• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D Mark III - AF ausprobiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hans, hier mal ein Vergleich zur Schärfe, 100%-Ausschnitt vom EF 70-200/2,8 IS bei 2,8 und 200mm freihand.

In RAW aufgenommen, mit Schärfe 0 entwickelt.

Der Grund für die Unschärfe, die man in Deinen Bildern sieht, liegt wohl nicht an der 1DIII. Mach Dir mal eine Referenzaufnahme vom Stativ mit SVA und probier die AF-Anpassung aus.

200mm am 1.3er Crop bei 1/100s freihand?

Hallo Hans,

lass dich nicht verrückt machen.
Eine neue Kamera brauch eine gewisse Eingewöhnungszeit.
Deine Umstellung von der 350D auf die 5D wird wohl kleiner
gewesen sein als jetzt auf die 1D MK III.
Die Einstellungen des AF im AI Modus sind eine ganz andere Welt
als bei den nicht Einsern. Da ist einfach Erfahrung gefragt
welche Einstellung am besten ist.
AF-Felder Erweiterung ja oder nein?
Wenn ja, dann wie viele?
Zentrale AF Feld oder alle Felder?
Verweildauer bis wieder fokussiert wird usw.
Das sind Einstellungen die andere Modelle nicht bieten.

Die Bilder vom Bus sind völlig OK.

Ich habe immer noch deine Fussball Kinder im Kopf
und habe mich auch dran gewagt, allerdings bisher nur in der Halle.
Meine Ergebnisse werden auch immer besser.
Alles nur Übung.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Neuen :top:

Gruß
Waldo

Ja, wo siehst Du das Problem?

...dass es auch kein Schärfe-Referenzbild ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gerade ein gelungengenes beispiel für ein scharfes Bild einer MK3

Es geht aber auch so, war eine 6er Serie, alle scharf:

EuleFlug6.jpg

Greetz, Black

MK3 mit 70-200/2.8L IS, 200mm, Offenblende ISO 1000,

Hallo und guten Tag,

@Michael Fengler
Hans hat "seine" ;) Enten mit Spotmessung und bei Offenblende 2.8 fotografiert... deine sind mit Selektivmessung und Blende 5.6 und bei offenlichtlich besten Wetter entstanden.

@Hans
Durch die Offenblende erreichst Du natürlich extrem kurze Verschlusszeiten (laut exifs bis 1/6400 :eek: ) aber vielleicht würde etwas abblenden und eine andere Messung (warum Spot?) deutlich schärfere Bilder auch "out of the cam" ergeben?

Grundsätzlich würde ich mich auch erst mal in Ruhe hinsetzten und alle Einstellungen ausprobieren.
Persönlich durfte ich zwar noch nie mit einer Mark III arbeiten, aber JEDE neue Kamera erfordert etwas Zeit & Übung... nur nicht verrückt machen lassen.

euer Reigam

hallo Hans, meine Flugaufnahmen mit der 5D sehen etwa so aus.
Von der 1D Mark III erwarte ich deutlich mehr.
MfG Surfer

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist totgeschärft. Schau Dir mal das Gras unter dem Vogel an.

Nein, aber auf die schnelle beim verkleinern in PS ist das zugegeben überschärft (fürs Verkleinern fürs WEB hab ich eine Aktion, und die benutzt bikubisch schärfer).... halt quick und dirty verkleinerung. Und feine scharfe strukturen verkleinert sehen dann stellenweise überschärft aus

Aber trotzdem gut gesehen,

Black

...
@Michael Fengler
Hans hat "seine" ;) Enten mit Spotmessung und bei Offenblende 2.8 fotografiert... deine sind mit Selektivmessung und Blende 5.6 und bei offenlichtlich besten Wetter entstanden.

@Hans
Durch die Offenblende erreichst Du natürlich extrem kurze Verschlusszeiten (laut exifs bis 1/6400 :eek: ) aber vielleicht würde etwas abblenden und eine andere Messung (warum Spot?) deutlich schärfere Bilder auch "out of the cam" ergeben?
...

Dem AF ist doch vollkommen wurscht, mit welcher Belichtungsmessung man arbeitet. Und bei den Bildern ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Tiefenschärfe-Problem. Da stimmt wahrscheinlich die Justage des AF nicht, evtl. ist auch das Auflagenmaß nicht in Ordnung.

Daher mein Tip: auch mal statische Motive testen, um den AF ausschließen zu können. FAlls die Bilder dann immer noch so unscharf sind, entweder die Kamera zurück- oder zum Service geben.

Vielleicht noch ein Tip zum thema Justage:

die 1er und die nicht einser benutzen unterschiedliche Justagetabellen in den Optiken. Wenn die vorher auf die 5d justiert waren (wie bei meiner 5er auch) und dann an einer einser sind, können (müssen nicht) die suboptimal sein.

Am besten nochmal mit der einser zum justieren geben (kann ja auch sein, das die m3 nocht auf +/-0 steht), eventuell haben die beim ersten mal mit deiner 5er die nicht auch auf eine 1er angepasst. (eher nicht, hatten die bei mir auch nicht)

Nach der justage sind beide Body´s jetzt zufriedenstellend.

Black

Hallo und guten Tag,

@Hans

Grundsätzlich würde ich mich auch erst mal in Ruhe hinsetzten und alle Einstellungen ausprobieren.
Persönlich durfte ich zwar noch nie mit einer Mark III arbeiten, aber JEDE neue Kamera erfordert etwas Zeit & Übung... nur nicht verrückt machen lassen.

Moin!
Kamera und Optik dieser Preisklasse müssen, auch bei offener Blende,Toppergebnisse bringen.
Tun sie auch - gut Ding braucht Weile.

Spotmessung deshalb, weil ich nur das Getier korrekt belichtet haben möchte.

mfg hans

Nein, aber auf die schnelle beim verkleinern in PS ist das zugegeben überschärft (fürs Verkleinern fürs WEB hab ich eine Aktion, und die benutzt bikubisch schärfer).... halt quick und dirty verkleinerung. Und feine scharfe strukturen verkleinert sehen dann stellenweise überschärft aus

Aber trotzdem gut gesehen,

Black

Ach so, ich dachte, das wäre ein 100% Crop. Hmm..., dann ist das Ausgangsbild aber wahrscheinlich nicht besonders scharf.

Gruß,

Karl-Heinz

Hallo Hans,

wenn ich die Busbilder anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass das Objektiv und/oder die Kamera nicht optimal justiert sind. M.E. cerfolgt der AF dort sehr gut, die Bilder haben aber alle eine gewisse Unschärfe, die durch den PS "Neutral" alleine nicht erklärbar ist.

Hast Du schon mal am Microadjustment gedreht?

Gruß
Thomas

Hans zeigt hier Bilder, die er absichtlich möglichst wenig nachbearbeitet hat. Der Bildstil war "Neutral" und dabei ist die Cam-interne Schärfung auf Null!
Wenn ich mir die Posts hier so durchlese, dann beschleicht mich irgendwie das Gefühl, daß einige der Leute die sich hier über die Grundschärfe der Bilder aufregen, noch nie ungeschärfte Bilder aus der Cam ohne weiteres Nachschärfen entwickelt haben.
Ich mein ja nur...

EDIT: Was hier nicht drinsteht, aber wovon ich bisher ausgegangen bin: Die Bilder von Hans sind 100% Crops. Mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hans zeigt hier Bilder, die er absichtlich möglichst wenig nachbearbeitet hat. Der Bildstil war "Neutral" und dabei ist die Cam-interne Schärfung auf Null!
Wenn ich mir die Posts hier so durchlese, dann beschleicht mich irgendwie das Gefühl, daß einige der Leute die sich hier über die Grundschärfe der Bilder aufregen, noch nie ungeschärfte Bilder aus der Cam ohne weiteres Nachschärfen entwickelt haben.
Ich mein ja nur...
Das sehe ich total anders, wo keine Schärfe drin ist, z.B. fehlende Zeichnung des Gefieders, hilft auch die stärste Nachschärfung nichts.
MfG Surfer

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ja nur...

Wenn DU mal genau auf das von Hans bearbeitete Bild schaust, dann kannst DU doch nicht guten Gewissens abstreiten, daß da was nicht paßt. Das ist lt. seinen Angaben bearbeitet ( also wohl auch nachgeschärft!) und dennoch ist da rein gar nix scharf. Sorry, aber das kann eine Mark III mit einem 70-200 2.8 eindeutig besser, auch schon bei Offenblende!!

Es nutzt ihm ja auch nix, wenn er sich da was einreden läßt, und das Potenzial der Kamera nie auch nur annähernd ausreizt!

Ich mein ja nur...

Das sehe ich aber anders.
So sehen meine Bilder ungeschärft aus ( ich habe hier extra ein Bild genommen das mit 2x Konverter gemacht worden ist) nicht das es wieder heißt " Vergleich zoom - Festbrennweite ist nicht fair.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten