• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1945....Self 04

Karl Feldmann

Themenersteller
Auf die Idee zu diesem Foto bin ich gekommen, nachdem in meiner Heimatstadt Göttingen 3 Menschen bei dem Versuch ums Leben gekommen sind, eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg zu entschärfen...

Klasse!
Einwenig schärfere Augen würden dem Portrait mehr Ausdruck verleihen.
Die Idee ist gut.
Schade um die 3 Menschen die ihr Leben selbst nach dem 2. Weltkrieg im 2. Weltkrieg gelassen haben.

Klasse Bild:top: Der Blick und die düstere Stimmung sind grandios!
Ich hätte aber die Blende etwas mehr zu gemacht, damit mehr scharf wird. Freistellen ohne Hintergrund ist ja nicht zwingend notwendig.

Gerade bei so einem Bild muss für mich die Schärfe perfekt sitzen...tut sie hier aber leider nicht. Das Licht und sonst ist trotzdem geil.

Gute Umsetzung des Themas find ich. Gutes Licht. Wunderbar in Szene gesetzt.:top:
Leider stört auch mich der geringe Schärfebereich. Mir scheint, es ist eine Mode geworden, bei Portaits Offenblende zu benutzen, jedenfalls fällt es mir häufig auf. Bei so einem zerfurchten Gesicht glaube ich, wäre ein weitgehend durchgehende Schärfe viel angebrachter, die das Gesicht scharf abbildet.

Leider stört auch mich der geringe Schärfebereich. Mir scheint, es ist eine Mode geworden, bei Portaits Offenblende zu benutzen, jedenfalls fällt es mir häufig auf. Bei so einem zerfurchten Gesicht glaube ich, wäre ein weitgehend durchgehende Schärfe viel angebrachter, die das Gesicht scharf abbildet.

War übrigens F11 bei 65mm mit ner 5D MkII :ugly:
Naja, der Fokus lag etwas zu weit vorn, aber das ist bei selfs oftmal das Problem, den richtigen Schärfe-/Fokuspunkt zu finden

Schärfe hin Schärfe her, was ihr immer habt... ich stelle mir gerade vor, man sitzt als Kriegsbericherstatter in einem Schützengraben und das mit der damaligen Technik. Also bitte alles mit einbeziehen.

Sehr authentisch... 3x

Ich finds krass, dieser Blick! Könnte jederzeit als zeitgenössische Fotografie durchgehen. Echt authentisch. Als self doppelt schwierig:top:

hi,
mir gefällt diese Aufnahme sehr gut. :top:
Ich finde diese Aufnahme hat etwas Erzählendes, ausdruckstarkes.

Gruß Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten