• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-70 ersetzen durch ??

echt lange gespart :)

ja sagen wir mal so dass das sparen nicht das problem war , eher sich das geld für dieses ausgabe ersparen.. aber der "habenwill" hat eben schnell gesiegt und das angebot war zu verlockend und die tips aus dem forum warenja auch in die richtung...

und ja war bzw. ist ein gebrauchtes und ist gerade am Postweg unterwegs, werde euch dann bald einen vergleichstest liefern können ;-)

der unterschied ist gross,nach den ersten versuchen mit dem 17-55 bei schlechteren lichtverhältnissen bi ich jetzt überzeugter 17-55 nutzer ;-)
das 18-70 steht zum verkauf ;-)

Das ist doch mal ein Statement.

Ich stelle im Moment ähnliche Überlegungen an, da ich mehrere "Baustellen" habe. Beim Tele bin ich zufrieden (wie Du ein 80-200 2.8), ebenfalls das 50er und das 18-70. Wenn ich mir die Bilder aus dem Tele ansehe, bin ich immer wieder von der Freistellung, der Schärfe und den Farben beeindruckt. Das fehlt mir irgendwie beim 18-70, genauso wie das feeling "was in der Hand zu haben". Ich bin großer Fan von "Panzern" im Sinne von geiler Verarbeitung und Lichtstärke ist eben auch so eine Sache.

Nur: lohnt es, ca. 700€ auszugeben für einen Unterschied, den viele hier als sehr gering bezeichnen? Vor allem vor dem Hintergrund, dass das alternative Sparziel die D300 wäre (nutze im Moment eine D70s).

jahrzeitlich bedingt sollte man halt ins Kalkül ziehen, dass derzeit Testaufnahmen naturgemäß in der Wohnung unter teils abstrusen Lichtverhältnissen gemacht werden, da hat das 17-55 klar einen Vorteil. Draußen bei Schönwetter relativiert sich der Vorsprung aber gleich beträchtlich. Ok, fürs eigene Ego ist ein 17-55 ein Muß, vor allem wenn man nicht gleich als Kitfotograf durchgehen will :rolleyes:

ich weis nicht wie ich es fachlich beschreiben soll, sagen wir mal so die fotos scheinen irgendwie schärfer zu sein, und der AF funktioniert einwandfreier als im 18-70 da hat ich schon hin und wieder problem bei schnelbewegten objekten mit scharfstellung ( auch wenn ausgelöst wurde stellte ich nachher fest dass eigentlich nicht scharf wahr.....)
richtige umfangreiche tests werden folgen, ist ja momentan eher keine zeit für freiluftfotografie wegen der kurzen tage

und noch was , ich muss feststellen dass mich das mehrgewicht in keiner weise stört .

und wie hanky schreibt, fürs EGO ist es besonders gut ;), ich gebe ja zu dass mir meine ausrüstung jetzt mehr spass macht

Wie wirkt sich denn der eine Millimeter untenrum aus?
und: Kannst du einen signifikanten unterschied in der Geschwindigkeit des AF feststellen?

Ich glaube, dass besonders Deine Endorphine dazu führen, dass Du das 17-55 als besser beschreibst. Völlig nüchtern betrachtet kann ich den Unterschied bei der Lichtstärke nicht wegdiskutieren, aber dass es erheblich schärfer und der AF schneller sei halte ich eher für eine äußerst subjektive Empfindung.
Korrigiere mich falls ich falsch liege.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten