WERBUNG

1D Mark IV: Custom-Funktionen bei "Vögel im Flug"?

mabatoka

Themenersteller
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hätte da gleich mal eine Frage.

Seit 3 Monaten bin ich nun auch neben meiner 5D Mark II stolzer Besitzer einer 1D Mark IV.
Die Kamera habe ich mir nach gründlicher Überlegung wegen der Schnelligkeit und Treffsicherheit gekauft. Ist ja auch so in allen einschlägigen Foren so beschrieben.

Leider mag mir jedoch bei meinen Lieblingsmotiven (Greifvögel im Flug) so gar nichts Richtiges gelingen.
Einstellungsmäßig habe ich schon alles mögliche ausprobiert und mich dabei nach den Vorgaben dieser Canonseite gehalten:
http://cpn.canon-europe.com/files/product/cameras/eos1d_mark_iv/1D_Mark_IV_guide_de.pdf bzw. natürlich auch an die Bedienungsanleitung gehalten.

Meist sind jedoch meine Bilder unbrauchbarer Ausschuß (zu 90-95%).
Mir ist schon klar, daß bei derartigen Aufnahmen nicht allzuviele Treffer möglich sind ..... aber das nur jedes 20. Bild in etwa halbwegs das ist was ich mir so vorstelle ist schon etwas dürftig.

Die Objektive welche ich für die Aufnahmen verwende sind:
EF 100-400L IS f/4,5-5,6 und
EF 70-200L IS f/4,0

Vielleicht kann mir der eine oder andere unter euch der auch mit dieser Kamera arbeitet und solche Aufnahmen schon gemacht hat seine Einstellungen verraten. Genaue Einstellungsauflistung wäre super. Wäre wirklich dankbar dafür.

Beste Grüße
Karl

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1D Mark IV: Custom-Funktionen bei "Vögel im Flug" ?

kannst Du mal so ein typisches "vergurktes" Bild mit EXIFs zeigen?

Gruß,

Karl-Heinz

Hallo Karl,
Gebe doch mal Deine Einstellungen bekannt, die Du dafür aktuell benutzt, ...dann gehen wir mal alle durch und besprechen einzelne Punkte.
Wichtig finde ich:
- AF vom Auslöser entkoppeln*
- Tv oder M mit Zeit zur BW fix, ggf. A-ISO
- AI Servo
- AF Gruppe oder Einzel mit Erweiterung und Nachführprio
- Nachführprio schnell' oder langsam'' in Abhängigkeit vom HG (Himmel' oder mit Landschaft'')

Wichtigster Punkt bleibt aber Deine Fähigkeit eines sauberen Mitziehens, ...das muß man üben und immer schön ruhig bleiben.
Ich persönlich mache da auch keine autom. Serienbilder, sondern löse selber bewusst aus, sobald ich sehe, dass der AF gebissen hat*.

* einfach mal ausprobieren

Hallo Karl,

ich nutze zwar " nur " die MK III, würde aber mal behaupten daß Du bei einer Ausschußquote von 90% etwas falsch machst. Von daher schließe ich mich Matu an und möchte Dich bitten doch mal deine Einstellungen genau zu definieren, vielleicht mit einem Beispielbild ;).

Gruß

Jörg

Hallo!
Danke für die prompten Meldungen.

Hier so ein echt verpatztes Bild:

und hier die Exifs dazu:
Name der gespeicherten Datei IMG_5864.CR2
Kameramodell Canon EOS-1D Mark IV
Firmware Firmware Version 1.0.8
Aufnahmedatum/-zeit 21.09.2010 15:30:40
Name des Besitzers
Aufnahmemodus Blendenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/1250
Av (Blendenzahl) 5.0
Messmodus Spotmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 200
Automatische Filmempfindlichkeit (ISO) AUS
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Brennweite 200.0 mm
Bildgröße 4896x3264
Bildqualität RAW
Blitz Aus
FE-Blitzbelichtungsspeicherung AUS
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart AI Servo AF
Bildstil Standard
Schärfe 4
Kontrast 0
Farbsättigung 0
Farbton 0
Farbraum sRGB
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 0:Aus
High ISO Rauschreduzierung 0:Standard
Tonwert Priorität 0:Nicht möglich
Automatische Belichtungsoptimierung 0:Standard
Randlichtkorrektur Aktivieren
Dateigröße 23737 KB

Hier ein Bild welches so halbwegs hinhaut (Original):

und nachbearbeitet:

Hier die Exifdaten dazu:
Name der gespeicherten Datei A30H0455.CR2
Kameramodell Canon EOS-1D Mark IV
Firmware Firmware Version 1.0.6
Aufnahmedatum/-zeit 22.07.2010 11:46:53
Name des Besitzers
Aufnahmemodus Blendenautomatik
Tv (Verschlusszeit) 1/640
Av (Blendenzahl) 5.6
Messmodus Integralmessung
Belichtungskorrektur 0
Filmempfindlichkeit (ISO) 200
Automatische Filmempfindlichkeit (ISO) AUS
Objektiv EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
Brennweite 400.0 mm
Bildgröße 4896x3264
Bildqualität RAW
Blitz Aus
FE-Blitzbelichtungsspeicherung AUS
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart AI Servo AF
Bildstil Standard
Schärfe 4
Kontrast 0
Farbsättigung 0
Farbton 0
Farbraum sRGB
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung 0:Aus
High ISO Rauschreduzierung 0:Standard
Tonwert Priorität 0:Nicht möglich
Automatische Belichtungsoptimierung 0:Standard
Randlichtkorrektur Aktivieren
Dateigröße 19426 KB

Hoffe mal ihr könnt damit etwas anfangen.
Besten Dank schon mal im voraus für eure Mühe.

Grüße Karl

Hallo Karl,

das erste Bild ist wirklich verpatzt ;) !
Aber dort ist sehr schön zu sehen das der Hintergrund voll im Fokus sitzt, sprich der Hintergrund ist scharf.
Ich gehe mal davon aus, daß der Vogel beim anvisieren scharf war und Du ihn kurz aus dem Fokus verloren hast. Sprich Deine AF-Nachführung stand auf schnell, daraufhin hat der AF natürlich sofort auf das neue Ziel ( der Hintergrund ) scharfgestellt. In solchen Situationen ( sprich kontrastreicher HG ) stelle ich die AF-Nachführung auf langsam, sollte ich dann das Motiv einmal kurz verlieren spricht der AF nicht sofort an.

Gruß

Jörg

Ok, ..in Tv, ...gemeint und wichtiger sind aber die Custom-Einstellungen (Zahlenreihe reicht ja jeweils). ;)

Was sagt denn der Zoombrowser zu den AF-Anzeigen?

Ok, ..in Tv, ...gemeint und wichtiger sind aber die Custom-Einstellungen (Zahlenreihe reicht ja jeweils). ;)

Was sagt denn der Zoombrowser zu den AF-Anzeigen?

Also wenn es nicht mittlerweile eine neue Version von Zoom Browser gibt, dann wird die Anzeige der AF-Einstellungen ( CF.n III-2. etc) schwierig.

Seit der 1D MK3 funktioniert das nämlich nicht mehr.

Aus den gezeigten Bildern kann man nichts rauslesen.

Das 2. Bild ist aber aus meiner Sicht absolut okay. Die Flügel zeigen Bewegungsunschärfe, aber das hängt ja an der zu kurzen Belichtungszeit.

Wäre mir auch neu, ...ich meinte mit "AF-Anzeige" keine C.Fn-Anzeige, sondern die ganz normale "Autofokuspunkte anzeigen"-Funktion. Wo lag der AF und hat er getroffen? ;)

Wie gesagt, ...die C.Fn-Einstellungen sind wichtig.

hi, also um mehr bilder im fokus zu haben solltest du deinen autofokus auf "träge" stellen.

C-Fn III - 2

dadurch fokussiert er nicht gleich komplett neu, falls dein fokuspunkt mal vom motiv abrutscht.

bei langen teleobjektiven gibt es wohl noch die möglichkeit auf den spot-af zu stellen, dann wird der autofokuspunkt noch etwas kleiner. ich denke aber nicht, dass du das brauchst.

außerdem: deine linsen sind mist. du hast vielleicht schonmal gelesen, dass die kreuzsensoren der 1dm4 nur bis blende 2.8 arbeiten. daher hast du ganz normale zeilensensoren mit deinen objektiven. da du nun schon so viel für die kamera ausgegeben hast, solltest du nun die linsen upgraden. ansonsten war das nämlich ein schuss in den ofen.

lg

Hallo,

vlt. mal hier reinschauen:

http://www.**********/showthread.php?t=579498

GL
Günter

hi, also um mehr bilder im fokus zu haben solltest du deinen autofokus auf "träge" stellen.

C-Fn III - 2

dadurch fokussiert er nicht gleich komplett neu, falls dein fokuspunkt mal vom motiv abrutscht.

bei langen teleobjektiven gibt es wohl noch die möglichkeit auf den spot-af zu stellen, dann wird der autofokuspunkt noch etwas kleiner. ich denke aber nicht, dass du das brauchst.

außerdem: deine linsen sind mist. du hast vielleicht schonmal gelesen, dass die kreuzsensoren der 1dm4 nur bis blende 2.8 arbeiten. daher hast du ganz normale zeilensensoren mit deinen objektiven. da du nun schon so viel für die kamera ausgegeben hast, solltest du nun die linsen upgraden. ansonsten war das nämlich ein schuss in den ofen.

lg

Ich frage mich grade, wo Du Deine Weisheit her hast. Daß die beiden Linsen, die der TO genannt hat, Mist sind, ist absoluter Blödsinn.

Und um das Thema Kreuzsensoren braucht man sich bei der 1er auch keine Gedanken machen. UNter den Lichtverhältnissen, die der TO bei den Bildern gezeigt hat, funktioniert die 1er auch so. Jeder, der die Kamera hat, weiß das!

Daß Du in dem Zusammenhang den Spot-AF reinbringst, zeugt auch nicht gerade von Erfahrungen mit der MK IV. Zumal der mit den o.g. Linsen eh nicht funktioniert.

Der AF der 1er ist extrem gut, wenn man die Einstellungsmöglichkeiten und das Zusammenspiel wirklich verstanden hat. Hierzu hilft aber nur die intensive Beschäfftigung der bereits verlinkten Lektüre, speziell die Seiten 26ff, und das Ausprobieren der jeweiligen Einstellungen.

Die AF-OPtimierung auf eine einzige Empfehlung zu reduzieren, hilft dem TO kein bißchen weiter. Auch sollte klar sein, daß die eine Einstellung, mit der alles perfekt funktioniert, nicht existiert. Sonst müßte man den AF ja nicht situationsbedingt anpassen.

Hallo!

Bestem Dank gleich mal für die vielen Meldungen.
Denke ich habe schon einen gravierenden Fehler gefunden.

In den C.FN III-Einstellungen hatte ich die AI-Servo-Geschwindigkeit zwischen "0 und schnell+" gestellt.

Hier die C.FN III-Einstellungen welche ich bei den Bildern verwendet habe:
1-0
2-* Der Wert sollte wohl LINKS entweder auf "Langsam" oder zumindest zwischen "Langsam und 0" stehen !!!
3-0
4-1
5/6/7-0
8-2
9/10-0
11-1
12-2
13-0
14-1
15/16/17-0
18-*
19- -

@JasonTS: Das die Kreuzsendoren an der 1DMKIV nur bis 2,8 funktionieren habe ich auch schon gelesen. Leider habe ich die Objektive schon länger als die MKIV. Sie sind nun mal da.
Die Überlegung das 70-200/4,0 gegen das 2,8er zu tauschen habe ich schon angestellt aber dann fehlt mit das leichte 4er für die Reise. Und doppelt will ich das Objektiv auch nicht - das Geld muss ja auch verdient werden.....
Andere Überlegung das 300/2,8 IS dazuzukaufen ist natürlich auch eine Geldfrage. Vielleicht könntest Du mir Deine Einstellungen auflisten. Wäre dankbar.

@Rincewind: Danke für den Link zum D-Forum .... da ist mir zumindest tw. einiges klar geworden.

2-* Der Wert sollte wohl LINKS entweder auf "Langsam" oder zumindest zwischen "Langsam und 0" stehen !!!

das ist von anwendung zu anwendung und auch von location zu location unterschiedlich. ich hatte bei meinen vogel-sessions den servo speed anfänglich auch auf langsam, die ausbeute war nicht so pralle, erst als ich auf schnell umgestellt hatte, ging die ausbeute richtig hoch.

es gibt mMn. nicht eine einstellung die für alles passt sondern man muss vor ort ausprobieren welche einstellungen für diese spezielle anwendung passt. sonst gäbe es die möglichkeit der einstellung ja nicht sondern canon würde einfach alles so einstellen wie es am besten für alles ist.

gruß luisoft

Hallo Karl,
...
Wichtig finde ich:
.
.
- Nachführprio schnell' oder langsam'' in Abhängigkeit vom HG (Himmel' oder mit Landschaft'')

...

Hallo!

Bestem Dank gleich mal für die vielen Meldungen.
Denke ich habe schon einen gravierenden Fehler gefunden.

In den C.FN III-Einstellungen hatte ich die AI-Servo-Geschwindigkeit zwischen "0 und schnell+" gestellt.

...

Ähm, ...das war schon in Beitrag #3 zu lesen. :D

@Louis
Bei "schnell" reagiert der AF schneller auf Verändereungen (Vogel fliegt ins Bild rein), ansonsten kann es beim Mitziehen garade bei den gezeigten Bildern (Bäume an der Seite) nur stören, ...er greift sich alles, was neu dazukommt. Ist der HG weit vom Motiv entfernt, dann reicht die Zeit zum Springen oft nicht mehr, optimal ist das aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich grade, wo Du Deine Weisheit her hast. Daß die beiden Linsen, die der TO genannt hat, Mist sind, ist absoluter Blödsinn.

Und um das Thema Kreuzsensoren braucht man sich bei der 1er auch keine Gedanken machen. UNter den Lichtverhältnissen, die der TO bei den Bildern gezeigt hat, funktioniert die 1er auch so. Jeder, der die Kamera hat, weiß das!

Daß Du in dem Zusammenhang den Spot-AF reinbringst, zeugt auch nicht gerade von Erfahrungen mit der MK IV. Zumal der mit den o.g. Linsen eh nicht funktioniert.

Der AF der 1er ist extrem gut, wenn man die Einstellungsmöglichkeiten und das Zusammenspiel wirklich verstanden hat. Hierzu hilft aber nur die intensive Beschäfftigung der bereits verlinkten Lektüre, speziell die Seiten 26ff, und das Ausprobieren der jeweiligen Einstellungen.

Die AF-OPtimierung auf eine einzige Empfehlung zu reduzieren, hilft dem TO kein bißchen weiter. Auch sollte klar sein, daß die eine Einstellung, mit der alles perfekt funktioniert, nicht existiert. Sonst müßte man den AF ja nicht situationsbedingt anpassen.

bitte nicht einfach was rauspicken und dann kritisieren: die linsen sind nunmal in verbindung mit diesem body mist, da sie dessen leistung nicht ausschöpfen können.

ein kreuzsensor ist nicht nur genauer, sondern auch schneller, was in solchen situationen wichtig ist.

zu spot-AF habe ich gesagt, dass es eine möglichkeit ist, aber in dem fall nicht umbedingt helfen wird (also bitte ganze sätze lesen ;)

ich kann nur sagen, dass ich mit der 1d soweit zufrieden bin und der autofokus genial ist. es gibt sicher viel zum einstellen, aber das sollte man bei canon gewohnt sein. meine erfahrung schöpfe ich aus hunderten fotos täglich, die in den verschiedensten zeitungen zu sehen sind.

bitte nicht einfach was rauspicken und dann kritisieren: die linsen sind nunmal in verbindung mit diesem body mist, da sie dessen leistung nicht ausschöpfen können.

ein kreuzsensor ist nicht nur genauer, sondern auch schneller, was in solchen situationen wichtig ist.

....
meine erfahrung schöpfe ich aus hunderten fotos täglich, die in den verschiedensten zeitungen zu sehen sind.

Durch Wiederholung wird die Behauptung nicht richtiger. Ich nutzte das 100-400 an der MK IV und kann Deine AUssage in keinster Weise teilen.

Bitte um Quellenangabe.

Wenn mich mein Deutsch nicht ganz im Stich läßt, dann wären das mindestens 200 Bilder pro Tag in Zeitschriften. Wow... daß Du dann aber überhaupt noch Zeit hast, hier was zu posten, darf mich dann schon wundern. Nicht, daß ich Dir nicht glaube, aber .....:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten