• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-55mm 1:3,5-5,6G VR klappert

mahajan

Themenersteller
Hallo DSLR-Forum!

Gestern habe ich bei meinem AF-S DX VR NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G ein Klappern festgestellt. Wenn ich es richtig erkennen kann, dann wackelt die Fokus-Einheit ein wenig. Ich habe das Objektiv etwa seit 3 Monaten als Kit-Objektiv zur D3000. Nun meine Frage: Ist es normal, dass die Fokus-Einheit bei diesem "Einsteiger-Objektiv" mit der Zeit etwas wackelt, oder könnte ein Defekt vorliegen? Zusätzliches Problem ist, dass ich am Dienstag in den Urlaub fliege und eigentlich keine Zeit habe, es einzuschicken.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
mahajan
 
Einschicken würde auch kaum lohnen. Neu oder hier gebraucht nachkaufen ist dann die Alternative, aber ein leichtes Wackeln des vorderen Tubus ist normal.
 
kann ich bestätigen: die günstigen plastikdinger wackeln gerne mal. stelle ich gerade auch beim 35/1.8 hier fest... solange die bildquali und die funktion noch gewährleistet ist, meines erachtens nach kein problem. :top:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten