• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-70 an D7100

Mario65

Themenersteller
Hat Jemand Erfahrung mit dem alten 18-70 an der D7100?

ist das Brauchbar, bzw. viel schlechter als das 18-105?

Von der Abbildungsleistung ist wohl nicht viel um.
Das 18-70er hat ein Metallbajonett, eine Fokussierskala und einen echten Ring-Uktraschallantrieb, der für einen sehr flotten AF sorgt. Und mit f3.5 - 4.5 ist es, verglichen mit anderen Standardzooms, einen schmalen Tick lichtstärker.

Ist im Prinzip schon eine ordentliche Linse. Etwas wertiger gebaut als die heutigen Kitzooms, dafür ohne VR. Auf welcher Grundlage fußt Deine Frage? Hast Du's schon und willst wechseln? Suchst Du gerade ein Normalzoom?

such was für leichtes Gepäck, was gut ist und auch ned grad ne Stange Geld kostet, die 7100 hab ich jetzt grad gebraucht gekauft

ansonsten bin ich mit Vollvormat unterwegs

Vielleicht ein Tamron 17-50 ohne VC ausprobieren?
Gebraucht auch günstig zu bekommen.
Hat jemand von euch das 18-70 mal mit einem 17-50 Tamron an der D7100 vergleichen können.
Mich würde das 18-70 für Sportaufnahmen reizen, da ist der AF des Tamron 17-50 mm leider zu langsam.

Wie KingJolly schon schreibt, ist der AF schneller als das 18-105. Wenn Dir 70mm für Sportaufnahmen reichen, ist das Dein Objektiv.

Ansonsten wäre das Tamron 70-300 VC die nächste Anschaffung.

Dann werfe ich mal das Sigma 17-70, 2.8 - 4.0 in den Ring. Unten rum noch einen 1mm mehr (oder weniger) und noch etwas lichtstärker.

Der "Zoombug" des es mit machen D7100ern hat kann man meiner Meinung nach locker verschmerzen.

Ich bin mit dem Objektiv ziemlich zufrieden. Es ist auch für recht kleines Geld oft hier im Biete-Bereich zu bekommen.

Gruß Frank

kleich, leicht, günstig?
18-55 VRII
18-70
18-105 VR
35/1.8DX passt in jede Tasche!

-> gebraucht alles für kleines Geld zu bekommen und
bei nicht gefallen (der BQ) wieder ebenso zu verkaufen..

hab jetzt für nen schmalen Kurz nen 18-135 bekommen und werd mal testen, wie sich das schlägt

dazu bekomm ich noch nen 70-300 Tamron VC

wenn die Kombi sich gut schlägt, kommt das mit auf ne Woche Schiffsreise und wird vom Gewicht noch erträglich sein im Gegensatz zu meiner Vollformatausrüstung

Hihi,

ich nutze das 18-70 an meiner D7100.
Einfach ein Traum! Finde die Linse wertiger als das 18-105.
Zudem ist es etwas lichtstärker!
Ich liebe die Kit-Linse!

Das AF-S 18-70 ist als Reiselinse für Städtereisen an DX ideal. Ich hatte sie mir damals als Ersatz für das 18-55 an der D50 gekauft. Bis heute ist die Linse an D50/D90/S3pro/S5pro im Eisatz, wenn es um eine leichte Kombi geht. Die Ergebnisse haben mich überzeugt. Ich denke, die Linse wird an der D7100 nicht schlechter. Und für den Gebrauchtpreis kann man nichts falsch machen.

Ich habe gerade in den letzten Wochen das 18-70 an der D7100 neu entdeckt und bin immer wieder überrascht, wie gut die Abbildungsleistung ist. Vorher hatte ich das 18-105VR an der D7100 und war lange Zeit auch damit zufrieden. Irgendwann hatte ich mal mehrere unscharfe Bilder und habe auf die alte Kit-Linse gewechselt. Da ich nun keinen VR habe, gebe ich mir besondere Mühe, nicht zu verwackeln. Ich glaube, damit hätte ich mit dem 18-105 auch wieder scharfe Bilder. Aber momentan darf wieder das 18-70 an die Kamera.

Gruß Anke

Grad mal auf der Briefwaage nachgewogen:

mein Nikkor 18-70 wiegt 415g,

also nur 50g weniger als das 18-105 (465g) trotz 35mm mehr Brennweite und VR, gewogen jeweils nur mit Gegenlichtblende ohne Deckel.

Allerdings ist der AF beim 18-70 merklich schneller, aber nicht so nah einstellbar. Das 18-70 hat 38cm Mindestabstand ab Sensorebene.

Trotzdem ich beide Objektive hier habe, habe ich mich zur D7100 zur neueren "Luxusvariante" Sigma 2,8-4/ 17-70 OS Macro Contemporary (neu 399€) entschlossen, wiegt 80g mehr als das Nikkor 18-70 und gefällt mir insgesamt besser, hat natürlich auch seinen Preis.

hab jetzt für nen guten Preis nen 18-105, nen Tamron 70-300 VC und nen 35/1,8 bekommen, sollt ich für leichtes Gepäck abgedeckt sein :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten