• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D Mark III - AF ausprobiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Greifvogelfoto sieht aus wie meine Fotos mit einer 40D wenn ich mit Al Servo oder Al Focus fotografiere.
Verwende inzwischen nur noch One Shot, dann ist weit weniger Ausschuß dabei.

@surfer
Exakt so sollten Bilder sein aus Kameras die in die Oberliga gehören.
Zumindest meiner Meinung nach.

Moin!
Habe seit dem Wochenende die Mark III und habe nun den AF ausprobiert.
Optik: EF 2,8/70-200mm, bei bei Blende 2,8 und 200mm.
Kamera:
AV; 400 ASA
AF: AI-Servo, 10 fps, nur den zentralen Sensor aktiv
Bildstil: Neutral - also alles auf »0«

...
mfg hans

Hallo hans, sind das jetzt alles 100% Crops ?. Können wir denn bei 100% Crop wirklich viel mehr erwarten?

Gruß Heiko

Hallo hans, sind das jetzt alles 100% Crops ?. Können wir denn bei 100% Crop wirklich viel mehr erwarten?

Davon (daß es 100% Crops sind) bin ich eigentlich auch aus gegangen, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Vielleicht könnte Hans das hier nochmal klarstellen.
Für den Fall, dass es keine Crops sind, würde die Sache jedenfalls ziemlich anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Davon (daß es 100% Crops sind) bin ich eigentlich auch aus gegangen, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Vielleicht könnte Hans das hier nochmal klarstellen.
Für den Fall, dass es keine Crops sind, würde die Sache jedenfalls ziemlich anders aussehen.

Moin!
Das sind selbstverständlich alles 100% Ausschnitte - trotzdem, ich arbeite daran.

mfg hans

Also den Greifvogel auf dem Zaunpfahl finde ich, trotz 100%-Ausschnitt und unbehandelt ziemlich schwach.

Entweder ist mein 70-200 deutlich bessser, oder da stimmt etwas nicht. so schlecht ist meins nämlich am 1.6er Crop nicht!

Denn das nachgeschärfte Bild sieht immer noch unscharf aus und würde bei mir als Ausschuss gelten.

Ob die Nachführung bei den anderen Entenbildern geklappt hat, vermag ich nicht zu sagen. Begeistern tut allerdings keines von denen.

Du warst doch immer von der Fraktion "Bilder müssen ungeschärf gut sein" und ich habe dir immer beigepflichtet. Im Vergleich zu deinen 5D Bildern sieht man aber deutliche Unterschiede.

Schlussendlich musst du wissen, ob die Kamera für dich taugt oder nicht. Aber da du die Bilder veröffenlticht hast, wollte ich mal meine Meinung dazu äussern (obwohl es schwer ist, anhand von wenig Material sich eine sinnvolle Meinung zu bilden).

Petz

Hier mal zum vergleich ein ähnliches Motiv mit dem EF200 2.8. Hier als 100% Crop.

Gruß Heiko

Dieses Bild ist noch in dem Farbraum ProPhoto.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zum vergleich ein ähnliches Motiv mit dem EF200 2.8. Hier als 100% Crop.

Gruß Heiko

Wo soll da der Vergleich sein?

Hallo Hans,
Du hast doch schon bestimmt Vergleichsbilder mit der 5D/350D oder was für mich von Interesse wäre mit der 10D gemacht. Zeig doch bitte mal was!
Danke.

Ungeeignet ? Habs nur gut gemeint. Beides sind Vögel die sitzen, ähnliche Brennweite und beides bei 2.8.

Klär mich auf, bitte!

Gruß Heiko

z.B. ISO 800 und das Vergleichsbild mit der 1D Mark III sehe ich auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
So sollten auch Bilder mit 400D,bzw. 40D gelingen.
Wieso den nicht?:cool:

nicht nur sollten. Eine gute Werbung ist das sicherlich nicht, was Hans da macht. Diese ersten Ausprobierer mit neu angeschafften Kameras sind doch meist alle grottig, weil man sich erst in das Modell einlernen muss.

Wo soll da der Vergleich sein?

Hallo Hans,
Du hast doch schon bestimmt Vergleichsbilder mit der 5D/350D oder was für mich von Interesse wäre mit der 10D gemacht. Zeig doch bitte mal was!
Danke.

Moin!
Ich muß mich erst einmal mit der 1D einarbeiten, bevor ich Vergleichbilder schieße, was ich mit der 5D vorhabe.
Ich habe hier nun Bilder gezeigt und weiß, wo sie stehen.
Wie Petz schon sagte, ich habe den Anspruch, das Bilder ungeschärft verwendet werden können.
Wie gesagt, daran arbeite ich.

Ich bin der Meinung, daß die Hardware in Ordnung ist!

1.2/85 bei Blende 1.2, aus der Hand, so wie aus der Kamera - 100% ...
test-0241.jpg

... nur das nützt mir nichts, ich will u.a. fliegende Vögel ablichten!:o:D

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man von dem Mini Geier mal das ganze Bild sehen? Gar als RAW?

Ein Greifvogel - 100% wie aus der Kamera ...
greif-0160a.jpg

greif-0160b.jpg

Hallo Hans,

sicher musst du dich noch einarbeiten, nur diese Ausschnitte sind alles andere als das, was man von dieser Kombination erwartet.
Mich wundert allerdings, dass du so eine Aufnahme für OK hältst und mit EBV auch noch verschlimmbesserst.
Das kannst du besser, auch wenn du meinst die Aufnahmen einschätzen zu können, das hätte ich so nicht veröffentlich.

z.B. ISO 800 und das Vergleichsbild mit der 1D Mark III sehe ich auch nicht!

Zum Vergleich des von islander gezeigten 1. Bildes. Sorry eine 1D habe ich nicht. Gut ist bei ISO800, habe aber sonst nichts aus dieser Motivwelt.

Und jetzt nochmal die Frage können wir von ungeschärften 100%-Ansichten eines 10MPixel Bildes mehr erwarten?

Gruß Heiko

Zum Vergleich des von islander gezeigten 1. Bildes. Sorry eine 1D habe ich nicht. Gut ist bei ISO800, habe aber sonst nichts aus dieser Motivwelt.

Und jetzt nochmal die Frage können wir von ungeschärften 100%-Ansichten eines 10MPixel Bildes mehr erwarten?

Gruß Heiko

Moin!
Ich bin der Meinung ja - und das gibt meine Gerätschaft auch her!.
Und weil man schnell Betriebsblind wird, zeige ich die Bilder halt hier.

Weil, so unscharf kam mir mein Miniadler garnicht vor.:D

mfg hans

Das kannst du besser, auch wenn du meinst die Aufnahmen einschätzen zu können, das hätte ich so nicht veröffentlich.

Moin!
Warum nicht.
Hier geht es auch darum, sich über Probleme zu unterhalten.
Ich habe ein Problem.
Mein Problem kann man sehen.

Nun wird an der C.Fn III -8 herumgeschraubt und AF-Sensoren angeordnet, um damit auch etwas gegen kontrastarme Motive zu tun.

Mal sehen.

mfg hans

Moin!
Ich bin der Meinung ja - und das gibt meine Gerätschaft auch her!.
Und weil man schnell Betriebsblind wird, zeige ich die Bilder halt hier.

Weil, so unscharf kam mir mein Miniadler garnicht vor.:D

mfg hans

An der Betriebsblindheit ist was drann, mir kommt(kam) meine gezeigte Kohlmeise(?) auch scharf vor, jetzt beim genauer Hinsehen glaube ich einen kleinen Frontfocus zu entdecken. Ich bin aber der Meinung das kleinere Pixel stärker geschärft werden müßen (10D->40D oder 5D ->Mark III).

Sorry das ich hier so reingeplatzt bin.

Gruß Heiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten