• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

1D Mark IV und EF-S Objektive

Jurastrasse

Themenersteller
Hallo miteinander

Die 1d M4 hat ja kein KB Format soviel ich weiss. Verursachen die EF-S Objektive beim APS-H Sensor auch Vignettierungen wie z.Bsb. an der 5d ?

Wer hat Erfahrung ?

Gruss an die Gemeinde.

AW: Canon 1d Mark IV und EF-S Objektive

Sie passen nicht.

Teilweise sind die speziellen Cropobjektive der Fremdhersteller jedoch zu gebrauchen
Sigma 30/1.4
Tamron 60/2 Makro

Vorsicht! Manchmal lassen sie sich montieren, aber der Spiegel kann anschlagen!

Also mit anderen Worten, am besten gleich alles KB taugliche Objetive kaufen, oder ?

Also wenn du dir eine 1D MK4 leisten kannst, sind KB Objektive auch kein Problem :D

Da macht man wirklich keine EF-S Objektive dran, selbst wenn es eines geben sollte, was passen könnte.

... im Weitwinkel soll das Sigma 8-16 wohl aber sehr brauchbar sein.

Richtige Canon EF-S Objektive würde ich in keinem Fall montieren, da diese weiter in den Spiegelkasten hineinragen.
Fremdhersteller sind zumindest diesbezüglich gefahrlos.

Gruß
Daniel

Jetzt mal ganz ehrlich, bitte nicht so 100 % ernst nehmen, aber an sich siehts so aus.

An ne 1D MK 4 ein EF-S dran machen zu wollen ist in etwa so, als würde ich an nen Ferrari ne Anhängerkupplung machen :D

Jetzt mal ganz ehrlich, bitte nicht so 100 % ernst nehmen, aber an sich siehts so aus.

An ne 1D MK 4 ein EF-S dran machen zu wollen ist in etwa so, als würde ich an nen Ferrari ne Anhängerkupplung machen :D

... prinzipiell Zustimmung, aber wo ist unser Forent der das Sigma 8-16 vor die 1d schnallt und sehr zufrieden damit ist?

Ich denke, es gibt ganz, ganz wenig Ausnahmen wo das Sinn machen kann. Mir fällt im Moment tatsächlich nur das 8-16 ein.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7487594&postcount=46

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7495924&postcount=47

Gruß
Daniel

Sorry fürs Spammen, aber das muss jetzt sein! Ist zwar ein GT3, trotzdem witzig :lol:

Damit mit es nicht nur Spam ist:
Wer sich ne 1d mk iv kauft und dann nur noch Geld für EF-S Objektive hat, hat irgendetwas falsch gemacht...

Zumal sie sich gar nicht erst montieren lassen ...

oft muss man nur den hinteren Plastikverhinderungsring abnehmen oder wegdrehmeln z.B. EFs 10-22

http://www.kircher-photographics.com/fototechnik/index.htm?pn_go=details&id=48

macht aber nur ein 12-22 daraus, da hab ich lieber das Original Sigma 12-24 gekauft

Wer sich ne 1d mk iv kauft und dann nur noch Geld für EF-S Objektive hat, hat irgendetwas falsch gemacht...

nö, gerne hätte ich den Brennweitenbereich vom Sigma 50-150/2,8 genutzt

die 24-70 und 70-200 passen nicht optimal zum crop 1,3 immer um 70 mm wechseln ist doof !

aber das 50-150 vignetiert, auch wenns ran geht

...Das kann schon Sinn machen.
Gruß,
Karl-Heinz

sag ich doch

Das 8-16 läßt sich mechanisch ohne Einschränkung sogar an der 5DII betreiben.

An der 1DIV kommt man bei Offenblende ohne Vignettierung runter bis 9mm (also knapp 12mm@KB). Mit zunehmender Blendenzahl wird die Vignettierung größer, läßt sich aber bis Blende 6,3 noch ganz gut korrigieren. Ab Blende 6,3 belichte ich dann 1 Blende über, damit ich die Ecken noch kriege.

Am liebste, und vielleicht werdet ihr mich für verrückt halten, wäre mir noch ein Stabi im 8-16er.

Das EF-S 17-55 funktioniert bedenkenlos nur runter bis 23mm an der 1D (28mm an der 5er).

Gruß,

Karl-Heinz

Etwas Wichtiges hätte ich fast vergessen: ich habe die eingebaute Streulichtblende des 8-16er entsprechend abgefeilt. Macht man das nicht, ragt sie ins Bild.

Gruß,

karl-Heinz

Das 35mm Tokina Makro soll angeblich auch funktionieren. Es ist zwar als DX Objektiv konzipiert soll aber trotzdem am VF brauchbare Ergebnise liefern.
Am 1.3er Crop könnts also klappen:top:

Wer sagt denn, dass ich keine KB tauglichen Objektive habe.
Warum muss man immer an die Kohle denken ?
Die Fotografie ist ein relativ günstiges Hobby, auch wenn ich die Spitzenmodelle von Canon kaufe.
Da ist meine neue Yamaha doch einiges kostspieliger gewesen. :D

Wer sagt denn, dass ich keine KB tauglichen Objektive habe.
Warum muss man immer an die Kohle denken ?
Die Fotografie ist ein relativ günstiges Hobby, auch wenn ich die Spitzenmodelle von Canon kaufe.
Da ist meine neue Yamaha doch einiges kostspieliger gewesen. :D

Na, wenn du dir ein paar Spitzenmodelle kaufst, dazu noch die passenden Optiken, dann wird's aber teurer als 'ne Yamaha. ;)

EF-S von Canon selbst passt eh nicht und die anderen liefern dir Abschattungen oder du musst an der Blende rumsägen - ich meine beim Tokina geht das, aber dann ist die Randschärfe nicht so prall.

Dann lieber was kaufen, das für Vollformat gerechnet ist, das sind dann Objektive, die an Crop 1,3 ordentliche Schärfe auch an den Bildrändern liefern, sofern diese gefragt ist.

Ciao,

Werner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten