• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D(s) oder 5D?

Linsenfreak

Themenersteller
Hallo leute,

vorab möchte ich sagen, dass ich die SuFu benutzt habe und auch einige Themen gelesen habe, jedoch haben sie mich nur noch mehr verunsichert.

Ich möchte mir spätestens nächsten Monat also Neujahr eine neue Kamera kaufen. Ich hab momentan eine Nikon, davor zwei Canons und will wieder eine Canon:D

Gedacht habe ich an eine 5D, 5DmkII, 1DsII und 1DII/III.

VF brauche ich nicht unbedingt, obwohl ich Analog angefangen habe und eine Schwäche für das KB Format habe.

Fotografieren tu ich momentan hauptsächlich Autos am Nürburgring, also stehend und Fahrend. Aber auch Personen, Landschaft, Pflanzen, Architektur, also praktisch alles was es so gibt.

Jedoch weiß ich nicht welche wirklich gut für mich geeignet wäre. Von der 5DII hört und liest man ja dass die nicht so dolle mit dem Fokus ist, die 1D dagegen soll ja das Gerät für schnellen und sicheren Fokus sein.

Außerdem weiß ich nicht wie das mit der BQ ist, wie sind die älteren Kameras da so? Habe bis jetzt nur Beispielbilder von 5d I/II gesehen.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

LG

Vollzitat entfernt [BernhardB]

Ich weiss garnicht wieso der AF der 5er immer so runter gemacht wird....
Für ALLES, aber wirklich ALLES was nicht unbedingt im AF-Servo gemacht werden muss, wie sehr sehr schnelle Sportarten oder wildlife Fotos macht
dieser AF ohne Probleme.

Erst recht wenn man sich auf den Mittleren (Kreuz)Sensor beschränkt.

Die 5d Mk1 habe ich auch mal gehabt. Sie macht super Bilder, ist jedoch
eher etwas für Puristen, welche auf einen super tollen Bildschirm und die
Videofunktion verzichten
können / wollen und eh nur das Histogramm anschauen zum vorab-bewerten.

Darüber hinaus bieten knapp 10 MP mehr natürlich auch etwas mehr crop Potential, ist aber nicht wirklich nötig, wenn man sich VOR der Aufnahme
etwas Gedanken über den Bildaufbau macht.

Die 1DsII habe ich noch nicht in der Hand gehabt, aber ich schätze sie von
der (reinen) Bildqualität, also wirklich nur die schlussendliche Ausgabedateil (Raw - Jpeg) mittig zwischen der 5d mk1 und der mk2 ein.
Die Haptik ist natürlich eine andere Welt, selbst mit Batteriegriff kommt
die 5d vom "feeling" her nicht an eine 1er ran, wie ich seit neuestem festellen musste (wobei ich meine 5dmk2 immernoch SEHR SEHR gerne nutze)

Die 1D III die du ansprichst ist wieder eine ganz andere Richtung und hat
mit den drei oben genannten Modellen wenig am Hut.
Da du aber viel Motorsport fotografierst, wie du schreibst, kann ich dir diese Kamera sehr ans Herz legen. Ich habe sie mir auch kürzlich angeschafft und
bin überwältigt, was diese "alte Lady" drauf hat.
Der AF ist eine Wucht (dürfte bei der 1DsII glaub ich fast der selbe sein, weiss ich aber nicht genau), super treffsicher, und selbst im Servo Mode habe ich das Gefühl, dass der Focus an deinem Objekt förmlich klebt !
Darüber hinaus ist es natürlich sehr genial, dass einem sogar bei f8 noch der AF zur Verfügung steht, was bei den anderen "nicht-1ern" nicht der fall ist.

Somit kann man auch ein etwas preiswerteres objektiv wie zum Beispiel das
300 f4 noch mit einem 2x Konverter betreiben.

Also wenn sich dein Fotogebiet in den oben genannten Punkten in der Waage hält, würde ich als "allround-Kamera" glaube ich zu der 5dmk2 greifen.
Mit ihr kannst du durchaus passabel Sportfotografie betreiben, und in der Makro, People und Landschaftsfotografie macht ihr so schnell keiner was vor.

Sie ist in meinen Augen ein Detailmonster !

Aber die bekannte Eierlegende Wollmilchsau gibt es ja nicht, von daher ist das
nur meine Meinung.

Ich nutze die 1dMk3 als Ergänzung zu meiner 5dmk2.

Wenn ich mich für EINE entscheiden müsste, wäre es wahrscheinlich die 5er.

Oder beide Bodys weg und eine 1dMk4.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner persönlichen Meinung evtl. etwas weiter helfen.

Es kommen sicher noch andere Meinungen dazu, die das ganz anderes sehen als ich ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltest du auch die 7D mit in Betracht ziehen, diese passt hervorragend in dein Anwendungsprofil (nur mal so als Denkanstoß).

vielleicht in verbindung MIT einer 5d mk1 eine recht brauchbare kombination :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten