Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für Eure Erfahrungen, Einschätzungen und Einwände.
Mein Urlaub ist seit dieser Woche vorbei und wie ein Arbeitsplatz nach einem Urlaub aussehen kann, dazu brauche ich wohl keine weiteren Kommentare abgeben.
Ich habe letztendlich doch meinem Bauch und meiner ursprünglichen Gewichtung nachgegeben und mir Ende letzter Woche (Freitag) das 24-70 2.8 besorgt.
Es ist m.E. ein "gutes" Teil, soweit ich das bisher mit den paar Bildern beurteilen kann. Letztes Wochenende (nach dem Kauf) konnte ich nur wenige Bilder "auf die Schnelle" machen, die Woche unter war gar nichts drin und daher werde ich es erst jetzt am Wochenende genauer in Augenschein nehmen können (hoffe ich...).
Bisher kann ich nur sagen:
Bei @24 und F2.8 zum Rand hin etwas weich, ab F4 ohne jeden Zweifel ein gutes Abbildungsverhalten. Habe es bisher aus Zeitgründen nur an der
Mark III getestet, dort wird es auch seinen Haupteinsatz haben.
Abschließend aber steht für mich persönlich eines ganz klar fest:
Das EF 24-105 und das 24-70 sind im Gegensatz zu vielen anderen Objektiven, die in anderen Bereichen zur Auswahl stehen, einfach auf einem "zu" gleichen Level, hier kann wirklich nur der persönliche Einsatzzweck das Kaufkriterium sein kann.
Technisch sind beide auf einem hohen Niveau und beide haben Ihre ganz klaren Schwächen.
Letztendlich wägt man hier zwischen den Schwächen bzw. seinem Einsatzgebiet ab, denn es gibt hier, in diesem Fall, kein eindeutig "besseres" Objektiv was die Abbildungsleistung und somit meinem Hauptkriterium entspricht.
Bei bisher allen anderen Objektiven und Kameras gab es zumindest für mich immer nach 1-2 Tagen ganz klare "Sieger" aber hier war es mir selbst nach einer Woche intensivster Recherche und "betatschen"

einfach nicht möglich.
Ich denke beide sind zu "gebrauchen" - daher gehen auch 90% der Tests und Erfahrungsberichte in einer "Patt-Situation" aus.