• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1d3 farbenfreudiger als 5d2 (OoC) ?

Auxner

Themenersteller
Hi ich bin vor einiger Zeit draufgekommen das die
1d3 OoC viiiel farbenfroher als die 5d2 ist alles RAW natürlich. Bilder kann ich am Abend online stellen. Wisst ihr was das Weinmann? (exakt die selben einstellungen) habt ihr das schonmal beobachten können?

Gibt es diese farbenfreudigeren Fotos auch bei der 1ds3 und 1d4? Das wäre ja eine echte Entscheidungshilfe für den nächsten Kamera-Wechsel. Bislang war ich mit der 5d2 sehr zufrieden, aber mir fehlen natürlich die Vergleichsfotos.

hmm... das könnte ja erstmal viele Ursachen haben.

Hast du die Aufnahmen mit gleichen Einstellungen (Blende, Zeit, ISO, WB)
bei gleichem Brennweiten Äquivalent vom gleichen Motiv gemacht?

Wenn die 1DIII z.b. im Vergleich zur 5D die Bilder leicht unterbelichtet könnte
auch der Eindruck gesättigterer Farben entstehen.

Und wenn du sagst alles RAW, hast du deine Software schon überprüft?
(die einzelnen RAW Entwickler verhalten sich mitunter ja schon sehr verschieden,
uU nimmt ein Tool bei unterschiedlichen Kamera Marken/Modellen auch schon
unterschiedliche Standardeinstellungen vor)

Gruß,
Mathias

Nein. Alles gleich. Nur die Brennweite variiert wegen dem cropfaktor. Das Versuch ich ein wenig auszugleichen. Geöffnet hab ich alle beide Fotos im faststone Image viewer

MfG

Kann es sein, dass die Picture Style Einstellungen nicht identisch sind, und der "faststone Image viewer" diese benutzt, um das Raw Bild anzuzeigen?

OOC heizt JPG Engine.

Die der 5D II ist neuer wie die einer 1D MK III/ 1Ds MK III
Die der 1D MK 4 ist vergleichbar

Sind wirklich alle Einstellungen gleich?
Auch die Individual Funktionen? Punkte wie Rauschreduzierung und Belichtungsoptimierung sowie WB haben da nämlich auch Einfluss drauf
Auch haben die 1er auch andere Belichtungsmesser.

Lässt sich nicht ohne weiteres vergleichen.
Was man machen kann: alle CFn ausschalten bzw werkseinstellungen dann einen eigenen Pucture Style rauf hauen ( Canon optimiert die bei jeder Kamera neu) und dann mit dem Manuellen WB (Graukarte) bei gleicher brennweite Blende und Belichtungszeit testen

Interessantes Thema. Ich war letztes WE auf ner Hochzeit und der Hochzeitsfotograf hat mit der 1DMKIV gearbeitet. Wir hatten auch mal die Linsen getauscht und beide mit gleichen Einstellungen geschossen, aber irgendwie waren wir beide des Gefühls nicht los, dass die Farben auf der 1DMKIV besser waren.

Wir hatten beide in M geschossen, beide mit der 35mm 1.4, die Werte auf den Displays alle abgeglichen - was nur noch sein könnte, falls die CFns verstellt wurden, aber der Fotograf meinte auch, dass er da nicht großartig was verstellt hat.

Mag sein dass es normal ist oder auch nicht, aber das war uns beiden an dem Abend aufgefallen.

Interessantes Thema. Ich war letztes WE auf ner Hochzeit und der Hochzeitsfotograf hat mit der 1DMKIV gearbeitet. Wir hatten auch mal die Linsen getauscht und beide mit gleichen Einstellungen geschossen, aber irgendwie waren wir beide des Gefühls nicht los, dass die Farben auf der 1DMKIV besser waren.

Wir hatten beide in M geschossen, beide mit der 35mm 1.4, die Werte auf den Displays alle abgeglichen - was nur noch sein könnte, falls die CFns verstellt wurden, aber der Fotograf meinte auch, dass er da nicht großartig was verstellt hat.

Mag sein dass es normal ist oder auch nicht, aber das war uns beiden an dem Abend aufgefallen.
Welche Kamera hattest du denn?

Meine Theorie ist ja, dass die kameraeinstellunen im Picture style anders sind wenn sie auf standart stehen. Denn die 1d3 ist ja eine sportkamera. Das die das die das so gemacht haben weil sportfotografen nicht viel Zeit zum bearbeiten haben?

Welche Kamera hattest du denn?

Meine Theorie ist ja, dass die kameraeinstellunen im Picture style anders sind wenn sie auf standart stehen. Denn die 1d3 ist ja eine sportkamera. Das die das die das so gemacht haben weil sportfotografen nicht viel Zeit zum bearbeiten haben?

Entschuldigt - ich hatte die 5DmarkII.

Gibt es diese farbenfreudigeren Fotos auch bei der 1ds3 ...? Das wäre ja eine echte Entscheidungshilfe für den nächsten Kamera-Wechsel. Bislang war ich mit der 5d2 sehr zufrieden, aber mir fehlen natürlich die Vergleichsfotos.
In den Farben sind beide Kameras ziemlich gleich, die Aufnahmen der 1er sind etwas "weicher" (Digic 3!), ab ca.1200 ISO ist die 1er der 5d2 im Rauschen unterlegen. Von daher würde ich zu einem Wechsel nur dann raten, wenn die 1er ein Schnäppchen ist. Im unteren ISO - Bereich bis ca. 800 sind beide in der Bildquali gleichwertig und da besticht die 1er mit ihrem überlegenen AF und dem traumhaften Handling. Ich habe beide - sie sind ein Traumpärchen! Aber einen Wechsel würde ich mir überlegen, zumindest wenn man wie ich viel im hohen ISO arbeitet...

also ich habe die bilder am pc bildschirm verglichen.

vergleichsbilder kann ich in so ca 1. stunde online stellen (ist aber nicht fix)

OFFtopic ENDE bitte

also ich habe die bilder am pc bildschirm verglichen.

Ich möchte mal daran erinnern, daß in den Bildern die Kamera-Farbprofile eingebettet sind (auch im RAW).
Diese sind bei beiden Kameras unterschiedlich und werden somit von den Bearbeitungsprogrammen auch unterschiedlich interpretiert... (manchmal halt auch nicht)

Edit: der verwendete Farbraum kann auch noch dazukommen - AdobeRGB - SRGB...

Zuletzt bearbeitet:
mir ist aber auch schon aufgefallen, das die Kameras sich unterschiedlich verhalten. Bloß bei mir waren es 60D und 1D MkII N. Bei der 1D kann man ohne bedenkne im Standartmodus kräftige und intensive Farben erhalten, der der 60D ist etwas flau, da musste ich mit einem Kräftigeren aus dem Internet nachhelfen.

Mir ist meistens wichtig, das die bilder kräftige farben haben und der kontrast angehoben ist. wenn ich für die schule fotografiere einfach JPEG, beim Abiball und ähnlichem laufen irgendwie 500 Leute durch die gegend und jeder will mit allen abgelichtet werden, da will man nichts weiterbearbeiten, einfach direkt aus der kamera auf den bilder server.

hab das erste mal auch gedacht, das das mit der 60D ginge, falsch gedacht.

irgendwie erinnern mich die Bilder der 1D stärker an Film, die 60D ist digitaler mit dem selben Picture Style.

glaube auch, das es an den Farbprofilen der Kameras liegt, vielleicht auch am Dynamikumfang oder an den Sensoren(andere "farbfilter"). aber eigentlich habe ich keine ahnung davon, das würde aber sinn machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten