• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D gebraucht?

Hasenmaler

Themenersteller
Hallo, ihr Lieben!

Ich habe inzwischen meine 5D, bin damit glücklich und eigentlich auch zufrieden. Das einzige, was mir noch fehlt, sind die 8,5 Serienbilder der 1er bei Radsport und ab und zu bei Tieren.

Ich stehe jetzt kurz davor, mir zusätzlich eine gebrauchte 1D mit 4 MP zu holen.

Nun die Frage: gibt es irgendein schlagendes Argument, das so sehr gegen die alte 1er spricht, daß sich die 1200? Aufpreis für eine gebrauchte Mark II rechtfertigen würden.

4 Mpixel und strakes Rauschen ab ISO 800. Ansonsten hat sie keine negativen Punkte. (hoher Batterieverbrauch noch, aber das wird nicht das Problem sein)

Danke für die Antwort, Nico.

Konntest Du die alte und eine neuere 1er mal selbst vergleichen und gabs mit den 4 MP wirklich Probleme?

Nun die Frage: gibt es irgendein schlagendes Argument, das so sehr gegen die alte 1er spricht, daß sich die 1200? Aufpreis für eine gebrauchte Mark II rechtfertigen würden.

frag doch mal andersrum :evil:

sehr viele waren nach den Umstieg auf die Mk2 nicht so glücklich, der dickere AA Filter, die verkürzte Blitzsynchonzeit, die nicht gut umgesetzte Zoomfunktion im Bild , der angebliche SD Überlaufspeicher der manuell ausgelöst werden muss, standen gegen die Verbesserungen von Akkubedarf und Rauschen, viele wechselten dann doch zur Mk2 N, wobei da auch nicht alles besser ist.

Ich hatte für meinem Wechsel von der 350D zur 1D auch ein Paar bedenken. Aber jetzt nach einigen Wochen und Bilder würde ich sagen, dass die 4 MP völlig ausreichend sind, wenn man nicht gerade aus nem Hochformatbild nen Querformatbild rausschneiden will (Obwohl das auch noch mit guten Ergebnissen funktioniert). Das Rauschein finde ich auch nicht so schlimm, weil ich nicht dieses Farbrauschen der 350D, sondern eher ein körniges Rauschen ist. Nen 2. Akku hab ich mir noch zugelegt, weil der Originale nach ca. 300-400 Bilder schlapp macht.

Tjo ich glaub, dass sind auch so jetzt die die MK II besser kann. Aber ich finde die jetzt nicht so unglaublich ausschlaggebend, dass ich 1200? mehr dafür zahlen möchte.

sehr viele waren nach den Umstieg auf die Mk2 nicht so glücklich

Der Umstieg von 1D zur 1D Mark II ist das beste, was ich hätte machen können :) , ich bin höchst zufrieden.

Die alte 1D ist auch eine tolle Kamera, für Outdoorsport bei gutem Licht super, in der Halle bzw bei Flutlicht wo hohe ISO Werte nötig sind ist sie natürlich nicht der Hit.
Aber Vorsicht, ich kenne jemanden, der die alte 1D gekauft hat und nun seine 5D kaum mehr anrührt ;)

Konmnte sie nicht direkt vergleichen, nein. ahbe nur die alte 1er mal in den Händen gehabt. Ist echt excellent verarbeitet. Wie ne 1er halt :) .... 4Mp müssen dir halt reichen, ich kann das nicht beurteilen. Ausschnitte daraus kannste halt ziemlich vergessen.

wenn du keine AL-fotografie betreibst (ab ISO 800 bzw. eher noch 1600) und keine poster drucken willst, wird dich auch die "alte" 1D absolut zufriedenstellen.

für sport, reportage usw. absolut ausreichend und sie wird dich vom speed sowie dem AF begeistern - gibt es in keiner anderen canon-klasse.

bzgl. tieraufnahmen (habe da keine erfahrungen) muss ich einschränken, dass hier sicher wegen langen brennweiten und einhergehend mit rel. geringen lichtstärken ggf. auch einschränkungen wegen MP und ISO zu machen sind.

ansonsten: high recommended !

Aber Vorsicht, ich kenne jemanden, der die alte 1D gekauft hat und nun seine 5D kaum mehr anrührt ;)
*pfeif*

Stimmt, eigentlich war die 1D als Zweitkamera gedacht, jetzt greif ich aber nur noch zur 5D wenn ich dazu "gezwungen" bin. Na ja, halt wenn ich gute ISO-Eigenschaften oder eine hohe Auflösung brauche.

Deshalb werde ich wohl auch noch dieses Jahr von 5D + 1D auf 1D MKII umsteigen da die eine Brücke zwischen den beiden Kameras schlägt.

Danke erst mal für die vielen Antworten, hat mir wirklich weitergeholfen. Ob es jetzt eine 1D oder eine 1D mkII wird kommt drauf an, was sich zuerst ergibt. Aber eines steht jetzt fest: eine 1er muss her.

Gruß Christian

Soooo, um das Ganze abzuschließen:

Seit gestern habe ich eine 1D Mk II und bin völlig aus dem Häuschen.

Ich werde die 5D deshalb nicht hergeben (ich glaube, das ergänzt sich prima) aber die 350d wird wohl dran glauben müssen, sonst wirds unübersichtlich.

Was jetzt noch fehlt ist ein 70-200, welches weiß ich noch nicht genau, und dann ist erst mal wieder Schluss mit den Neuanschaffungen.

Nochmals danke für Eure Hilfe.

Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten