• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D-IV Bildqualität?

Shameface

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Ist die Bildqualität der 1D-IV ebenso gut wie ihr Vorgänger?
Wie schneidet sie im Vergleich zur 5DII und 7D ab? Gibt es Bildbeispiele, anstatt nur unbewiesene Theorie?

Ich hab leider überhaupt nur sehr wenige Fotos online gefunden und nicht in Originalauflösung.

Eigenartig: Du hast gar nix geschrieben, Klappermuschel.

Ich hab leider überhaupt nur sehr wenige Fotos online gefunden und nicht in Originalauflösung.
Wer diesem Satz das nicht entnehmen kann der hat nicht richtig "hingelesen". Davon ab ist doch eh klar das man auf solchen Auflösungen keine Bildquali bewerten kann.

Hast dich wohl in deinen Mehrfachaccounts vertan.....

Such doch einfach. Gibt einen seitenlangen 1d4 Threat mit jeder Menge Useraccounts die viele Bilder gepostet haben. Ansonsten sind Bilder in Originalgröße eh immer schwierig online zu finden.

Erklär doch mal, was Du vorhast oder wissen willst. Hängt nicht auch bei einer ProCam das Bild größtenteils vom verwendeten Objektiv ab?

Also sag an, was dein Thread bezwecken soll. Dann stelle ich Dir vielleicht 1-2 meiner rund 4000 Bilder mir dieser Kamera zur Verfügung.

Martin

Merkwürdig ist nur, dass nicht du, sondern der TO "Shameface" deinen zitierten Satz geschrieben hat. :ugly:
Was soll daran merkwürdig sein? Habe mein PW zum Glück gefunden, nachdem ich neuen erstellt hab. Alter Name war ja schon vergeben.

Such doch einfach. Gibt einen Seitenlangen 1d4 Threat mit jeder Menge Useraccounts die viele Bilder gepostet haben. Ansonsten sind Bilder in Originalgröße eh immer schwierig online zu finden.

Erklär doch mal, was Du vorhast oder wissen willst. Hängt nicht auch bei einer ProCam das Bild größtenteils vom verwendeten Objektiv ab?

Also sag an, was dein Thread bezwecken soll. Dann stelle ich Dir vielleicht 1-2 meiner Rund 4000 Bilder mir dieser Kamera zur Verfügung.

Martin
Hab gesucht, und nur wenig gefunden. Nur diese von Canon.jp. Den Bilderthread kenn ich aber eben Orignalgröße ist wichtig wenn man genau vergleichen will.
Was ich vorhab ist vergleichen wie sich der ger. Pixelabstand bemerkbar macht, überhaupt zu sehen ist, natürlich mit gleichm Obektiv/Motiv getestet zu anderne Cams wie 1D-3 oder 5D-II.

Sorry, zum Testen von theoretischen Ansätzen hab ich keine Zeit.

Im Vergleich zur 5 DII?! - das eine Ist Vollformat, das andere Crop 1,3.

Die eine hat Ihre Stärke eher im Bereich Landschaft / Portait, die andere Reportage / Sport.

Typischerweise setze ich meine Kamera auch so ein. Das heisst in Regel kommen die gleichen Objektive kaum bei gleichem Einsatz an beide Kameras.

Geh raus fotografieren, dieses Testshooten und Pixelpeepen bringt eh nix. Meine, zugegeben subjektiven, Erfahrungen sind, daß die 1d4 eine deutlich höhere Dynamik hat und locker bis ISO 800 ohne Qualitätseinbuße gescheucht werden kann. Das sie toll verabreitet ist und mehr Funktionen hat, als ich bedienen kann. Farben kommen toll rüber und das Auflösungsvermögen der Kamera ist klasse. Zudem bringen 10 Bilder / Sekunde einen an die Grenzen der Machbarkeit, wenn man nicht sparsam damit umgeht, da Du sonst schnell am Ende eine Sportevents (ich fotografiere viel Wassersport) 1.000 Bilder und mehr zu Sichten hast.

Die 5D2 fühlt sich dagegen manchmal wie ein Spielzeug an, daß ich dann gern mit BG etwas "handlicher" mache. Der Kontrastumfang ist deutlich geringer, die Bilder habe jedoch eine Wahnsinnsauflösung. 5MP mehr machen sich halt bemerkbar. Allerdings schlägt auch der DOF Faktor beim Vollformat deutlicher durch. Bokehs sind (z.B. am 85 1.2) noch weicher und schöner.

Ich weiss noch mehr Theorie, aber leih Dir doch einfach mal eine und mach mal einen Tag Vergleichsbilder bis der Arzt kommt, wenn es dich glücklich macht.

Martin

P.S: Zitate sollten richtig zugeordnet bleiben...

Shameface war wenigstens freundlicher. So einen Satz an jemanden, der dir helfen will. Sitten sind das...
Ja so kann mans auch verstecken wenn mal wieder versucht werden sollte jemandem dumm zu kommen indem man auf Bilderthread oder SuFu hinweist.
Und du übrigens hast hier noch nix zum Thema beigetragen und willst nur Trollen. Goddy und Graukater haben nicht nur dazwischengelabert.

Ja so kann mans auch verstecken wenn mal wieder versucht werden sollte jemandem dumm zu kommen indem man auf Bilderthread oder SuFu hinweist.
Und du übrigens hast hier noch nix zum Thema beigetragen und willst nur Trollen.

Also der einzige, der hier jemandem "dumm kommt" bist du mit deinem Doppelaccount. Zum Thema gibt's im Netzt und hier im Forum genug zu finden. Der Thread gehört geschlossen...

Ich schlage ganz dringend vor, unverzüglich zu einer sachlichen Ausdruckweise zurückzukehren und persönliche Angriffe zu unterlassen. Das gilt für alle!

Ist die Bildqualität der 1D-IV ebenso gut wie ihr Vorgänger?
Wie schneidet sie im Vergleich zur 5DII und 7D ab? Gibt es Bildbeispiele, anstatt nur unbewiesene Theorie?

Moin,

(hoppla, was ist denn hier los? 1. Beitrag und schon "dauerhaft gesperrt"?!?)

Zum Thema:

Ich verwende die 1Ds III, die 1D IV, die 1D III und die 7D beruflich. Im Vergleich zwischen 1D Mark III und dem Nachfolgemodell fällt mir auf, dass die Rauschunterdrückung der IVer deutlich besser ist.
Meiner Erfahrung nach ist das problemlos über eine Blende mehr drin. Zudem hat die IVer 60% mehr an Pixeln, das klingt zwar nach viel, ist es aber nicht wirklich.
Beim Croppen gibt es etwas mehr an Details, diese aber auch in hervorragender Schärfe. Das AF-System arbeitet zudem sehr sauber und die hohe Geschwindigkeit bleibt auch bei 16MP gegenüber 10MP erhalten.
Das Rauschverhalten halte ich gegenüber der 7D für überlegen.

Ciao,
Werner

Moin,

(hoppla, was ist denn hier los? 1. Beitrag und schon "dauerhaft gesperrt"?!?)

Ciao,
Werner

Offtopic an
Hallo Nachbar, Du hast nicht mitbekommen, dass die User Klappermuschel und Shameface identisch sind, das aber auch wohl kommuniziert haben....
offtopic aus.

Zum TO und Thema: Bitte doch einfach mal freundlich ein paar User der MKIV (leicht zu finden im Galeriethread zur MKIV) Dir grosse Bilder zu mailen, wäre das nicht ein Weg/Vorschlag ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten