• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D Mark III noch zeitgmäß?

Gruber54

Themenersteller
Hi Leute,
vorweg, ich habe die Suchfunktion benutzt und nur Threads von 2009 bzw. 2010 gefunden und seither hat sich ja auch einiges getan. Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich, nachdem meine Foto-Karriere rasant fahrt aufgenommen hat, die 1D Mark III zulegen soll. Die 1er wäre ideal für mich, da vor allem die Robustheit, die Spritzwasserabdichtung, die Haptik und der Autofokus aber auch die Serienbildgeschwindigkeit wichtige Punkte für mich sind. Der einzige Dorn in meinem Auge sind die wenigen Megapixel. Alternative dazu wäre natürlich die 7D, die jedoch genau die wichtigen Punkte nicht bzw. nicht in gleichem Ausmaß bietet und für die Mark IV reicht das Geld nicht. Bin schon seit Wochen am Nachdenken, jedoch immer noch kein bisschen entschlossener.

Vielen Dank im Voraus

Jakob Gruber

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre doch die 5D III eher was? Oder eben eine Mark IV. Die gibts gebrauch für run 2000 Euro.

Hallo,

in allen Punkten die Du, lieber TO, angesprochen hast ist die 1D3 nicht nur absolut zeitgemäß sondern auch absolut TOP.

Sie hat 10 MP ... das ist auch absolut ausreichend. Ich wüsste nicht wozu ich/man mehr bräuchte.

Ein Freund von mir hat eine Semi-Prof-Nikon mit 16 MP. Der Unterschied zu meinen 10 MP ist so gering, dass ich nicht einmal eine 1/100 Sek. darüber nachdenken würde, ob ich mehr Auflösung bräuchte.

Ich habe mit 10 MP schon A2 und A1 Drucke in Super-Qualität anfertigen lassen.

Also, wenn Du eine Spitzenkamera in 1D-Qualität haben möchtest, dann greife zu ... 1D3-Gehäuse in neuwertigen Zustand bekommst schon ab EUR 900.-

Was will das Fotographenherz mehr??? :D

Hab nur etwas über 1000€ und da ich vorwiegend Sport, auch in der Bundesliga(600D pfeift aus allen Löchern) fotografiere, auch Mal im Regen fotografieren muss und den schnellen Autofokus und die Serienbildgeschw. brauche.
Dann wäre doch die 5D III eher was? Oder eben eine Mark IV. Die gibts gebrauch für run 2000 Euro.

Danke für die Hilfe. Bei den Megapixeln geht mir dabei aber eher um das croppen der Bilder.
Hallo,

in allen Punkten die Du, lieber TO, angesprochen hast ist die 1D3 nicht nur absolut zeitgemäß sondern auch absolut TOP.

Sie hat 10 MP ... das ist auch absolut ausreichend. Ich wüsste nicht wozu ich/man mehr bräuchte.

Ein Freund von mir hat eine Semi-Prof-Nikon mit 16 MP. Der Unterschied zu meinen 10 MP ist so gering, dass ich nicht einmal eine 1/100 Sek. darüber nachdenken würde, ob ich mehr Auflösung bräuchte.

Ich habe mit 10 MP schon A2 und A1 Drucke in Super-Qualität anfertigen lassen.

Also, wenn Du eine Spitzenkamera in 1D-Qualität haben möchtest, dann greife zu ... 1D3-Gehäuse in neuwertigen Zustand bekommst schon ab EUR 900.-

Hab nur etwas über 1000€ und da ich vorwiegend Sport, auch in der Bundesliga(600D pfeift aus allen Löchern) fotografiere, auch Mal im Regen fotografieren muss und den schnellen Autofokus und die Serienbildgeschw. brauche.

worauf wartest du dann noch ... such dir eine gut erhaltene 1d3 ... du wirst es nicht bereuen ... schau in meine Sig ... ich weiß was ich schreibe :D

Bundesliga? Da würd ich erst recht nicht mit ner 600D rumtanzen. 7D schonmal angesehen? Such dir auch mal Testcharts mit Rauschvergleich an, da kommt die 1D gegenüber den neueren Modellen halt langsam an ihre Grenzen. Das dürfte allerdings eher für schlechte Lichtverhältnisse gelten.

Ansonsten hatte ich es mir durchaus auch schonmal überlegt, mir die IIIer zuzulegen, komm allerdings mit der 7D gut genug zurecht.

Danke für die Hilfe. Bei den Megapixeln geht mir dabei aber eher um das croppen der Bilder.

bei 10 mp kannst nicht 50% des Bildes wegcroppen. das ist klar, da könnte es langsam eng werden ... aber auch bei 16 MP.

Aber den Bildasschnitt optimieren ... das ist überhaupt kein Thema. Das ist normal und das mache ich genauso ...

nochmals, die 16MP meines Freundes machen so gut wie keinen Unterschied aus. Das würdest Du am Print nicht sehen ...

Bundesliga? Da würd ich erst recht nicht mit ner 600D rumtanzen. 7D schonmal angesehen? Such dir auch mal Testcharts mit Rauschvergleich an, da kommt die 1D gegenüber den neueren Modellen halt langsam an ihre Grenzen. Das dürfte allerdings eher für schlechte Lichtverhältnisse gelten.

Ansonsten hatte ich es mir durchaus auch schonmal überlegt, mir die IIIer zuzulegen, komm allerdings mit der 7D gut genug zurecht.

grade die 7er, die für Ihr Grundrauschen bekannt ist ... kann jetzt nicht sein, oder?

Nimm die 1D, fotographiere in RAW, entwickle in LR4 und sie zeigt dir, was in Ihr steckt...

Die 1D3 hat durch ihre Pixelgröße (10MP auf APS-H Größe) gewisse Vorteile.

Auf RAW-Ebene hat sich bei den Sensoren hinsichtlich Rauschen nicht wirklich viel getan, und große Pixel haben noch immer ein besseres Rauschverhalten (Quelle der Graphik: traumflieger.de).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ja schon lange eine Bessere, wenn es sich finanziell ausgegangen wäre

habe mich auch gerade gewundert
grade die 7er, die für Ihr Grundrauschen bekannt ist ... kann jetzt nicht sein, oder?

Nimm die 1D, fotographiere in RAW, entwickle in LR4 und sie zeigt dir, was in Ihr steckt...

Die 1D3 hat durch ihre Pixelgröße (10MP auf APS-H Größe) gewisse Vorteile.

Auf RAW-Ebene hat sich bei den Sensoren hinsichtlich Rauschen nicht wirklich viel getan, und große Pixel haben noch immer ein besseres Rauschverhalten (Quelle der Graphik: traumflieger.de).

Naja, laut deinem Chart liegen die 2 ja nicht Welten auseinander und DaDare's Link zeigt auch Stärken und Schwächen beider Kameras.

7d vs 1dIII wurde schon sooo oft durchdiskutiert. Folgendes PDF wurde damals schon gepostet:
http://iwishicouldfly.com/iwishicouldfly/journal/pdfs/Canon 7D vs 1D Mark III.pdf

Fernab von der Grundsatzdiskussion, die hier wegen einer recht neutralen Aussage wieder angestichelt wird, wollte ich nur mal die 7D in den Raum werfen. Wie so jeder seine eigene Kamera verteidigt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fernab von der Grundsatzdiskussion, die hier wegen einer recht neutralen Aussage wieder angestichelt wird, wollte ich nur mal die 7D in den Raum werfen. Wie so jeder seine eigene Kamera verteidigt...

Welche ich an stelle des TOs auch fast schon bevorzugen würde.
Aber lassen wir mal den Sensor etc außen vor. Wenn die Robustheit etc. der 1er gebraucht werden macht die 7d schon hier keinen Sinn mehr.

Hallo,

10 MP sind schon sehr grenzwertig, da bleiben keine Reserven zum Croppen, wenn der Ausschnitt mal nicht sitzt. Ich würde mir das nicht antun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten