• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 1D II -> max. Speicherkartengröße?

WEYN

Themenersteller
Hallo Leute

Ich bitte um Entschuldigung das ich hier so ohne Vorstellung herreinplatze, aber ich hab da mal ne Frage.

Mir ist vor kurzen aus dem Freundeskreis eine 1D mk II zugelaufen.
Hab ich beim Händler mal "zum Service" gehabt.
Alles IO soweit. Gut Benutzt und das sieht man ihr an. Aber alle Funktionen io. (Außer das Stativgewinde)
Ist für meine Anwendung voll und ganz ausreichend. Alt aber bezahlt :)

Jetzt hab ich mir gedacht: tuste dem Gerät was gutes und gönnst dem Oldtimer eine schicke Speicherkarte.
Ich hab nicht weiter darüber nachgedacht und eine 128gb SanDisk mit 170MB/s genommen.

Will sie nicht verarbeiten. Ist ihr wohl zu groß und xFAT32 kennt sie wohl auch nicht.

Jetzt kommt die Frage:

Was kann sie denn maximal?
(An Größe, Geschwindigkeit und Dateisystem)

(Das selbe Frage hab ich dann auch noch zum CF-Card-Port. Da ist eine vergleichbare Karte mitbestellt worden, kann ich aber noch zurückschicken da noch OVP. Die Kamera kann eine Sicherheitskopie auf die 2. Karte gleichzeitig schrieben und das wollte ich halt nutzen.)

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann. Die Anleitung gibt dazu klar nix weiter her. Damals gab es das Problem "Karte zu groß" noch nicht.

Grüße!
WEYN
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte hast du in der Kamera formatiert?
Probiers mal mit fat 32
 
PS. Es stellt sich ggf wie immer die Frage, ob man bei solchem "Uraltgerät" das Risiko eines Firmwareupgrades eingehen sollte?!

Damit man 32GB SDHC Karten nutzen kann?
Wieso sollte man bei einem "Uraltgerät" mit Firmwareupdates anders handhaben als bei aktuellen?
Und vielleicht ist ja schon die passende Firmware drauf. Die 128GB Karte wird sie jedenfalls nicht lesen, egal mit welcher Firmware.

Grüße,
Florian
 
Ursprünglich konnte die 1Dii nur das "SD" Format lesen, das ging bis max. 2GB Speicherkapazität.
2006 kam noch ein Firmwareupgrade zur Kompatibilität mit dem "SDHC" Format, das geht von 4GB bis max. 32GB. Siehe
www.dkamera.de/news/neue-firmwareupgrades-fuer-canon-eos-1d-mark-ii-1d-mark-ii-n-und-1ds-mark-ii/
__________
PS. Es stellt sich ggf wie immer die Frage, ob man bei solchem "Uraltgerät" das Risiko eines Firmwareupgrades eingehen sollte?!

die 1.2.6 ist drauf. = Risiko-Abwägung nicht nötig.

Verstehe ich das richtig, und max. 32GB wäre dann die richtige Wahl?

WEYN
 
Ja, und nur SDHC. Keine SDXC.

Hey Danke für die Unterstützung! Hätte nicht gedacht das es bei SD-Karten so viel zu beachten gibt. Meist hat man das Problem ja auch nicht, da man eher eine alte Karte in ein neues Gerät steckt als anders herum.

Wie sich das alles bei CF-Slot verhält ist zwar noch ungeklärt. Die Infos aus dem WWW die ich gefunden habe sagen, das es sich da etwas anders verhält.
(Speziell Wikipedia sagt, altes Gerät könnte moderne Karte verarbeiten. Könnte, nicht kann)

Aber egal, als Update macht ja dann auch nur max. 32gb Sinn.

WEYN
 
Selbst die älteste CF-Spezifikation 1.0 unterstützt CF-Karten bis 128 GB.

Erst mit der Spezifikation 5.0 von 2010 gilt diese Grenze nicht mehr.

Eine 128 GB CF-Karte sollte also funktionieren.
Aber selbst mit einer 32 GB-Karte sollten noch über 3000 Bilder im RAW-Format auf die Karte passen.
Die Kamera hat ja nur eine Sensorauflösung von 8,2 MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und der CF-Port dürfte sogar noch schneller schreiben. SD sind da mit den Generationen schwieriger. Aber wer braucht auch eine riesige Karte bei einer 1D Mark II - die Dateigrößen halten sich doch sehr in Grenzen.
 
Selbst die älteste CF-Spezifikation 1.0 unterstützt CF-Karten bis 128 GB.

Erst mit der Spezifikation 5.0 von 2010 gilt diese Grenze nicht mehr.

Eine 128 GB CF-Karte sollte also funktionieren.
Aber selbst mit einer 32 GB-Karte sollten noch über 3000 Bilder im RAW-Format auf die Karte passen.
Die Kamera hat ja nur eine Sensorauflösung von 8,2 MP.

ah ok, dann müsste das sogar funktionieren.
(aber ich sehe das schon auch so, das es overkill ist. Hatte einfach gar nicht weiter darüber nachgedacht sondern einfach in Rahmen von BlackFriday&Co mal was gefühlt schickes bestellt)

WEYN
 
Ach ja, und der CF-Port dürfte sogar noch schneller schreiben.

Diese Aussage hat mich dann doch nochmals neugierig gemacht. "Schnell ist immer gut"
Bei der Kamera war eine 512MB-CF Karte mit dabei.
Diese funktioniert aber nicht.
Ich bin davon ausgegangen das es an der alten Karte liegt.
Aber der Test im Kartenleser des PCs sagt etwas anderes.

Dann habe ich mir die Karte und Kamera nochmals genau angesehen....

(Bilder davon folgen in Kürze, sobald ich das hinbekomme)

Damit ist das Thema "CF" wohl erledigt

WEYN
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn entdeckt bwgl. CF an deiner Kamera bzw. der CF-Karte?

ja Sorry, ich hab nen Moment gebraucht. Bilder sind mit der Handyknipse gemacht. Und irgendwie saß das Problem vor dem Handy, als es darum gegangen ist, die Bilder auf Forumsgerechte Größe zu bringen.

WEYN
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten