• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D Mark III AF & ISO 3.200 & 6.400

iLkAy

Themenersteller
Hi zusammen,

Ich bräuchte RAW Bilder von der 1DMkIII mit ISO 3.200 & ISO 6.400. Gerne auch ein paar unterbelichtete Bilder damit ich sie in Lightroom 4 auf ISO 12.800 & ISO 25.600 hochziehen und betrachten kann.
Wie präzise ist der AF in AI Servo Modus (Super Beispiel wäre Fußballfotografie unter vollem Sonnenschein, falls Bilder vom Sommer übrig sind :D und in der Halle)
Wie viele Bilder von 10Bilder/Sek in AI Servo (alle AF-Felder an) sind 100% Scharf getroffen und wie viele nicht?

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir eine 1DMkIII oder 1DMkIV kaufen soll. Es ist klar, dass die 1DMkIV die neuere und bessere Kamera ist. Die Überlegung kommt daher, weil ich mir in Zukunft wahrscheinlich eine 1DX zulegen möchte. D.h. dass die 1DMkIV preislich fallen wird. Die 1DMkIII hingegen hat schon zwei Nachfolgemodelle und liegt preislich immer noch zwischen 999€ - 1350€
Also könnte ich es beim wiederverkauf mit weniger Verlust verkaufen.

Es wäre echt Super, wenn ihr mir helfen könntet

Liebe Grüße

Ilkay :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es weitere Leute die helfen können? :)

Alles egal. Hauptsache Iso 3.200 und Iso 6.400 und auch paar unterbelichtete dabei zum Iso hochpuschen^^
Schön wären auch Schatten oder schwarze Stellen, weil an diesen Stellen das Rauschen gut zu beurteilen ist.
Ich schicke dir meine E-mail-adresse :)

wenn du vorhast viel bei solch hohen Iso´s zu fotografieren würde ich die MKIV nehmen. 12800 an der MKIV ist viel besser als 6400 an der MKIII (an der MKIII hab ich max 3200 genutzt an der MK IV nutze ich regelmäßig die 12800 ohne Bauchschmerzen)
Auch die mehr Megapixel und der viel bessere AF, besseres Display und zb auch die Möglichkeit verschiedene AF Positionen für Hoch und Querformat zu setzen, ist der Preisunterschied wert.

Zuletzt bearbeitet:
... D.h. dass die 1DMkIV preislich fallen wird. Die 1DMkIII hingegen hat schon zwei Nachfolgemodelle und liegt preislich immer noch zwischen 999€ - 1350€
Also könnte ich es beim wiederverkauf mit weniger Verlust verkaufen.

Es wäre echt Super, wenn ihr mir helfen könntet

Liebe Grüße

Ilkay :)

Moin,

ich hatte mehrere 1D III und habe jetzt noch die 1D IV. Nimm eine IV und lass wenn möglich die IIIer weg. Die Mk IV ist deutlich besser.
Was den Preisverfall angeht: Wenn die mal bei 1500,- liegt, kannste die Mk III wohl für 400 kaufen. :-)

Ciao,
Werner

Ich habe nixht vor immer bei so hohen Isos zu fotografieren aber es kommen auch Situationen vor bei denen man doch so hoch gehen muss.
Ich weiß, dass die MarkIV hammer ist aber iwie müsste doch die 1D Mark III doch auch geil sein für Aktion oder?
Zum Preis. Weiß nicht ob die 1D Mark III noch fallen wird, hat ja schon zwei Nachfolgemodelle...

Ich habe nixht vor immer bei so hohen Isos zu fotografieren aber es kommen auch Situationen vor bei denen man doch so hoch gehen muss.
Ich weiß, dass die MarkIV hammer ist aber iwie müsste doch die 1D Mark III doch auch geil sein für Aktion oder?
Zum Preis. Weiß nicht ob die 1D Mark III noch fallen wird, hat ja schon zwei Nachfolgemodelle...

Moin,

ich denke, dass die MK III mehr und mehr im Preis fallen wird, je älter sie wird. Die 1D II hat vor ein paar Jahren Tausende gekostet und ist heute nix mehr wert.
Das wird bei der III nicht anders sein. Für heutige Verhältnisse ist die III für Action sicher besser als eine 40D oder sowas, aber das Teil ist veraltet. Das Rauschverhalten ist mit der 7D vergleichbar, nur hat die 18MP, kommt mit EF/S Optiken klar und hat einen AF, der ebenso sauber funktioniert, wie die AF-Liveview-Funktion ...
Wenn ich wählen müsste, würde ich die 7D nehmen oder halt die 1D Mk IV. Diese Kamera ist unspektakulär ... weil die einfach tut, was sie soll.
Wie gut die Gerätschaften bei 3200 oder 64000ASA sind, hängt von der Lichtzusammensetzung ab.

Ciao,
Werner

Wenn ich wählen müsste, würde ich die 7D nehmen oder halt die 1D Mk IV. Diese Kamera ist unspektakulär ... weil die einfach tut, was sie soll.

Sry aber ich halt von der 7D nix. Auch wenn das Rauschen gleich ist hält de AF der 7D nie mit nem 1er mit.
Ich hab die 40D. Da ist der AF gut genug um diese 7D zu kaufen.
Also a 1er muss es schon sein.

Da hast du noch 2 RAWs:
http://www.meisterdeslichts.com/FORUM/ROCH7761.CR2
http://www.meisterdeslichts.com/FORUM/ROCH9490.CR2

Ich war mit der 1DMKIII sehr zufrieden.
Die neueren Cams sind zwar besser, aber für meine Bedürfnisse war der AF schon topp.

Aaaaaaaalter!!!!!! Echt geiles Rauschverhalten der 1D Mark III!!!!!!
Hab auf Iso 12.800 und 25.600 gepuscht in LR4 und die Luminanzrauschreduzierung auf 35 gestellt. Einfach der Hammer! Ganz rechts oben in der Ecke bei den Bildern im Bokeh kann man super das geile Rauschverhalten sehen.
Die 7D kann man da in die Tonne kloppen :DDD
1er halt!

Danke dir chrisz1348!

Danke auch an alle anderen für ihre Beiträge

Grüße

Ilkay

Sry aber ich halt von der 7D nix. Auch wenn das Rauschen gleich ist hält de AF der 7D nie mit nem 1er mit.
Ich hab die 40D. Da ist der AF gut genug um diese 7D zu kaufen.
Also a 1er muss es schon sein.

Sieht nicht danach aus, als hättest du schon mal eine 7D in der Hand gehabt, geschweige denn mit einer 1DIII verglichen ;)

Und was deine Beurteilung des 7D-Rauschverhaltens angeht, zeugt noch mehr von Ahnungslosigkeit :lol:

Gruß
Peter

Sieht nicht danach aus, als hättest du schon mal eine 7D in der Hand gehabt, geschweige denn mit einer 1DIII verglichen ;)

Und was deine Beurteilung des 7D-Rauschverhaltens angeht, zeugt noch mehr von Ahnungslosigkeit :lol:

Gruß
Peter

Vielleicht war er/sie
1. schlicht überfordert von den Einstellmöglichkeiten des AF bei der 7D und
2. klingt das so wie bei einem Low-ISO-Fanatiker, der unterbelichtet, um mir der ISO partout unten zu bleiben und dann per EBV die Helligkeit hochzieht, um daraufhin felsenfest zu behaupten, die 7D würde megamässig rauschen! :ugly:

Gruß
Peter

Ich hatte die 7D in der Hand und das Teil rauscht mir zuviel. Ich fotografiere professionell und brauche auch eine professionelle Kamera, also eine 1er und keine Kackkamera wie die 7D!

Vielleicht war er/sie
1. schlicht überfordert von den Einstellmöglichkeiten des AF bei der 7D und
2. klingt das so wie bei einem Low-ISO-Fanatiker, der unterbelichtet, um mir der ISO partout unten zu bleiben und dann per EBV die Helligkeit hochzieht, um daraufhin felsenfest zu behaupten, die 7D würde megamässig rauschen! :ugly:

Er ;)
Wie gesagt ich fotografiere professionell und bin ganz und garnicht mit der AF überfordert xDDD
Low-Iso-Fanatiker! Oh mein Gott. Man sollte den nativen ISO Bereich der Kamera nutzen und dann gegebenfalls bei der Kamera schon höher gehen und wenn man die Möglichkeit nicht hat, dann in LR oder in einem anderen Programm hochziehen
In der Sportfotografie sind kurze belichtungszeiten und hohe ISOs angesagt, ich hab keine Hemmungen ISO 6.400 oder mehr zu verwenden.
Die 1D Mark III hat eine hammer rauschverhalten.
Bestimmt wusstet ihr net mal dass die 1DMarkIV ein besseres Rauschverhalten hat als die 5DMarkII und als die 5DMarkIII in den Schattenbereichen!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten