• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D Mark III gute "Mischung" aus 5D + 7D?

juewi

Themenersteller
Ergänzend zu meinem Zukunftsvorhaben hier hätte ich kameratechnisch eine Frage.

Anstatt zukünftig 2 x 5D (alt und neu) an 2 Objektiven (24-70 2,8 + 70-200 2,8) zu betreiben überlege ich doch wegen der hie und da einschränkenden AF-Schwäche der 5D daran, eine 1D Mark III als zweiten Body einzusetzen da der 1,3-Crop bzgl. Brennweite und Freistellung noch akzeptabel ist (7D mit 1,6-Crop will ich nicht) und der AF über jeden Zweifel erhaben sein dürfte.

a) Ist die BQ der 1D III ähnlich 5D- bzw. mindestens 7D-Niveau?
b) was gibt´s sonst für oder gegen die 1D III als Zweitbody (wird auch parallel verwendet werden!) anzumerken?

Danke euch! :top:

Servus Jürgen!
Gegen die 1D Mk III gibt es eigentlich überhaupt nichts einzuwenden. Sie ist halt ein ganz besonders schnelles Ding. Der Akku hält ewig, so konnte ich 600 RAW und 600 JPG gleichzeitig in kurzer Zeit speichern und der Akku war immer noch halb voll/leer. Du schaffst damit 110 Bilder in 10 Sekunden, dann rauchts aber immer noch nicht. Die 1D Mk IIII - ohne die IV zu kennen - ist wohl das Beste, was Canon herausgebracht hat. Ich habe vergessen, der AF ist eine Wucht. Die 1D Mk III ist aber ein Kamera für jene, die diese Geschwindigkeit brauchen und es eigenen sich alle besonders guten Objektive, denn für alle anderen ist sie zu schade.
Aber die allumfassende Kamera gibt es wohl nicht und kann es auch nicht geben. Wünschenswert wäre eine 1D Mk V mit Vollformatsensor, 20 Bildern/Sek., 250000ISO - rauschfrei natürlich und in RAW - und 40MP sind dann wohl selbstverständlich. Ähm filmen soll sie auch noch können und so um € 1.000 Neupreis wäre auch noch ganz fein.

So jetzt bin ich wieder aufgewacht und wünsche einen schönen Tag.
LG Peter

Hi! Also ich bin Stolzer besitzer einer 1d mark III und werde sie nie mehr hergeben...ohne jetzt große diskusionen mit 7D besitzern heraufbeschwören zu wollen -> Die 7D kommt trotz mehr pixel nicht an die Bildqualität und das rauschverhalten (bis iso 3200) ran! klar muss man gute objektive verwenden aber dann ist alle in butter....und der AF ist eh allem überlegen.

geb mir mal deine Mail-adresse dann kann ich dir wenn willst mal ein paar raws schicken =)

achja hab letzt mal einen vergleich zwischen 1d mark 3 mit 100 2,8 makro und Nikon D700 mit 105 2,8 (vollformat) gemacht -> fast kein unterschied. Wenn man nicht wusste welches Foto mit welcher Cam gemacht wurde, konnte man nicht festellen welches, welches ist.

(...) und der AF über jeden Zweifel erhaben sein dürfte.

Na das hätte ich nicht geschrieben, da werden jetzt einige aus ihren Löchern kommen... :D

Anstatt zukünftig 2 x 5D (alt und neu) an 2 Objektiven (24-70 2,8 + 70-200 2,8) zu betreiben überlege ich doch wegen der hie und da einschränkenden AF-Schwäche der 5D daran, eine 1D Mark III als zweiten Body einzusetzen da der 1,3-Crop bzgl. Brennweite und Freistellung noch akzeptabel ist (7D mit 1,6-Crop will ich nicht) und der AF über jeden Zweifel erhaben sein dürfte.
Also wenn zwei Bodys, dann doch eher zwei identische oder zwei sehr unterschiedliche Sensorformate. Ich sehe keinen Nutzen in deinem Fall, eine MkIII, also APS-H, zu nutzen, deren AF übrigens nicht unfehlbar ist. Wenn du eine (gebrauchte) kaufst, könntest du noch vom blöden AF-Problem betroffen sein. Wenn du allerdings eine makellose MkIII erhälst, ist der AF eine Nummer für sich - nur ob du die AF-Optionen einer MkIII übehaupt brauchst?... Ich habe da so meine Zweifel. Eventuell bietet schon der AF der 7er viel mehr Leistung als du benötigst. Ich schätze mal: Das AF-Modul einer 40D/50D/60D reicht wohl doch aus. (Ich bin Jahrelang mit dem AF der 40er gut bei Hochzeiten und PKs gefahren)

Was spricht für dich gegen APS-C? Das Rauschverhalten z.B. einer 7D ist jenem der MkIII recht ähnlich (auch wenn einige MkIII Besitzer so etwas vehement bestreiten), der AF vielseitiger als bei der 5D und es ist kein so sperriger Klotz. Die MkIII wiegt auf Dauer doch schon ganz ordentlich, vor allem für einen "Zweitbody". Und Freistellen lässt sich auch mit APS-C sehr gut.

Ich würde in deinem Fall entweder 5D + 5D oder 5D + 7D/60D nutzen. Aber was du am Ende machst, ist ganz alleine deine Entscheidung.

... nur ob du die AF-Optionen einer MkIII übehaupt brauchst?... Ich habe da so meine Zweifel. Eventuell bietet schon der AF der 7er viel mehr Leistung als du benötigst.
Nein, alle AF-Vorzüge werde ich aller Voraussicht nach sicher nie be-/ausnutzen.

Irgendwie will ich die Mischung KB und 1,6-Crop vermeiden. Im Fall der Fälle würde dann ein 24-70 dann erst bei 39mm beginnen, und auch die maximale Freistellung wäre bei f2,8 dann wie etwa f4 an KB. Ich weiss nicht so recht ...

DESWEGEN bin ich zur Überlegung mit der 1D gekommen.

Die einzige Mischung aus 5D und 7D ist die 1DSMII>
Ich habe eine 1DII, eine 5D und eine 7D. Die drei Kameras ergänzen sich hervorragend. Wenn eine zum Einsparen wäre, dann am ehesten die 1DII. Nicht weil sie mit der 7D nicht mitkann, aber weil sie vom Cropfaktor her in der Mitte liegt, damit ist sie natürlich auch leichter verzichtbar. Eine 7D wäre dann verzichtbar, wenn wildlife keine Rolle spielt, aber als Safari-Kamera ist sie einfach perfekt. Aus dem Grund hab ich sie behalten.
Die 1DII behalt ich deswegen, weil man dafür ohnehin keine Knete mehr kriegt und weil sie für Sport und Action noch immer das beste ist, was ich mir leisten kann (klar wird die 1DIV besser sein).

Die Unterschiede zwischen APS-C und APS-H sind bei der Freistellung aber nun auch nicht sooo deutlich. Wenn du maximale Freistellung willst, bleibt dir nichts anderes, als KB zu nutzen. Schau doch einfach mal bei den Beispielbildern zur 7D oder 60D ob da nicht Bilder bei sind, die dir bei der Freistellung nicht doch reichen.

...Notfalls kann man auch auf eine APS-C Kamera ein Objektiv mit Anfangsblende 1,2, 1,4 oder 1,8 raufschrauben. Das ergibt m.E. für gewöhnlich eine mehr als ausreichende Freistellung.

Die Unterschiede zwischen APS-C und APS-H sind bei der Freistellung aber nun auch nicht sooo deutlich.
Aber zwischen KB und APS-C schon ;) (relativ natürlich) - und da liegt eben APS-H in der Mitte, womit ich gut leben könnte.

Wie gesagt, die Gedanken spinne ich vor allem weil ich - nicht immer, aber immer wieder - Shootingsituationen habe wo der AF der 5D einfach nicht ausreicht. Und da gibts zur Zeit als für mich leistbare Alternative eine 7D (aber leider 1,6-Crop - was mich vor allem brennweitenbedingt bei evtl. Objektivwechseln stört) oder eben eine 1D III.

So auf die Schnelle hat meine 3" und die 1DsII 2" wenn ich nicht irre.

Ne die alte 5er hat doch "nur" 2.5" Display. Und die 1er hat ein 2"er

Ich würd die 1er nehmen. Das Gehäuse, der AF und meiner Meinung nach die viel bessere Bedienung gegenüber der alten 5er. Die MKII wär zwar auch nicht schlecht. Dann aber eher 1DMKIII + 1DsMKII :p

Ich würde sagen, die 1D3 kann keine Mischung aus 5D und 7D sein, weil sie weniger Auflösung als beide hat. Der einzig vermittelnde Faktor ist die Sensorgröße. Die 1D4 kommt schon eher in die Richtung, weil sie mehr Auflösung als die 5D und weniger als die 7D hat.

Zehn MP wären mir heutzutage grundsätzlich zu wenig. Da nehme ich lieber das mittlere Fokusfeld der 5D2 und croppe :D

...So auf die Schnelle hat meine 3" und die 1DsII 2" wenn ich nicht irre.

Kann sein, ich meinte die lausige Auflösung. Da ist jede genauere Schärfeprüfung - naja - zumindest schwierig.
Ist für mich ein starkes Gegenargument. Obwohl ich gleichzeitig zugeben muss, dass ich Phasen durchlebe wo ich den Verkauf meiner 5D MkI+85mm 1.8 bereue und wo mich genau so eine 1Ds MkII sehr reizen würde.

EDIT: Übrigens, als ebenfalls Grazer, kann ich dir anbieten, dass du meine 7D ein Mal in die Hand nimmst, und schaust wie du mit meinen Objektiven zurechtkommen würdest.

Ne die alte 5er hat doch "nur" 2.5" Display. Und die 1er hat ein 2"er
ah ok, danke - ich habs zwar dauernd vor der nase aber hab die Zoll vergessen :o

Warum ich hier die 1Ds II nicht gleich im Betreff genannt habe ist folgender Grund:
wenn die Prozessor-Technik inzwischen so vorangeschritten ist, dass betreffend Bildqualität (auch i.V. mit HighISO) eine 1Ds II nicht mehr das Maß aller Dinge ist sondern aktuelle (Semi-)Profi-Kameras von Canon da mehr leisten können dann möchte ich dafür ehrlich gesagt nicht diesen stolzen Gebrauchtpreis zahlen und dazu auch noch eine mittlerweile veraltete Technik oder überholte Features *) miterwerben. Auch die 1er-Gier hat Grenzen

*) ich weiss ich weiss: alt ist nicht gleich schlecht. Ich will hier niemanden vor den Kopf stossen der noch vergangene 1D´s betreibt und höchst zufrieden ist, ich hab ja selbst die alte 5er und bin grundsätzlich mit der BQ völlig zufrieden

Zehn MP wären mir heutzutage grundsätzlich zu wenig.

Ich würd von deinen grundsätzen abkommen:evil:

Wem reichen denn 10MP nicht? Nicht mal vor einem Jahr war die MKIII noch das absolute Arbeitstier. Das ist sie heute immer noch. Selbst die Auflösung der MKII reicht noch bei weitem. Ausserdem hat er ja noch ne 5D (oder hab ich mich da verlesen) und die hat ja 12MP wenns mal mehr sein muss.

Bin ich doch schon. Die 12MP meiner D300 reichen mir bei weitem.

Aber ich will jetzt nicht einen ewigen MP Streit anfangen. Wers braucht soll sichs kaufen. Obs Sinn macht vielleicht...:rolleyes:

Schlussendlich muss das der TO sowieso selbst entscheiden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten