hat, gibt es mMn. keinen grund eine 1DIV dazu zu nehmen.
Sie kann abgesehn von der Bedienung (und auch das ist subjektiv) nichts besser als die 7DII, aber du wolltest doch was gleiches / besseres, hast aber was genommen was in deinen anforderungen schlechter ist :confused: verstehe ich nicht.
Hört sich eher so nach ich will unbedingt ne 1er haben an, aber ok.

(generell empfand ich die 1DIV als im gesamt Paket betrachtet die schlechteste 1er)

AW: 1div???

Wenn man eine 7DII hat, gibt es mMn. keinen grund eine 1DIV dazu zu nehmen.
Sie kann abgesehn von der Bedienung (und auch das ist subjektiv) nichts besser als die 7DII, aber du wolltest doch was gleiches / besseres, hast aber was genommen was in deinen anforderungen schlechter ist :confused: verstehe ich nicht.
Hört sich eher so nach ich will unbedingt ne 1er haben an, aber ok.

(generell empfand ich die 1DIV als im gesamt Paket betrachtet die schlechteste 1er)

Hi,
genau Dieses habe ich ein paar Postings vorab geschrieben....

VG

Zuletzt bearbeitet:

Zumal die Ds III doch ISO-technisch weit hinter der D IV bleibt, oder?

Hi,

Oder was ? Was heißt für Dich weit ? Welches Rauschen bei welcher ISO besprichst Du hier konkret ? Die DsIII genutzt ? Die Vierer auch ?
Bitte mal um konkrete Beispiele, wo Dir ne DsIII nicht, die 1D4 aber gereicht hat....die 1D4 ist M.E. die Einser mit der minimalsten BQ ab der 1D, alle Vorteile in der Bedienung aller neueren Einser implementiert.
Auch eine DsII räumt die 1D4 noch ab, wenn es nur ums Bild und die erreichbare BQ geht, normale Lichtsituationen vorausgesetzt. Ist ja aber auch kein Wunder....siehe Sensorgrösse und Charakter . Oder willst Du mir erzählen, dass eine 1D4 im Hamburger Containerhafen gegen 23,00 Uhr weiterhilft ? Sorry...
Bin dann gespannt auf Beispiele. Danke.

Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe das dass das wetter dieses Wochenende mitspielt
um die neue 1dIV gründlich zu testen,aber nach ein paar
testbildern gestern am frühen abend war ich schon sehr
positiv ueberrascht und konnte nacheinem ersten kurzen
test erstmal nur die bedienung als plus für die 7dII verbuchen.
bin sehr gespannt wie sie sich weiter macht imvergleich zur
7er und wenn sie für mein qualitaetsempfinden das rennen
macht gibt es möglicherweise irgendwann noch eine dsIII
für die landsameren sachen dazu.ich halte euch auf dem laufenden.
lg dieseltuner

Vielen dank,werde sie genau testen und berichten in welchen
bereichen ich persönlich welche kamera vorne sehe.Es ist haengt
natürlich vieles vom persönlichen geschmack ab,aber nach den
Testbildern heute morgen in jedem fall bei den aktuellen
gebrauchtpreisen eine interessante Alternative zur 7dII.
LG dieseltuner

Oder was ? Was heißt für Dich weit ? Welches Rauschen bei welcher ISO besprichst Du hier konkret ? Die DsIII genutzt ? Die Vierer auch ?
Bitte mal um konkrete Beispiele, wo Dir ne DsIII nicht, die 1D4 aber gereicht hat....die 1D4 ist M.E. die Einser mit der minimalsten BQ ab der 1D, alle Vorteile in der Bedienung aller neueren Einser implementiert.
Auch eine DsII räumt die 1D4 noch ab, wenn es nur ums Bild und die erreichbare BQ geht, normale Lichtsituationen vorausgesetzt. Ist ja aber auch kein Wunder....siehe Sensorgrösse und Charakter . Oder willst Du mir erzählen, dass eine 1D4 im Hamburger Containerhafen gegen 23,00 Uhr weiterhilft ? Sorry...
Bin dann gespannt auf Beispiele. Danke.

Von Rauschen hab ich nie etwas geschrieben.

Aber eine höhere ISO ermöglicht womöglich in Situationen Bilder, in denen ich mit ISO 1600 (oder 3200) nichts reißen kann. Und manche Momente hab ich lieber verrauscht auf der Karte als gar nicht. Die beste Bildqualität bringt nichts, wenn das Bild schwarz ist.

bin neugierig ... warum genau?
ich schrieb das ja auch, weil die 1D4 keine 4-5 scharfe Bilder hintereinander hinbekommt, auch nicht bei höheren Kontrasten, Statisch ist die Scharf, was aber bei einer Sport Kamera nicht der Sinn ist.

Und da hat der TO geschrieben, dass er sich zur 7er nicht verschlechtern möchte.
eine Verbesserung wäre: Robustheit, Hochformat Griff, Akkuleistung, Wasserfestigkeit, APS-H (meine ich ernst)

bin neugierig ... warum genau?

Die eigentlich größte stärke der 1er, ist hier die größte schwäche, der AF.
Bei statischen Motiven top, alles was in bewegung ist, flop.
Er trifft einfach nicht zuverlässig. (empfand da sogar die 7D damals als Treffsicherer)
Auch von der BQ gabs keine wirklich gute Verbesserung.
Dazu halte ich persönlich von APS-H nicht viel, ist nix halbes und nix ganzes. (weder richtiger WW noch richtiger Crop für Tele)
Da empfinde ich die derzeitige aufstellung 1Dx + 7D II als deutlich besser aufgeteilt. (bzw. damals 7D I + 1DsIII).
Nikon geht ja auch diesen weg mit D5 + D500, empfinde ich persönlich auch als Optimal.

Was für ein Unsinn.....:confused:

ok und warum?
Hattest du die 1DIV selber? Ich hatte sie ne ganze weile Beruflich im Einsatz, du?

uli 68 scheint ebenfalls die gleiche erfahrung gemacht zu haben.

Aber hauptsache die erfahrung anderer leute als Unsinn abstempeln, selber aber wahrscheinlich besagte Kamera nie beruflich genutzt hm?

ich habe jetzt die zweite 1D4, mit der ersten habe ich 300T Bilder gemacht und mit der zweiten knapp 100T, beide waren bei CPS und wurden geprüft und gecheckt, mehrfach.
Als ich die erste mit 300T verkauft hatte, lag die Vermutung nahe, dass der Hilfsspiegel durch die Feder ins Schwingen gebracht wird und so den AF beeinflusst. Ich hatte das statisch geprüft und da war sie bei 10b/s scharf.
Canon kennt keine Probleme damit und so hätten sie den Hilfsspiegel mit Spiegelkasten und Verschluss auf meinen Wunsch ausgetauscht.
Ich hatte Bilder Serien mitgeschickt bei denen 3 von 10 Bildern halb scharf oder leicht unscharf waren, dass hat sie nicht interessiert.
Dann hate ich mir eine gebrauchte 1D4 gekauft mit 10T Auslösungen und die hat genau das gleiche....die hat nun 100T drauf.

ok und warum?
Hattest du die 1DIV selber? Ich hatte sie ne ganze weile Beruflich im Einsatz, du?

Aber hauptsache die erfahrung anderer leute als Unsinn abstempeln, selber aber wahrscheinlich besagte Kamera nie beruflich genutzt hm?

Ja, ich hab die 1DIV und nutze sie beruflich, ebenso wie die 1DIII. Meine Erfahrungen sind da ganz andere.:top:

Und Deinen 3. Absatz gebe ich gern so zurück.

es kann da ja schon verschiedene Erfahrungen geben, ich hab mal eine besonders schlechte Serie zusammengefasst, die ich dieses Frühjahr in Barcelona gemacht habe.
es sind folgende exifs: 1/800 / F 4,0 (abgeblendet), 200mm, ISO 1000.
es handelt sich um Hard Copys vom Bildschirm..
http://fs5.directupload.net/images/160829/gli8vv3l.jpg

Sorry, geht nur über den Link wegen der Bild Höhe...

[...]
Sorry, geht nur über den Link wegen der Bild Höhe...

Danke für die Reihe. Sehr interessant. Die 1D IV wurde ja stets als Sportkamera angepriesen mit herausragendem Fokus. Ich selbst hatte nie eine, nur die Kombination 7D+1D-S III.
Die 1D-S III hat meiner Ansicht nach nur zwei Mankos... ISO 1.600/3.200(H) und die im Vergleich geringere AF-Anzahl.
Wobei die 19 Stück recht gut verteilt waren mit dem inneren und äußeren Ring.

Aber wie einige hier schreiben, würde ich eher zur (neuen) 7D II samt BG-E statt zur 1D IV tendieren. Dennoch, bin ich gespannt auf die Erfahrungen von Dieseltuner.

Jetzt habe ich ca.3000 Testbilder mit der neuen 1IV er gemacht,habe sie auf
einer Flugschau,beim Reitsport und Porträts von meinen Schäferhunden getestet.Ihr habt zwar recht dass die 7II moderner und besser zu bedienen
ist,aber der Autofokus der 1er tut einfach was er soll der Focus sitzt gerade
bei den Porträts perfekt auf dem Auge egal welches AF-Feld ich nutze keine
Tagesformabhängigen Launen oder Probleme bei grellem Licht oder irgendein
undefinierbarer Pixelbrei.Ich empfinde die 1er als sehr gutmütig und genau
berechenbar.Die 7er hat leider immer wieder Focusprobleme bei ganz normalen
Motiven je nach Laune und Lichtsituation.Klar im Vorteil ist die Belichtungsmessung der 7er(Mehrfeldmessung).Bis jetzt bereue ich den
Kauf der 1er nicht.Halte euch weiter auf dem Laufenden.
lg und danke für die Tipps euer dieseltuner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten