Sorry, zum Testen von theoretischen Ansätzen hab ich keine Zeit.
Im Vergleich zur 5 DII?! - das eine Ist Vollformat, das andere Crop 1,3.
Die eine hat Ihre Stärke eher im Bereich Landschaft / Portait, die andere Reportage / Sport.
Typischerweise setze ich meine Kamera auch so ein. Das heisst in Regel kommen die gleichen Objektive kaum bei gleichem Einsatz an beide Kameras.
Geh raus fotografieren, dieses Testshooten und Pixelpeepen bringt eh nix. Meine, zugegeben subjektiven, Erfahrungen sind, daß die 1d4 eine deutlich höhere Dynamik hat und locker bis ISO 800 ohne Qualitätseinbuße gescheucht werden kann. Das sie toll verabreitet ist und mehr Funktionen hat, als ich bedienen kann. Farben kommen toll rüber und das Auflösungsvermögen der Kamera ist klasse. Zudem bringen 10 Bilder / Sekunde einen an die Grenzen der Machbarkeit, wenn man nicht sparsam damit umgeht, da Du sonst schnell am Ende eine Sportevents (ich fotografiere viel Wassersport) 1.000 Bilder und mehr zu Sichten hast.
Die 5D2 fühlt sich dagegen manchmal wie ein Spielzeug an, daß ich dann gern mit BG etwas "handlicher" mache. Der Kontrastumfang ist deutlich geringer, die Bilder habe jedoch eine Wahnsinnsauflösung. 5MP mehr machen sich halt bemerkbar. Allerdings schlägt auch der DOF Faktor beim Vollformat deutlicher durch. Bokehs sind (z.B. am 85 1.2) noch weicher und schöner.
Ich weiss noch mehr Theorie, aber leih Dir doch einfach mal eine und mach mal einen Tag Vergleichsbilder bis der Arzt kommt, wenn es dich glücklich macht.
Martin
P.S: Zitate sollten richtig zugeordnet bleiben...