• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-55 STM gegen 18-135 tauschen für Kreta Urlaub?

Dann holste Dir noch das EF-S 10-18mm STM dazu und bist bestens ausgerüstet :cool::top:

Bei Ebay gehen die 55-250 STM gebraucht so für ca. 120€ weg. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

ganz ehrlich - bei dem Preis kauft man ausschließlich neu. Garantie, keine Gurke angedreht bekommen usw.

Doch, da kann man viel falsch machen. Wegen ca. 50 € würde ich auch kein Risiko eingehen. Außer, man kann das Objektiv testen und wieder zurück schicken.

ok ihr habt Recht. Dank der Cashback Aktion und einem Gutschein bekomme ich das Objektiv nun nagelneu mit Rechnung und Garantie für rechnerisch 145€. Habe es eben bestellt :)

Das 10-18 STM steht dann wohl als nächstes auf der Liste.

Viel Spaß im Urlaub.... und beim Objektiv- wechseln ;-)

Ganz im Ernst: Schreib mal, wie oft Du über die 55mm wechseln mußtest...
und.... schick / stell ruhig mal ein paar Kreta- Bilder hier ein - fände ich interessant...

Viel Spaß im Urlaub.... und beim Objektiv- wechseln ;-)

Ganz im Ernst: Schreib mal, wie oft Du über die 55mm wechseln mußtest...
und.... schick / stell ruhig mal ein paar Kreta- Bilder hier ein - fände ich interessant...

kann ich machen. Habe die Spiegelreflex erst ein dreiviertel Jahr, ich hoffe mir gelingen ein paar sehr schöne Fotos.

Was mich noch interessieren würde: Macht ihr bei Urlaubsbildern ständig euren Polarisationsfilter drauf um Spiegelungen zu vermeiden und den Kontrast zu verbessern? Oder wirklich nur, wenn es wirklich notwendig ist?
Wie siehts mit einer Gegenlichtblende aus?

Pol-Filter habe ich eigentlich nur drauf, wenn die Sonne scheint. Nimmt mir sonst zuviel Lichtstärke. GeLi ist immer drauf, Streulicht gibts ja immer.

Polfilter schraube ich auf ungefähr 2 von 100 Fotos drauf - und ich fotografiere fast ausschließlich Reisen.
Also nur dann, wenn ich dessen Effekt haben will.

Gegenlichtblende schon... und wenn es nur zum Schutz ist.
Polfilter ... ... ... gar nicht.

Der See von (gesprochen/ geraten) "Kournas" (?) ist immer ein
gutes Pauschalziel. Wirkt ganz anders ... die Gegend um den See.
Es gibt aber unendlich viele andere schöne Ecken auf Kreta.

Beim ersten Urlaub auf Kreta, noch zu analogen Zeiten, waren
es über 400 Dias, die in 10 Tagen zusammen gekommen sind.

Also nicht wundern, wenn es digital locker noch mehr werden ;-)

Der Polarisationseffekt, wie ihn auch die Fotos im Reisekatalog zeigen (knallbunte Farben, dunkler Himmel, glanzloses grünes Meer), verbraucht sich schnell. Früher habe ich gern mal mit Polfilter experimentiert, doch im Fotoalltag nutze ich seit Jahren keinen, auch auf Reisen nehme ich keinen mit. Ohne werden die Bilder meiner Meinung nach schöner.

mein Objektiv ist am Samstag gekommen und ich habe eben die ersten Bilder gemacht. Die Brennweite macht schon echt Spaß, wenn vorher das Maximum 55 mm waren. Freue mich nun schon auf den Urlaub.
Würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen :)

Anhänge

Ja ich bin heute auch Brennweitenversaut seit dem 18-135. :D So 55mm auch an Crop reichen mir auch nicht mehr. Aber das beste ist dass dieses Objektiv noch so eine geniale Abbildungsleistung mitbringt.

Viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten