• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D Mk II oder doch auf 1D Mk II N warten?

kheldour

Themenersteller
Irgendwie ringe ich mich gerade dazu durch meine 20D gegen eine 1D Mk II/N auszuwechseln. Ich frage mich nur, ob die 'wenigen' neuen Features den Mehrpreis rechtfertigen......

'ne 1D Mk II bekommt man zur Zeit mit Glück unter ?2.900; die Mk II N würde ich über USA für ca. ?3.300 bekommen.........

Klar ist der 2,5"-Monitor verlockend und auch die kleineren Firmware-Ergänzungen sind cool.....aber ist das die Differenz von ?500-800 wert?

Also eine Frage an die 1D Mk II - Besitzer..... :confused:

Hi,

Musst dich aber sputen. Die 1D MK II ohne N ist fast ganz verkauft. Nur noch sehr wenige Lieferanten haben eine.

Gruss Seppli

Seppli schrieb:
Hi,

Musst dich aber sputen. Die 1D MK II ohne N ist fast ganz verkauft. Nur noch sehr wenige Lieferanten haben eine.

Gruss Seppli

Die Frage ist ja auch eher, ob ich auf die Neue "N" warten soll, oder ob der Unterschied nicht so groß ist und man mit der 'alten' 1D Mk II mehr als zufrieden ist? :o

Mittlerweile wird die 1D Mk II n für ?3.568 angeboten......da lohnt ein US-Import nicht und eine 1D Mk II darf dann, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht mehr als ?2.700 kosten.

Oder liege ich da komplett daneben..........

kommt halt darauf an, wie häufig Du den Monitor brauchst, und ob Dir der von der alten zu klein ist. Wegen mir z.B. müßte da gar kein Monitor sein, denn was ich fotografiert habe sehe ich durch den Sucher, ansonsten schaue ich vielleicht ab und zu mal auf's Histogramm. Aber eigentlich braucht's nicht mal das. In mindestens 25 Jahren Analogfotografie hatte ich auch kein Display und trotzdem korrekt belichtete Bilder ;)

Die Firmwareänderungen sind nett, aber sicher keine mehrere Hundert Euro wert (und werden ja vielleicht auch ins nächste FW-update der alten implimentiert)

Thomas S schrieb:
kommt halt darauf an, wie häufig Du den Monitor brauchst, und ob Dir der von der alten zu klein ist. Wegen mir z.B. müßte da gar kein Monitor sein, denn was ich fotografiert habe sehe ich durch den Sucher, ansonsten schaue ich vielleicht ab und zu mal auf's Histogramm. Aber eigentlich braucht's nicht mal das. In mindestens 25 Jahren Analogfotografie hatte ich auch kein Display und trotzdem korrekt belichtete Bilder ;)

Die Firmwareänderungen sind nett, aber sicher keine mehrere Hundert Euro wert (und werden ja vielleicht auch ins nächste FW-update der alten implimentiert)

Kann ich nur unterstützen. Ich gehe fast sicher davon aus, dass ein Fw-Update für die alte MarkII kommt, das die Änderungen beinhaltet. Und ich brauch den Monitor auch selten, die neue Angewohnheit Bild machen und sofort Kamera runternehmen und auf dem monitor schauen ob was drauf ist, finde ich absolut albern.

kheldour schrieb:
Irgendwie ringe ich mich gerade dazu durch meine 20D gegen eine 1D Mk II/N auszuwechseln. Ich frage mich nur, ob die 'wenigen' neuen Features den Mehrpreis rechtfertigen......

'ne 1D Mk II bekommt man zur Zeit mit Glück unter ?2.900; die Mk II N würde ich über USA für ca. ?3.300 bekommen.........

Klar ist der 2,5"-Monitor verlockend und auch die kleineren Firmware-Ergänzungen sind cool.....aber ist das die Differenz von ?500-800 wert?

Also eine Frage an die 1D Mk II - Besitzer..... :confused:

Hi, ich sehe in Deiner Signatur, daß Du das Canon EF-S 10-20 3.5-4.5 besitzt. Ich glaube, daß dieses Objektiv nicht an die 1D MK II passt. Kann das jemand bestätigen ???

Wie sieht es mit der 1D MK II/N aus ?

AA

Ansel Adams schrieb:
Hi, ich sehe in Deiner Signatur, daß Du das Canon EF-S 10-20 3.5-4.5 besitzt. Ich glaube, daß dieses Objektiv nicht an die 1D MK II passt. Kann das jemand bestätigen ???

ja, EF-S Objektive passen nur an die 300D/350D/20D, alle anderen Kameras besitzen nur ein normales EF-Bajonett. aber der kauf einer neuen Kamera sollte nicht von einem vorhandenen Objektiv abhängig gemacht werden, die kann man ja immer noch gut verkaufen ;)

Mit dieser Überlegung (auf die "N" warten oder nicht) habe ich mich nicht lange rumgeplagt: Warum soll ich für 0,5 Zoll mehr Display, einer etwas überarbeiteten Firmware und einem scheinbar besser angebrachten "Canon"-Schriftzug ;) ein paar hundert Kröten mehr ausgeben :confused:

So habe ich dann mit viiieeel Glück eine der letzten (dort war nur noch die eine auf Lager) 1D II bekommen und bin absolut happy!!!!! Das sparen hat sich gelohnt!
Also, warum warten?

Ich würde auf eine 1D MkIIN warten. Wer kauft jetzt noch was altes wenns bald was neues gibt. Was man jetzt beim Kauf einer 1DMkII (ohne N) spart verliert man halt dann beim Wiederverkauf....

ziagl schrieb:
Ich würde auf eine 1D MkIIN warten. Wer kauft jetzt noch was altes wenns bald was neues gibt. Was man jetzt beim Kauf einer 1DMkII (ohne N) spart verliert man halt dann beim Wiederverkauf....
Das setzt vorraus das man sie verkaufen möchte. Vielleicht wird er ja glücklich mit der Kamera (bestimmt!):D
Wenn er sie in 5 Jahren verkaufen möchte ist alles altes Zeugs. So oder so.

Gruss
Axel

Ansel Adams schrieb:
habe gerade nochmal nachgeschaut... leider passt das 10-22mm weder an der 1D Mark II noch an der "N" Version. Mit anderen Worten, das Objektiv kannst Du erstmal verkaufen - schade eigentlich :(

Na ja, das EF-S 10-22 ist nett, aber das Tokina 12-24 hat ähnliche Werte und beim kleineren Crop der 1D ist es vom Bildwinkel mehr oder weniger identisch.

Und das EF-S ist fast doppelt so teuer wie das Tokina.......sozusagen ein 'kleines' Sponsoring für die 1D.... :D

Habe heute bei Ebay eine 1D Mk II ganz knapp verfehlt.......aber mein Limit war, wie weiter oben beschrieben ?2.700.....mehr geb ich für die "Alte" nicht mehr aus......

Gruss

Jörg

kheldour schrieb:
Na ja, das EF-S 10-22 ist nett, aber das Tokina 12-24 hat ähnliche Werte und beim kleineren Crop der 1D ist es vom Bildwinkel mehr oder weniger identisch.

Und das EF-S ist fast doppelt so teuer wie das Tokina.......sozusagen ein 'kleines' Sponsoring für die 1D.... :D

Habe heute bei Ebay eine 1D Mk II ganz knapp verfehlt.......aber mein Limit war, wie weiter oben beschrieben ?2.700.....mehr geb ich für die "Alte" nicht mehr aus......

Gruss

Jörg

Loooool, ja, die war so gut wie neu, von einem händler.

Ich persönlich werde noch auf die EOS-1D Mark II N warten..
In Japan kostet die "neue" bereits weniger! als die "alte"...
Ich glaube, dass auch bei uns der Preis für die EOS-1D Mark II N in kürzester Zeit auf dem Niveau der EOS-1D Mark II liegen wird.

Ansel Adams schrieb:
habe gerade nochmal nachgeschaut... leider passt das 10-22mm weder an der 1D Mark II noch an der "N" Version. Mit anderen Worten, das Objektiv kannst Du erstmal verkaufen - schade eigentlich :(

und deshalb kauft man kein EF-S (sondern z.B. ein Tokina 12-24 oder ähnliches), weil man manchmal schneller vom Crop 1,6 weg ist als man denkt. Aber ich glaube, ich wiederhole mich langsam ;)
gleich kommt wieder das Argument, man kann das EF-S Zeug ja auf ebay verscherbeln; klar kann man das; man kann solange Zeug kaufen und wieder verkaufen, bis der eingesetzte Betrag auf Null gegangen ist; dann hat man wenigstens keine Sorgen mehr, was man als nächstes kaufen soll ;) ;)

ziagl schrieb:

... ich auch, auf jeden Fall! Schliesslich ist die MK II jetzt schon mehr als ein Jahr alt - da macht doch keiner mehr ein vernünftiges Foto mit!?
Oder besser noch: Gleich auf den Nachfolger der MK II N warten dann hat man die nächsten Wochen was wirklich neues ... :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten