• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

180er Sigma Frontlinsenseite öffnen

AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Dafür war der Radiergummitrick gedacht.

Den Radiergummi schmal genug zuschneiden damit er in diese Lücke passt. :)
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Danke erstmal, ich werde am Wochenende schnibbeln und alsdann berichten...(y)
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

das ist kein Ring zum Öffnen:p

warum zerlegst du ein Objektiv wenn du keine Ahnung davon hast`?

wie willst du das wieder zusammen bauen wenn du dir noch nicht mal Markierungen gemacht hast ?:rolleyes:
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

das ist kein Ring zum Öffnen:p

warum zerlegst du ein Objektiv wenn du keine Ahnung davon hast`?

wie willst du das wieder zusammen bauen wenn du dir noch nicht mal Markierungen gemacht hast ?:rolleyes:

Fang an von vorne zu lesen, dann wüsstet Du, dass ich keine Wahl hatte und die Markierungen gerade wegen des Defektes sinnlos wären (der Fokursring drehte sich ja und setzte über...:ugly:).

Und es wird definitiv von vorne aufgemacht, geht mechanisch gar nicht anders.

Aber vermeintlich kluge, oberlehrerhafte und besserwisserische inhaltlose Kommentare und dann noch nicht mal sagen, wie es vermeintlich besser oder richtig geht, ist natürlch ganz großes Kino...:grumble:
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

zur Not kann man es ja in die Tonne tun (y)

Du solltest Dich auf sachdienliche Hinweise beschränken.
Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Ja toll, vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt lass die Erwachsenen bitte allein und geh woanders spielen...
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

wenn du erwachsen wärst würdest du nicht sowas machen

aber viel spaß beim Kinderbasteln :cool:

ansonsten kann ichs dir aber gerne reparieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

wenn du erwachsen wärst würdest du nicht sowas machen

aber viel spaß beim Kinderbasteln :cool:

ansonsten kann ichs dir aber gerne reparieren;)

Hallo *******,
jetzt wäre es echt mal interessant, wenn du dein wissen mal mit uns teilen würdest.

Ich reperiere auch öfter mal Objektive und angefangen hat es bei mir wirklich mal als Kinderbastelei aus Neugierde. ;)

Als Autodidakt hat man (sofern es keine Anleitung irgendwo im Netz gibt) doch oft gar keine Wahl außer da anzufangen, von wo aus man denkt, dass man besser an den Defekt herankommt. Beim nächsten Objektiv weis man es dann ja selbst schon besser.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf mittlerweile mehrere Sigma 70-210 2.8 APO. Dort war eben genau so ein Ring nur eine Blende hinter der sich die drei Befestigungsschrauben für das Linsenelement befunden haben.

Jetzt rede bitte nicht um den heißen Brei herum, steige von deinem hohen Ross herunter und helfe dem Themenstarter (und mir auch :) ) wie man an diesen Defekt rankommt.
Nur zu sagen "Ich kann es aber besser!" hilft leider auch nicht weiter. Dann komme ich nämlich mit dem echte Kleinkinderspruch: "Ich kann's immer einmal mehr besser als wie du!" <-- Der Autentiät wegen sind die Fehler bewusst eingebaut in diesem Satz!
Schöne Grüße
FanFan_Photo, der dem TE helfen will. ;)
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe nie behauptet, Ahnung vom Zerlegen und Zusammenbaun zu haben. Deswegen habe ich meine Schritte ja auch genau fotodukementiert (nein, nicht die Fotos hier, wesentlich mehr und detailliertere) mit Schrauben nach Schritten in verschiedenen Eierbechern usw..

Es lohnt sich nicht, das jemand machen zu lassen, wenn der Geld dafür möchte. Dazu sieht man das irgendwie nicht ein, wenn man genau den Fehler weiß und nur nicht dran kommt.

Mich würde als unwissender Laie (und hierin liegt keinerlei Sarkasmus) auch interessieren, "wo dieser Frosch seine Locken hat".

Gruß

Thorsten
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Die nächste Runde :(

Radiergummitrick funktionierte nicht, ich stehe auch irgendwie rein physikalisch/technisch auf dem Schlauch.

Ich habe keine Ahnung, wie Sigma die Schrauben festziehen konnte...? Da kann man gar nicht rankommen bzw. es weiter zerlegen oder es ist irgendwie geklebt oder ich bin nun vollends verwirrt.

Zu den Bildern:

No.1 zeigt, wo die Nasen mit Schrauben sitzen, zwischen Tubus und vorderen Plastikfokusringende muss ich.
No.2 und 3 zeigen, dass der Tubus komplett durchgeht bis ganz nach vorne, also vorne verdickt ist und die Linse aufnimmt und hinten ein paar Nasen und ne Kerbe hat.
Vorne der äußere Tubus mit den Durchlässen geht daher schlicht nicht vorne und nicht hinten rüber... Beide sind aus Metall, wie soll das also gehen?
No.4 zeigt, dass mir auch das Rausnehmen der Linse (doch) nicht hilft, weil ich zwischen die beiden Tubusse (heißt so der Plural?) muss.
No.5 zeigt, dass von innen auch nix geht.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

der frontring mit der bajonettaufnahme muss ab

entweder geschraubt , geklebt od noch ne Innenabdeckung , versteckte Sicherungsschrauben
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Yepp, und da befürchte ich geklebt, obschon ich da keinerlei Übergang sehe, werde es mir aber noch mal in Ruhe anschauen, Danke!(y)
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Hm, ich sehe da wirklich nirgendwo einen "Übergang". Wo würdet Ihr ansetzen und womit?

Cuttermesser?

So langsam bin ich kurz davor, rabiater vorzugehen und es zur Not in die Tonne zu kloppen.

:mad:
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

der bajonettring ist mit Sicherheit draufgeschraubt u dann

mit lack gesichert

musst schon etwas gewalt anwenden

wenn du den Tubus einspannst u. dann den Ring mit Schraubenzieher

u. Hammer aufschlagen

die Kraft von seite wirken lassen

eventl. noch Lösungsmittel drunter spritzen

good luck
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

Das Problem ist nur, dass schon der erste Schritt ein ganz anderer ist und die Konstruktion Deines Sigmas leider (auch altersbedingt) aber auch gar nichts mit dem hier zu tun hat. Weder gibt es außengelagerte Schrauben, noch einen offenliegenden Ring, der ausgehelt werden könnte.

Das Problem ist (jetzt noch) der Kunststoffring mit der Bajonettaufnahme für die GeLi.

Ich gehe davon aus, dass der an der "gewellten, blanken" Stelle vielleicht geklebt ist und aus 2 Teilen besteht, was dann auch diese seltsame glatte Wellenzeichnung erklären würde, weil es Reste vom Lack sein könnten.

Ich denke, das Bauteil wird zunächst mal im Tiefkühlfach Einzug halten und dann mal schauen, ob es den Kleber/Lack spröde macht.
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

es kann gut sein das es 2 Hälften sind die gegen einander

verschraubt sind

ich würde die untere Hälfte mal einspannen u dann am Bajnettring

aufschlagen:p

mehr wie kaputt gehn kanns ja nicht :D
 
AW: Sigma 180mm f5,6 APO Macro AF Frontlinsenseite öffnen

:D

wenn du nicht weiter kommst mit dem Objektiv

kannst du es mir gerne schicken;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten